ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wie heißt dieses Bauteil (Motor springt nicht an)

Wie heißt dieses Bauteil (Motor springt nicht an)

VW
Themenstarteram 4. November 2018 um 21:10

Hallo zusammen,

Mein VW Polo 1.6 Baujahr 1999 springt nicht richtig an.

Wenn er anspringt, dann nur, wenn ich beim Anlassen gasgebe oder davor den Schlüssel ein paar Mal hin und herdrehe.

Im Motorraum ist mir dieses beschädigte Bauteil aufgefallen kann mir eventuell jemand sagen was das ist und inwiefern das mit meinem Problem zusammenhängen könnte?

Zudem leuchtet bzw. „Flackert“ die Ölleuchte beim Stehen und das obwohl ich vor ein paar Tagen einen Ölwechsel durchführen lassen habe (die Ölleuchte hat schon vor dem Ölwechsel) geflackert. Bei diesem Ölwechsel wurde auch der Luftfilter ausgetauscht. Dass der Motor nicht anspringt kam erst nach dem Ölwechsel. Habe das Auto allerdings auch erst seit einer Woche

Vielen Dank schonmal für (hoffentlich) kommende Antworten!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist der sogenannte Vorwärmschlauch, der hat mit dem Anspringen nichts zu tun, es sei, der ist innerlich zerbröselt, und verstopft den Ansaugstutzen des Luftfilter. Der ist dazu da, um im Winterhalbjahr warme Luft vom Auspuffkrümmer über eine Umschaltklappe zum Luftfilter zu leiten, um so eine Vergaser/Drosselklappenvereisung zu verhindern. Wenn er fehlt, oder stark eingerissen ist, würde es sich bei höherer Drehzahl durch Aussetzer bemerkbar machen.

Vieleicht ist Dein Problem mit dem schlechen anspringen etwas anderes (Zündung, Spritzufuhr).

Wenn die Öldruckleuchte flackert, dann bedeutet dies, dass der Öldruck nicht ausreichend ist (Anleitung gelesen?). Wenn diese im Leerlauf leuchtet ist der Öldruck zu prüfen und/oder die richtige Funktionsweise des Öldruckschalters.

Der Wagen sollte ohne Gas geben starten. Wurde das MSG ausgelesen?

Wie lautet der Motorkennbuchstabe (Suchfunktion benutzen)?

Wenn die Gemischanreicherung falsch ist - so scheint es ja der Fall zu sein - kann dies verschiedene Gründe haben:

- Falsche Temperaturmeldung an das MSG

- Neben-/Falschluft, bzw. defekter Luftmengenmesser (eher selten)

- Defekte Undruckschläuche (auch unterhalb des LuFi's)

- Defekte(s) Einspritzventil(e)

- Versiffte Drosselklappe

und so weiter....

Ferndiagnosen wegen nicht anspringen sind immer schwierig.

Zur flackernden Öldrucklampen kann ich mutmaßen, dass die Ölpumpe verschlissen ist.

Wechsel des Öldruckschalters kostet nur 10€, bringt aber nix.

Auch wenn der Motor heiss ist, sollte die Öldrucklampe über 1200 rpm ausgehen.

Ach so, Wechsel der Ölpumpe lohnt nicht.

Hol dir für 150€ einen kompletten Motor vom Schrott.

Im Ebay rufen die aber ganz andere Preise auf. Schlachtkarren (Wert 100€) zerlegen sich in tausend Teile, von denen dann plötzlich jede Türklinke soviel kosten soll. Motor dann ein +/- 4faches oder so :D

Für 150€ kriegt man immer einen Motor.

Egal welcher Motorkennbuchstaben.

Was hat er an Km gelaufen? Kann sein, daß die Ölpumpe etwas verschlissen ist (Zahnflankenspiel) und der Öldruck bei warmen Motor, und dünnflüssigen Öl (10/W40) gerade so der Schaltdruck am Öldruckschalter ist. Angenommen der Druck ist im Leerlauf 0,4 Bar, der Schaltdruck des Öldruckschalters 0,45 Bar, flackert die Kontrollampe. Das kann man mit einem Manometer messen, wenn es so sein sollte kann, man damit weiterfahren. Wäre der gemessene Öldruck im Leerlauf nur 0,2 und bei mittlerer Drehzahl 1,5 Bar sieht es schon anders aus, dann ist es zu wenig.

