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Wie heitze ich richtig in meinem BMW

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:27

Hallo liebe E46er

Habe eine Frage, leider wurde ich vom BMW Handbuch nicht schlau.

Habe einen BMW mit Klimaautomatik und Manuell einschaltbararer Umluft.

Jetzt in den kalten Tagen will ich natürlich so schnell wie möglich ein warmes Auto haben. Es gibt jetzt sehr viele Methoden aber ich weis net welche die Beste ist was mein ihr.

Klimaanlage einschalten und auf volle 32 C gehen und auf Autom. schalten

Klimaanlage einschalten und auf volle 32 C gehen und auf Autom schalten und die Umluft aktivieren

Klimaanlage ausschalten und auf volle 32 C gehen und Manueller Luftauswurf einschalten ohne Umluft oder das selbe mit Umluft

Klimaanlage einschalten und auf mauelle Luftauswurf schalten

einmal mit umluft oder ohne

Seht Ihr es gibt bestimmt noch 10 andere Methoden. Welche meint Ihr ist die Beste um schnellstens einen warmen Innenraum zu bekommen. Schreibt mir bitte

Gruß Torsten

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14 Antworten

Hallo,

das wichtigeste ist einfach, die Heizung keinesfalls von Anfang an auf "volle Pulle" zu drehen, da der Motor die Wassertemperatur zum aufheizen benötigt.

Dreh die Heizung ungefähr auf die Hälfte (23 Grad) und das Heizungsgebläse auf 1/3, wenn die Temperaturanzeige deines BMW´s in der Mitte steht ist die Wassertemperatur (nicht die Öltemperatur) (also nicht voll ausdrehen *g*) warm genug, damit du die volle Heizleistung beanspruchen kannst. Dann kannst du die Heizung auf "Vollgas" stellen.

Also damit meine ich, wenn du nicht sofort versuchst alles aus deiner Heizung rauszuhohlen, kriegst du schneller die richtige Wassertemperatur als wenn die Heizung von Anfang an auf max. gestellt ist.

Die Methode ist auch die schonenste für den Motor! (Früher stand das sogar in der Betriebsanleitung bei BMW, aber heute haben die´s wohl rausgelassen wegen der Klimaautomatik)... (aber schaden tuts sicherlich nicht) ;-)

Bei mir läuft die Klimaautomatik auf Auto und die ersten paar km zusätzlich auf Umluft, trotz Diesel wirds doch sehr schnell warm...

Das Ding nennt sich Automatik. Als lass es einfach regeln und spiel nicht so viel dran rum...

würde auch einfach auf Aut. stehen lassen und evtl. dazu auf Umluft. Das Rädschen an den mittleren Luftaustrittsdüsen natürlich auf warm (rot) und dann warten bis das Teil von selber die Lüfterdrehzahl erhöht.

Die Klimaaut. ist doch so schlau das sie erst bei ner bestimmten Wassertemp anfängt den innenraum zu heizen.

Hab anfangs auch gerätselt,

aber jetz hab ich 21 grad eingestellt, gebläse auf auto und umluft auf auto! das obere rad natürlich auf rot! funktioniert eigentlich tadellos, so! die gebläsedrehzahl wird erst bei warmem motor erhöht!

mfg

flo

am 28. Januar 2007 um 16:59

Ich hab folgende Beobachtung gemacht...

Mein E46 aut Automatik 20°C gestellt

 

Der größe Teil der Wärme wird erst für den Motor genommen.

Später nach paar km Autofahrt legt das Gebläse erst richtig los sind ca. 2 Stufen in der Automatik.

Denk mal das das Auto selbst intelligent genug ist und das von selbst so regelt. Sprich einfach Automatik einschalten fertig!

