1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie heißt dieses Bauteil? (Klinken-Einbaubuchse)

Wie heißt dieses Bauteil? (Klinken-Einbaubuchse)

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:30

Der AUX-Port des Honda Jazzs meiner Mutter ist defekt.

Nun möchte ich diesen ersetzen.

Weiß jemand wie ich dieses exakte Teil im Internet finde?

Ich habe alles durchsucht und finde nur ähnliche, aber nicht passende Ersatzteile.

(Mir ist klar, das es sich um einen 3,5mm Klinkenanschluss handelt, ich benötige aber den exakt selben als Ersatzteil)

Vielen Dank!

Klinken-Büchse
Klinken-Büchse
Honda Jazz Radio
Ähnliche Themen
16 Antworten

Google mal jack plug socket pcb.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 14:31

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. Juli 2024 um 16:30:08 Uhr:

Google mal jack plug socket pcb.

Habe ich leider bereits.

Ich finde eben viele ähnliche, aber keinen wie auf dem Bild zu sehen ist :/

@stgtLucas04

Das wird schwierig.

Selbst bei RS und die sind gut sortiert finde ich nichts.

https://de.rs-online.com/.../?...

Was genau ist denn defekt im Anschluß?

Sehe das du schon versucht hast zu öffnen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 15:57

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. Juli 2024 um 17:46:28 Uhr:

@stgtLucas04

Das wird schwierig.

Selbst bei RS und die sind gut sortiert finde ich nichts.

https://de.rs-online.com/.../?...

Was genau ist denn defekt im Anschluß?

Sehe das du schon versucht hast zu öffnen.

Leider ist ein Auxstecker (Male) drin abgebrochen.

So tief, das weder eine Pinzette, Heißkleber, Sekundenkleber, Schraube, ... diesen herausbekommt.

(Danke für deine Mühe!)

Vielleicht kann man die Buchse auslöten und den Stummel von hinten rausdrücken.

Die Buchse hat wohl auch noch Schaltkontakte, in der Bauform sehr ungewöhnlich.

Ev. ist das Gehäuse nur seitlich an den Laschen verrastet und man kann es mit Geduld und Stecknadeln öffnen (entrasten). Kann aber sein, dass dabei das Innenleben dann unwiederbringlich auseinanderfliegt.

Alternativ, gebrauchtes baugleiches Radio besorgen und zerlegen.

Zitat:

@stgtLucas04 schrieb am 31. Juli 2024 um 17:57:37 Uhr:

Leider ist ein Auxstecker (Male) drin abgebrochen.

So tief, das weder eine Pinzette, Heißkleber, Sekundenkleber, Schraube, ... diesen herausbekommt.

(Danke für deine Mühe!)

@stgtLucas04

Aber das Gehäuse lässt sich doch öffnen.

Das sollte kein Problem sein, das abgebrochene Stück heraus zu bekommen.

Und Sekundenkleber war keine gute Idee.

Auseinanderfallen wird da nichts, wenn das Gehäuse geöffnet ist.

Da sind nur Federzungen im Gehäuse die den Kontakt herstellen.

Auf alle Fälle auslöten, dann bist schon mal einen Schritt, wenn der Sekundenkleber nicht alles schon versaut hat.

Das Kernproblem wird sein, dass es Bauteile dieser Art in baffzich verschiedenen Bauformen gibt, von denen im Zweifel nur eine einzige genau an diese Stelle passt. Die meisten Platinen-Buchsen dieser Art haben den Eingang z.B. parallel zur Leiterplatten-Fläche, nicht wie dieser hier senkrecht. Und der separate "Stecker steckt" Kontakt, der hier vermutlich vorliegt, ist stark aus der Mode gekommen. Heutzutage erkennt das die Elektronik in der Regel selbst --- im gleichen Zuge, in dem die Unterscheidung zwischen Mikrofon- und Kopfhörer-Klinke an Laptops entfallen ist.

Und mit richtig Pech ist das eine Sonderbauform, die Honda oder deren Zulieferer eigens für dieses Projekt bei einem einschlägigen Hersteller für elektrische Bauteile beauftragt haben, die aber, z.B. mangels vermutetem Interesse, nie in den allgemeinen Handel gelangt ist. Dann findest du das nirgends, oder nur zum Selbst-Auslöten im Schrott.

externe Buchse und verkabeln.

Ist ja ein Elektronikproblem, wenn auch eins spezielles, fahrzeugspezifisches.

Hast Du's mal in einem Elektronikforum versucht?

PS: mit Auslöten und Verkabeln hat man dann oft das Problem der Befestigung am Gehäuse.

Ich würde zuerst versuchen, den Hersteller des Gerätes zu eruieren. Ansonsten irgendeine Buchse verbauen.

Zitat:

@merolu schrieb am 2. August 2024 um 11:43:35 Uhr:

PS: mit Auslöten und Verkabeln hat man dann oft das Problem der Befestigung am Gehäuse.

@merolu

Man kann ja eine 3,5 mm Buchse im Gehäuse verschrauben, mit Kabeln herausführen und mit Pfostenstecker auf der Platine verbinden.

Das wäre meine Lösung, weil es keine andere gibt.

Es sei denn der TE kann das Gehäuse öffnen und das abgebrochene Stück herausholen.

Aber wenn da Sekundenkleber verwendet wurde schaut es schlecht aus.

https://www.ebay.de/itm/176396494262?...

https://www.reichelt.de/.../index.html?...

Kannst du mal Bilder einstellen, die die Buchse von oben zeigen, dass man sieht, wie der Stecker abgebrochen ist? Falls der steckengebliebene Teil innen hohl ist, könnte man z. B. mit 2 Nadeln, deren Spitze man vorne umbiegt, das Teil zu fassen bekommen. Das geht aber nur mit "weichen" Nadeln, wie sie oft bei Hemdenverpackungen eingesetzt werden. Normale Nähnadeln brechen ab, da sie aus anderem/gehärtetem Material bestehen.

Alternativ wäre die einfachste Lösung, die Buchse auzulöten und dann zentral eine kleine Bohrung (1 bis 1,5 mm) von unten ins Plastigehäuse zu machen und dann mittels einem passenden, stabilen Stift den Steckerrest auszutreiben. Dafür kann man sehr gut z. B. starren Edelstahldraht/Federdraht nehmen.

Gruß

electroman

Ich hab mal ein bisschen recherchiert: Die chinesische Firma "Homyet" bietet uA. die 3,5mm Buchse mit der Modellnummer HY-333 an (siehe uA. hier: https://www.globalsources.com/.../Phone-Jack-Connector-1186908236p.htm), der sowohl vom groben Äußeren passt als auch zumindest von der Anordnung der Anschlüsse, wobei es eine Variante mit 5 Pins und eine mit 6 Pins zu geben scheint.

Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass alle Shops, die ich gefunden habe, direkt aus CHhina verkaufen mit einer Mindestbestellmenge zwischen 1000 und 3000 Stück.

Deine Antwort