Gleiches kann sein wenn der Motor im Leerlauf zu langsam läuft (600 U/min), z.B. wenn ein Zylinder aussetzt. Das müßte aber geprüft werden.

Foto: Ölpumpe

4-antrieb-1-4-vw
8-zahnraeder-flankenspiel-o-2-mm

Da mein AEX die gleichen Symptome zeigt habe ich:

- andere Ölviskosität probiert

- Ölabscheidung gereinigt

- neuer Öldruckschalter verbaut

- Öldruck gemessen

Ergebnis:

Genau wie vorher. Wenn er warm gefahren ist, ca 8-10 km, leuchtet von 800-1000 rpm die Öldrucklampe. Ab 1100 rpm geht sie aus.

Ich fahre seit knapp 3 Jahren so.

Ölpumpe tauschen ist mir zuviel Aufwand.

Wenn der Motor die Grätsche macht, kommt eben ein anderer rein.

Laufleistung: 163000 km

Wie wär´s damit:

https://www.ebay.de/.../370593143974?...

"Generalüberholt" (Mit der Sprühdose, das sind mit Abstand die besten) :D

 

Passendes Getriebe dazu gefällig?

https://www.ebay.de/.../153215839345?...

Auch hier wird immer gerne die Büchse geschwungen: "Wie neu" (sogar die Flansche, Schrauben und elektrischen Anschlüsse) ;)

@Abstoiber:

Mit solchen Beiträgen hilfst du super weiter!

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass 150€ kein normaler Preis für einen Motor auf dem breiten Markt ist. Schon gar nicht ist es so, dass sich im akuten Bedarfsfall in diesem Segment automatisch der passende tummelt. Das mag es zwar geben, der Durchschnitt liegt aber woanders. Ebenso wie es Angebote am anderen Ende der Skala gibt. Und sorry, ich habe die Angebote nicht geschrieben.

Schade auch, wenn man nicht auch mal zusammen über ein paar skurrile Dinge lachen kann. Dem TE kann ja trotzdem bestmöglich geholfen werden. Wird ja auch.

Schau Mal bitte bei eBay Kleinanzeigen!

Da findest du in deinem Umkreis von 100 km mindestens 20 Polo 6n-motoren bis 150€.

Da wird bestimmt ein passender dabei sein.

Noch billiger geht es, wenn man einen kompletten zum Ausschlachten nimmt. Den gibt's teilweise unter 100€

Also ich finde dort für meinen 6N2 1.0 ohne Gebietseinschränkung genau 11 Stück, ab 200€ (230Tkm) mit strammer Tendenz nach oben.

Klar, wenn ich kein Problem damit habe, einen vom 6N1 mit 75PS oder einen Diesel einzubauen, wird die Angebotspalette entsprechend breiter, im Schnitt aber auch nicht unbedingt billiger. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal jemand dabei ist, der das Ding endlich vom Hof haben will, steigt dann natürlich etwas.

Eine ganze Schlachtkarre, keine Frage, bietet mehr. Aber kaum jemand hat Lust, eine abgemeldete Leiche auf dem Hänger nach Hause zu ziehen und den nicht benötigten Restmüll dann vor der Tür stehen zu haben. Das macht ja auch den Preisunterschied aus.

Ich bin kein Rechthaber und will auf keinen Fall andere in ihrer Meinung missionieren.

Ich schreibe hier nur meine Gedankengaenge nieder für den Fall, wenn mich das Problem ernsthaft betreffen sollte.

Gut, ich habe eine mittlere schrauberische Begabung, habe als Pensionär viel Zeit und räumlich gute Vorraussetzungen und bin in der Lage, fast alle Reparaturen selbst durchzuführen.

Natürlich will und kann ich meine Situation nicht auf andere übertragen.

Wenn jemand vom Schrauben null Ahnung hat, bedeutet ein Zahnriemenwechsel beim Polo 6n fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wir reden hier über Autos die mit +-20 Jahren einen Marktwert zwischen 200-800€ haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wie heißt dieses Bauteil (Motor springt nicht an)