OT: bei der überschrift dachte ich erst das ist hier aine anleitung zum rasen *g*

Re: Wie heitze ich richtig in meinem BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von torstenburger

Jetzt in den kalten Tagen will ich natürlich so schnell wie möglich ein warmes Auto haben. Es gibt jetzt sehr viele Methoden aber ich weis net welche die Beste ist was mein ihr.

a) Klimaanlage bleibt bei mir erst einmal grundsätzlich zum Heizen aus, ich will es warm, nicht kalt haben ;)

b) Der Knopf für die Frontscheibenheizung - also wenn der gedrückt ist, hab ich spätestens in 15 min eine rollende Sauna!!

Alles andere hat in den letzten Jahren ein schlechteres Ergebnis geliefert... sogar auf 32°C erbachte ein unbefriedigendes Ergebnis im Verhältnis zu diesem wundervollen Frontscheiben-Knopf :D

am 28. Januar 2007 um 18:30

beheitzen der frontscheibe auch eine methode

nicht schlecht

Zitat:

Original geschrieben von africolaglas

beheitzen der frontscheibe auch eine methode

nicht schlecht

In der Tat, von der Logik her absoluter Quatsch, aber probier es mal aus!!

Wenn ich die Frontscheibe beheize setzt noch eine zweite zusätzliche Heizung ein - somit habe ich mehr Leistung zur Verfügung! (parallel zur herkömlichen)

Wieso schreibt ihr eigentlich alle Heizung mit "t" ???

Kommt ihr aus der Schweiz oder Österreich? :confused:

äh die Frontscheibentaste aktiviert also eine zusätzliche Heizung?

Würde mich mal interessieren ob das so stimmt.

Also Leute,

einige von euch scheinen die Klimaautomatik nicht richtig verstanden zu haben:

32°C bedeutetet nicht, dass 32°C warme Luft aus der Lüftung kommt, sondern, dass bei Automatikbetrieb die Anlage die Temperatur im Innenraum auf 32°C reguliert. Die

Temperatur wird dabei nur durch die Stärke der Lüfteinströmung aus dem Gebläse gesteuert!

Wenn die Temperatur auf 32°Grad gestellt wird kommt also dadurch nicht wärmere Luft aus der Lüftung als wenn man auf 22°C einstellt, somdern es bläst nur das Gebläse stärker!

D.h. es wird solange warme Luft aus der Lüftung kommen bis der Temperaturfühler der Klimaanlage 32°C im Innenraum mißt.

Anstatt die Temperatur der Klimaanlage auf 32°C zu stellen wäre es also schlauer die Anlage auf 22°C zu lassen, auf manuell zu stellen und das Gebläse etwas stärker blasen zu lassen.

Die Klimanlage ist dabei tatsächlich so programmiert, dass die erste Wärme die produziert wird an den Motor geht, um den Motor zu schonen. Möchte man dies verhindern hilft wie oben beschrieben nur die Windschutzscheibentaste. Dann wird sofort die volle Wärme in den Innenraum weitergegeben, da das Beheizen der Windschutzscheibe (gegen Beschlagbildung) eine höhere Priorität hat, als die Schonung des Motors.

Ihr tut dabei eurem Motor aber keinen Gefallen! Würde die Windschutzscheibentaste daher nur für den vorgesehen Zweck benutzen und nicht um den Innenraum schneller warm zu bekommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von africolaglas

Ich hab folgende Beobachtung gemacht...

Mein E46 aut Automatik 20°C gestellt

 

Der größe Teil der Wärme wird erst für den Motor genommen.

Später nach paar km Autofahrt legt das Gebläse erst richtig los sind ca. 2 Stufen in der Automatik.

Denk mal das das Auto selbst intelligent genug ist und das von selbst so regelt. Sprich einfach Automatik einschalten fertig!

Genauso ist es richtig! So mache ich es auch, nur dass ich auf 22°C stelle.

Man bekommt durch das viele rumgestelle den Wagen eh kaum schneller warm. Und die Windschutzscheibentaste zur schnelleren Erwärmung des Innenraumes ist bei mir aus den oben genannten Gründen sowieso tabu.

Würde da eher eine Sitz- oder Standheizung empfehlen, anstatt den Motor dermaßen zu quälen.

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