- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Wie heißt dieser Schlauch ? Motor Corsa B 1.2
Wie heißt dieser Schlauch ? Motor Corsa B 1.2
Hallo miteinander,
kann mir jemand verraten, wie dieser Schlauch heißt und was für eine Funktion das Teil hat.
(siehe Pfeil, Bild zeigt nicht meinen Corsa)
Ich war doch vorgestern mit meinem roten "Renner" beim TÜV, der Prüfer sitzt im Auto und macht die AU und ich sehe, dass dieser Schlauch gerissen ist und kleine Rauchschwaden aufsteigen.....
dem Prüfer ist das zum Glück nicht aufgefallen...
Ich habe hier im Forum nichts gefunden aber gibt es irgendwo eine Übersicht über sämtliche Teile eines Corsa Bs ? so eine Art Bauplan/Teileplan?
Vielen Dank für die Hilfe
da M
Ähnliche Themen
34 Antworten
Kurbelgehäuseentlüftung, bollert die Gase ausm Kubelgehäuse hinter die Drosselklappe.
Besten Dank für die Antwort,
das heißt also, dass ich damit noch problemlos eine Strecke fahren kann, ohne plötzlich liegenzubleiben,
weil es nur eine Abgasgeschichte ist ? dann könnte ich nämlich die Werkstatt vermeiden !
das beruhigt erstmal ... Danke !
Jo fahren kannste, oder du hüpfst schnell beim Teilehändler rein und kaufst für ein paar Taler eben nen neues Stück Schlauch.
Ja geht , könnte nen bischen ruckeln oder erhöte Leerlaufdrehzahl geben aber unfahrbar ist das nicht.
Würde ich aber Zeitnah machen neu kostet der bei Opel um die 15€ wenn´du beim Schrotti einen guten findest isser sicher billiger.
Einbauen kann man auch sehr gut allein sind nur 2SChellen zu lösen das wars.
Ja gut unruhig laufen und ruckeln kann passieren, da er ja durch den defekten Schlauch Falschluft zieht aber nix dramatisches.
Mach doch erstmal ein paar Bahnen dickes Tape drum...
Ansonsten würde ich das schon angehen, weil ansonsten die Öldämpfe alles vollsabbern und auch komisch riechen können im Innenraum, zudem zieht der Motor ggf. Falschluft.
Grüße,
qp
ja bestens !
vielen Dank da habt ihr mir sehr geholfen.
Wenns nur zwei Schellen sind dann sollte ich das auch hinbekommen. Normalerweise wage ich mich nur an mein Rennrad ;-) , dass auch wesentlich häufiger benutzt wird......
Ich hatte auf den ersten Blick gedacht, dass es doch etwas schwierig werden könnte mit der Befestigung des anderen Schlauchendes (schlecht erreichbar usw.) und dann kann ich mir die angedachte Fahrt in die Heimat zur Reparatur ja sparen.
B und Corsa B (Bj96 / 100050km) sagen DANKE !!
Quatsch, die Schellen ab, Schlauch abziehen, neuen dran, Schellen dran, ferdsch.
Simpler als beim Rad nen neuen Schlauch einzuziehen
Bin schon Wochen ohne diesen Schlauch gefahren, ohne das der Motor iwie anders gelaufen ist. Könnte halt bisschen raussabbern
Du solltest auch gleich den Vorwärmschlauch für die Ansaugluft wieder einbauen; der fehlt.
Hola,
das Bild ist nicht von meinem Corsa. Habe ich hier aus dem MT ...
Ich fahre einen ganz stinknormalen Corsa mit "wunderschönen" roten (naja eher total häßlichen) Felgen und am Auto ist sonst nichts verändert.
Vielleicht ist die Beschädigung vom Schlauch erstmal nicht tragisch aber ich werde den schon zeitig wechseln, da es im Innenraum manchmal nach Öl und Abgasen riecht. Hatte das im Vorfeld nicht meinem Corsa zugeordnet. Auf jeden Fall nicht so lecker ... und bei einer 15,- EUR Sache ist das ja nun auch kein Thema...
Zitat:
Original geschrieben von mederano
Hola,
das Bild ist nicht von meinem Corsa. Habe ich hier aus dem MT ...
Ich fahre einen ganz stinknormalen Corsa mit "wunderschönen" roten (naja eher total häßlichen) Felgen und am Auto ist sonst nichts verändert.
Vielleicht ist die Beschädigung vom Schlauch erstmal nicht tragisch aber ich werde den schon zeitig wechseln, da es im Innenraum manchmal nach Öl und Abgasen riecht. Hatte das im Vorfeld nicht meinem Corsa zugeordnet. Auf jeden Fall nicht so lecker ... und bei einer 15,- EUR Sache ist das ja nun auch kein Thema...
Stell`doch einmal ein Bild von Deinem Stinknormalen hier hinein.
Wofür ist der Schlauch der links aus dem Nockenwellengehäuse zur Vorvolumenkammer geht? Ich dachte immer, das wäre die Kürbelgehäuseentlüftung?
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
Wofür ist der Schlauch der links aus dem Nockenwellengehäuse zur Vorvolumenkammer geht? Ich dachte immer, das wäre die Kürbelgehäuseentlüftung?
Dadurch gehen die Öldämpfe wieder zurück zur verbrennung