ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie heißt diese Dichtmasse

Wie heißt diese Dichtmasse

Themenstarteram 23. März 2019 um 9:33

Die original ab Werk für die Abdichtung der kederleiste benutzt wird? Die dauerelastische klebrige helle meine ich. Weiß das jemand?

Beste Antwort im Thema

hier hast eine auflistung was wo verwendet wird:

https://dekalin.de/dekalin-caravan-anwendungsbereiche/

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sikaflex 221: gibts in schwarz und weiß

Welchen Keder willst du neu eindichten?

Achte unbedingt auf die Verarbeitung der Dichtmasse. Also auslüftzeiten beachten und primern um eine richtig stabile Verbindung zu bekommen.

Hoffe es hilft!

am 23. März 2019 um 9:42

Butyl, gibt's bestimmt von Sika, Würth und anderen. Da sollte man mal den Fahrzeughersteller angeben.

 

Vorher mit Siliconentferner beide Seiten rein7gen und ablüften lassen.

Wenn es nach Jahren immer noch klebrig ist, ist es meistens Butylband oder Karosseriedichtmasse ohne Band, allgemein in grau . Wie meine Vorredner schon sagten : "Gut reinigen , die miteinander zu verschraubenden Untergründe !" Aber bei Butylband und auch bei Karosseriedichtmassen ist keine Ablüftzeit notwendig , nur bei den Reinigungsmitteln teilweise , PVC-Reiniger benötigt eine gewisse Ablüftzeit , Azeton nicht , bei Azeton aber darauf achten , dass es nicht auf Farbflächen verwendet wird , da es nahezu ALLE Farben anlöst !!! Man kann übrigens auch andere , dauerelastische Dichtmittel nehmen z.B. "DURASIL W 15" oder von "Lugato" oder "INTER" . Immer das technische Datenblatt durchlesen , das hilft in der Regel ! Gruß und viel Erfolg , joeleo .

hier hast eine auflistung was wo verwendet wird:

https://dekalin.de/dekalin-caravan-anwendungsbereiche/

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 23. März 2019 um 10:33:25 Uhr:

Die dauerelastische klebrige helle meine ich

SikaLastomer 710.

Themenstarteram 23. März 2019 um 16:51

Danke an euch alle.

Sika 221 würde ich eher nicht nehmen - das ist ein Kleber, den bekommt man praktisch nicht mehr runter.

Butyl ist da schon die richtige Wahl, ich hatte immer eine Rolle Karosserie Dichtband an Bord, kann man auch nehmen.

Es sollte nur wieder zu lösen sein, sonst sind zukünftige Probleme vorprogrammiert.

am 4. April 2019 um 16:14
Themenstarteram 4. April 2019 um 17:08

Bei Knaus sagt man das Zeug ist an der Dichtung mit dran. Ich weiß aber immernoch nicht was das genau ist. Dekalin ist es nicht

Dann meinen die aber die Dichtgummis für die Aufstellfenster, da ist das so.

 

Kederleisten, wenn sie abgebaut werden, dichtet man bei Montage mit Dekalin oder Dekasil ein. Das passt schon.

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:18

Ja das stimmt. Aber Dekalin ist anders. Das Zeug was am Wohnwagen dran ist ist grau, klebt wie Sau und quillt bissl raus. Dekalin ist abtupfbar, das originale nicht. Nun hab ich aber n Spalt zwischen wand und Dichtung. Minimal, aber das möchte ich nachdichten.

wenns an der dichtung dran ist, wirds ein butylband sein.

@Dorfbesorger

Stell doch mal n Bild ein. Mir fehlt im Moment ne Vorstellung von der Situation.

Themenstarteram 4. April 2019 um 20:21

Mach ich morgen mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen