- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Wie heisst dieses Teil?
Wie heisst dieses Teil?
Bei unserer A-Klasse gibt es doch sicher einen Zentral Computer.
Also geben tut es ihn logischerweise, nur kenne ich den Namen nicht. Eventuell hat unser ja zwei?
Und zwar meine ich nicht das Motorsteuergerät, aber sowas ähnliches für die Elektronik.
Kann mir jemand sagen wie das Teil heist?
Ich meine der CAN Bus muss ja irgendwohin und die Daten ausgewertet werden oder ist dafür echt das Motorsteuergerät zuständig?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Beste Antwort im Thema
Au Backe, da ist jemand auf Krawall gebürstet. Man beobachtet immer mehr, das manche Leute hier ihren Dampf ablassen. In diesem Fall verweise ich gerne auf die Forums-Nettikette. Die gilt sogar für Schweizer.
Niemand kann wissen, was für eine Sitzverstellung du besitzt, oder was für andere detaillierte Elektrikprobleme dich quälen. Du gibst die Antwort erst in deinem letzten Beitrag, oder vermutlich in deinen vorherigen Threads. Die muss man zwangsläufig nicht unbedingt vorher gelesen haben.
Der Forumsteilnehmer V8-Freak ist bekannt für fundierte Kenntnisse, und hätte dir bestimmt gerne den ein oder anderen brauchbaren technischen Tipp geben können. Nach deinem letzten Beitrag wird er vermutlich wenig Lust dazu verspüren.
Also, immer schön sportlich bleiben.
Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du meinst warscheinlich das SAM. Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul.
Klingt interessant. Kannst du mir sagen wo dieses Teil verbaut ist?
Das SAM sitzt im Fahrerfußraum hinter der oberen Abdeckung.
ok danke.
Denn ich vermute dieses Teil hat einen Schuss. Denn egal was die Werkstatt macht, die elektronischen Probleme werden nicht weniger.
Kürzlich wurde der Motor des rechten Aussenspiegel ersetzt weil er nicht immer in die Programmierte Position nach Einlegen des R-Gangs zurück fährt.
Nicht nur das der Spiegel nun klappert, nein die Probleme sind noch immer die gleichen.
Und da es ausser Elektrokabel und Steuergerät eben nun nichts mehr gibt was dem Spiegel sagt wo er hinfahren soll, kann es ja nur dieses Gerät sein.
Und wenn ich richtig liege, wären dann alle anderen elektronischen Probleme auch vergangenheit. Nun muss ich nur noch die Werkstatt überzeugen das Teil zu ersetzen.
Zitat:
@WaveCeptor schrieb am 29. November 2014 um 22:15:39 Uhr:
Das SAM sitzt im Fahrerfußraum hinter der oberen Abdeckung.
...und wenn es kaputt ist fährt das Auto nicht mehr und die Reparatur kostet sehr viel Geld.
Franz
Zitat:
Und wenn ich richtig liege, wären dann alle anderen elektronischen Probleme auch vergangenheit. Nun muss ich nur noch die Werkstatt überzeugen das Teil zu ersetzen.
...und wenn du zahlst, machen die alles für dich.
Abgesehen davon, liegt die Steuerung der automatische Spiegelabsenkung im Steuergerät Sitzverstellung, und nicht im SAM.
Gruß
Du willst mir sagen obwohl dies quasi das Herz des Autos ist (was mir oben gesagt wurde auf meine Frage), hat es trotzdem nichts mit der Ansteuerung der Spiegel, des Radio, der Sitze usw. zu tun?
Bezahlen werde ich garantiert nichts dafür. Wenn die Werkstatt endlich die Lösung für die Probleme hat, wird er sicher auch zufrieden sein. Oder ich gehe im Schnitt jeden zweiten Monat in die Werkstatt, die Arbeiten mehrere Tage am Wagen, bezahlen mir den Mietwagen usw. Was wohl mit der Zeit günstiger kommt?
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 30. November 2014 um 21:11:22 Uhr:
Du willst mir sagen obwohl dies quasi das Herz des Autos ist (was mir oben gesagt wurde auf meine Frage), hat es trotzdem nichts mit der Ansteuerung der Spiegel, des Radio, der Sitze usw. zu tun?
Bezahlen werde ich garantiert nichts dafür. Wenn die Werkstatt endlich die Lösung für die Probleme hat, wird er sicher auch zufrieden sein. Oder ich gehe im Schnitt jeden zweiten Monat in die Werkstatt, die Arbeiten mehrere Tage am Wagen, bezahlen mir den Mietwagen usw. Was wohl mit der Zeit günstiger kommt?
Hallo!
Ich will damit sagen, das das Steuergerät SAM eines von vielen Steuergeräten ist, also weder Herz noch Niere.
Und ich glaube kaum, das die Werkstatt aufgrund deiner Vermutung, sich gedrängt fühlt, dieses Steuergerät zu erneuern.
Also, nochmals hin zum Freundlichen. Die werden schon Abhilfe schaffen.
Gruß
Die werden sowas von happy sein wenn ich ihnen etliche Werkstattstunden und weitere Termine meinerseits vermeiden kann und stattdessen die Lösung für das Problem schildern kann.
Denn denen geht es hauptsächlich um eines, nämlich um Geld und wenn ich denen vieles davon sparen kann, wer wäre da nicht happy?
Aber zurück zum Thema. Wenn es nicht das SAM ist, welches ist es dann?
Denn es muss ein Gerät sein das über den anderen steht und diese steuert. Sonst wären sie nicht alle am gleichen Bus angeschlossen und würden (fast) alle über das gleiche System komunizieren.
@Benzli2013
Tipp meinerseits nachdem ich das hier verfolgt habe: Sag lieber nichts im Autohaus und lass die Jungs machen und trink in Ruhe deinen Kaffee.
Ich hätte mich schon stark zusammenreißen müssen um nicht lauthals zu lachen bei deinen "technischen Hintergrundkenntnissen".
Machen wirs mal schön der Reihe nach, in stark vereinfachter Form:
1. Nein, es gibt kein zentrales Steuergerät / Computer was der Chef von allen anderen ist und denen sagt was zu tun ist.
Jedes Steuergerät hat seine spezifische Funktion.
2. Der "Bus" muss nirgendwohin. Der CAN-Bus ist ein Netzwerk zur Kommunikation zwischen Steuergeräten.
Das Internet hat ja auch kein Ende an dem ein großer Rechner alles auswertet, außer die NSA...anderes Thema.
3. Das genannte SAM nennt sich Signalerfassungs- und Ansteuermodul und ist unter anderem für die Spannungsversorgung, Bordnetzmanagement und Lichtsteuerung zuständig in Verbindung mit den Sicherungsmodulen. usw. usw. -> Hat mit deiner Thematik nichts zu tun.
4. Jetzt zu deinem Problem: Deine Beifahrer-Außenspiegelabsenkung funktioniert nicht richtig.
Blöd nachgefragt: Du hast auch sicher die elektrische Sitzverstellung Fahrer und Memory-Paket verbaut?
Beschreib das Fehlverhalten mal bitte ein wenig genauer. Was geht, was geht nicht, wann geht es nicht.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:15:20 Uhr:
@Benzli2013
Tipp meinerseits nachdem ich das hier verfolgt habe: Sag lieber nichts im Autohaus und lass die Jungs machen und trink in Ruhe deinen Kaffee.
Ich hätte mich schon stark zusammenreißen müssen um nicht lauthals zu lachen bei deinen "technischen Hintergrundkenntnissen".
Wenn du ernsthaft mitverfolgst was die Genies in der Werkstatt machen, dann würdest du nicht solchen Stuss rauslassen.
Eine der letzten Werkstätten, auch eine Mercedes Vertretung, hat noch nicht einmal den Kabelbruch gefunden auf den ich sie sogar mehrere Monate lang hingewiesen habe. Die haben lieber Sensoren ersetzt und mir teure Rechnungen unterbreitet. Und als ich dann selber mal die Sensoren anschauen wollte, fiel mir gleich der Kabelbruch auf - ein Blinder hätte den gesehen.
Glaubst du wirklich das ich da der Werkstatt noch vertraue? Denn wenn die etwas verstehen würden, warum habe ich denn nach über einem Jahr noch immer ein Auto das nicht aus den Mängeln rauskommt??
Kommt mir eher so vor als würdest du von nichts eine Ahnung haben aber es liebend gerne mir unterstellen.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:15:20 Uhr:
Machen wirs mal schön der Reihe nach, in stark vereinfachter Form:
1. Nein, es gibt kein zentrales Steuergerät / Computer was der Chef von allen anderen ist und denen sagt was zu tun ist.
Jedes Steuergerät hat seine spezifische Funktion.
Das kann nicht sein. Es muss immer ein höher gestelltes Gerät geben. Sonst wüsste das Fenster nicht was es machen muss wenn ich auf den Fensterheber tippe.
Und wenn jetzt da mehrere kleinhirne im Auto sind, muss auch irgendwo ein Grosshirn sein das alles am laufen hält. Das ist einfachste Logik.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:15:20 Uhr:
2. Der "Bus" muss nirgendwohin. Der CAN-Bus ist ein Netzwerk zur Kommunikation zwischen Steuergeräten.
Das Internet hat ja auch kein Ende an dem ein großer Rechner alles auswertet, außer die NSA...anderes Thema.
Wieso sollte im Internet ein Rechner sitzen der alles auswertet? Komische Logik die du da hast.
Nein, es gibt aber ein Modem an meinem Rechner das eine Verbindung zu einem Gegenstück, ebenfalls einem Modem herstellt das wiederum usw.
Aber lassen wir das, das ist wohl zu hoch hier.
Fakt ist, wenn ich das Gegenstück zu meinem Modem ausschalte, bekommt mein Computer keine infos mehr.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:15:20 Uhr:
3. Das genannte SAM nennt sich Signalerfassungs- und Ansteuermodul und ist unter anderem für die Spannungsversorgung, Bordnetzmanagement und Lichtsteuerung zuständig in Verbindung mit den Sicherungsmodulen. usw. usw. -> Hat mit deiner Thematik nichts zu tun.
Und wieso nicht?
Du schreibst selbst "unter anderem". Also was macht es noch?
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:15:20 Uhr:
4. Jetzt zu deinem Problem: Deine Beifahrer-Außenspiegelabsenkung funktioniert nicht richtig.
Blöd nachgefragt: Du hast auch sicher die elektrische Sitzverstellung Fahrer und Memory-Paket verbaut?
Blöd nachgefragt, du kannst schon Lesen UND verstehen oder?
Wenn Nein, helfen weitere Texte sowieso nicht und wenn ja, warum fragst du?
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:15:20 Uhr:
Beschreib das Fehlverhalten mal bitte ein wenig genauer. Was geht, was geht nicht, wann geht es nicht.
Also nochmals.
Ich drücke Programmtaste 1, der Sitz und die Spiegel fahren in die vorher von mir programmierte Position. Ups, schon wieder geschrieben, ich habe scheinbar doch das Memory Paket - na jetzt gelesen und verstanden?
Ich fahre also ein Stück mit dem Auto. Irgendwann fahre ich rückwärts, lege den Rückwärtsgang ein, der rechte Spiegel senkt sich ab.
Nach erfolgter Rückwärtsfahrt fahre ich logischerweise wieder vorwärts.
Vielleicht fahre ich ein paar Minuten später nochmals rückwärts und dann vorwärts und siehe da, der Spiegel geht nicht in die programmierte Position zurück.
Ups, genau das gleiche habe ich doch schon einmal geschrieben??
Jetzt genau genug für dich?
Und das schlimme ist, seit der Elektromotor im Spiegel ersetzt wurde, ist es noch schlimmer. Vorher war es nur sporadisch, jetzt fast bei jedem zweiten Rückwärtsgang einlegen.
So, falls du jetzt wirklich noch Fragen hast die nicht schon mindestens einmal beantwortet wurden, werde ich diese Fragen liebend gerne beantworten.
Und nur damit du es weist, meine Probleme haben nicht nur mit dem Spiegel zu tun.
Hier mal in Kurzform was noch so alles spinnt:
sämtliche Fenster
Funkschlüssel
Freisprecheinrichtung/Comand Online allgemein
Scheibenwischer
Collision prevention assist (hoffe das Teil heisst so)
Anzeige des nächsten Service
zitternde Zeiger im Kombiinstrument obwohl Motor schon lange aus
genügt das für den Anfang?
Und wie ich schon einmal geschrieben habe. Ich kann mich nicht erinnern das der Wagen in den ersten ca. 2 Wochen schon gesponnen hat. Ich vermute noch immer das alles erst nach dem Heckschuss angefangen hat.
Au Backe, da ist jemand auf Krawall gebürstet. Man beobachtet immer mehr, das manche Leute hier ihren Dampf ablassen. In diesem Fall verweise ich gerne auf die Forums-Nettikette. Die gilt sogar für Schweizer.
Niemand kann wissen, was für eine Sitzverstellung du besitzt, oder was für andere detaillierte Elektrikprobleme dich quälen. Du gibst die Antwort erst in deinem letzten Beitrag, oder vermutlich in deinen vorherigen Threads. Die muss man zwangsläufig nicht unbedingt vorher gelesen haben.
Der Forumsteilnehmer V8-Freak ist bekannt für fundierte Kenntnisse, und hätte dir bestimmt gerne den ein oder anderen brauchbaren technischen Tipp geben können. Nach deinem letzten Beitrag wird er vermutlich wenig Lust dazu verspüren.
Also, immer schön sportlich bleiben.
Gruß