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Wie Heizungsbedieneinheit ausbauen und schwache Heizung

Audi
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 20:34

Hi,

ich habe heute mal ein neues Radio eingebaut und dabei auch versucht, die Heizungseinheit heraus zu nehmen. Irgendwie wollte das aber auf Biegen und Brechen nicht funktionieren:mad: Wie bekomme ich die Einheit denn raus? Ich muss da eh mal dran, weil der Heizungregler etwas locker kurz vor Anschlag zu drehen ist, eigentlich zeitweise ganz ohne Widerstand gedreht werden kann. Ich kann somit auch die Heizung nicht mehr voll aufdrehen, weil nach einer 2/3 Umdrehung auf einmal der Widerstand nachlässt und der Regler ganz leicht das letzte Drittel dreht. Ist bei den aktuellen Minustemperaturen etwas nervig, zumal mein NG nicht gerade ein Heizkessel ist. Braucht ewig, bis wirklich warme Luft kommt und die Lüftung ist auch relativ schwach.

Der Drehregler hat ja an der Rückseite so ein Zahnradgetriebe. Wo ist denn da der Bowdenzug eingehängt? Wo geht der Bowdenzug hin? Kann man da auch nachsehen, ob er sich gelöst hat?

Hat mein 89Q denn auch schon einen Pollenfilter, den man wechseln muss?

Danke und Gruß

Markus

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13 Antworten
am 17. Dezember 2007 um 20:41

Wegen dem Pollenfilter würd ich sagen: Sieh mal nach... aber wenn er keine Klima hat, denke ich nicht wirklich, dass du sowas drin hast.

Die Heizungsbedienung geht so alleine nicht raus, da muss du die komplette Mittelkonsole von den Lüftungsdüsen und Schaltern, Radio und Blende der Einheit befreien, dann die Mittelkonsole rausziehen, und erst dann kriegst die auch raus. Das is blöd gemacht, da die Einheit von hinten an die Mittelkonsole gesetzt ist und von vorne verschraubt is. Da hab ich mir auch schon einen dran abgebrochen. ;)

greetz

Die schwache Heizleistung würde ich aber nicht der Mischklappe als Ursache zuschreiben, viel öfter geht (leider) der Wärmetauscher kaputt.... trotzdem wünsch ich Dir das es nur ein Problem des Heizungsreglers ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:16

Watt? Mittelkonsole ausbauen? Wärmetauscher defekt? Oh nein:(

Aber warum ist die Heizleistung dann erst so niedrig, seitdem der Drehregler so leicht geht? Was kann denn am Wäremtauscher kaputt gehen? Der ist ja nicht undicht:confused: Wo ist die Stellklappe vom Wärmetauscher? Kommt man da irgendwie dran ohne das Cockpit auszubauen?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Wegen dem Pollenfilter würd ich sagen: Sieh mal nach... aber wenn er keine Klima hat, denke ich nicht wirklich, dass du sowas drin hast.

Die Heizungsbedienung geht so alleine nicht raus, da muss du die komplette Mittelkonsole von den Lüftungsdüsen und Schaltern, Radio und Blende der Einheit befreien, dann die Mittelkonsole rausziehen, und erst dann kriegst die auch raus. Das is blöd gemacht, da die Einheit von hinten an die Mittelkonsole gesetzt ist und von vorne verschraubt is. Da hab ich mir auch schon einen dran abgebrochen. ;)

greetz

Pollenfilterkasten würde auf der Beifahrerseite hinter der Batterie sitzen, oder?

Wie bekomme ich denn die Mittelkonsole heraus? Wo ist die verschraubt?

Hier eine Anleitung für den B4 von Meckisfaq.de .... Wenns nicht die Bedienungshebel sind kannst Du da gleich sehen wie es weitergeht ;)

am 18. Dezember 2007 um 18:55

Immer cool bleiben: Die Mittelkonsole (oben, im AmaBrett, wo Radio und Krempel drin sind) is nur mit ner kleinen Hand voll Schrauben ans Cockpit geschraubt. Ich glaub, da hat sich einfach der Bowden ausgehakt. Einfach mal die Mittelkonsole "ausleeren" und reinschauen, von dort müsstest du auch einigermaßen nen Blick bis zur Temp-klappe haben.

Viel Glück

greetz

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 23:39

jau danke:)

Hab das Heute mal auf einer 30 km Fahrt nach Hause getestet. Also damit überhaupt mal sowas wie warme Luft kommt, die nicht nur die Scheibe frei macht sondern auch den Innenraum spürbar wärmt, muss ich schon 5-6 km fahren. Ist das normal? Bin vielleicht etwas unbedarft an das Thema ran gegangen, weil mein TT schon nach zwei Kilometern spürbar wärmt. Unser Golf 2 wird auch schneller warm als der 90er, da muss man schon nach ein paar Kilometern die Heizung zurück regeln, weil es sonst einfach zu heiß wird. Die auströmende Luft ist dann bei Stellung Anschlag warm auch schon mehr heiß als warm. Im Audi 90 habe ich vorhin erst nach 20 km mal darüber nachgedacht, die Heizung nicht mehr auf Anschlag zu lassen. Wenn er dann einmal so warm ist, dann bleibt er es auch.Ein Arbeitskollege mit einem Golf 4 90 PS TDI hat das gleiche Problem. Allerdings haben das anscheinend alle 90 PS TDI´s, weil ein besserer Wirkungsgrad mit geringerer Abwärme erkauft wird. Deswegen hat der TDI im Sharan auch als Option eine Zusatzheizung. Dass der NG einen ähnlich guten Wirkungsgrad hat, habe ich aber noch nicht bemerkt:D

Ich habe übrigens auch festgestellt, dass man anscheinend doch noch auf höhere Heizleistungen kommt, wenn man den Drehregler mehrfach nach links dreht, so lange, bis der Regler beim umgekehrten Losdrehen nach rechts sofort auf Zug ist und dann ganz nach rechts dreht. Bringt zumindest etwas mehr Wärme.

Da meine Wassertempanzeige mal wieder nix anzeigt (muss endlich mal den kürzlich gekauften Multifuzzistecker tauschen), weiß ich nicht, ob der Motor vielleicht wegen eines defekten Thermostates generell zu kalt läuft. Kann ich das auch testen, indem ich prüfe, ob die Schläuche vom großen Kühlkreislauf bereits bei kaltem Motor unter Druck sind?

Kann ich den aktuell verbauten Multifuzzi Stecker mit einem Messgerät prüfen? Widerstand kalt und warm z.B.?Wie kann ich die Anzeige im Kombiinstrument prüfen? Kann man auf das vom Multifuzzi abgezogene Kabel eine definierte Spannung anlegen, um den Zeiger auschlagen zu lassen? Vieleicht ist ja mein Stecker gar nicht defekt, sondern das Instrument. Sowas wie einen Selbsttest des Kombiinstrumentes per Diagnose gibt es beim 89Q EZ 6/89 doch bestimmt noch nicht, oder?

Falls das Instrument in Ordnung sein sollte, werde ich den im Keller liegenden Stecker an das Instrument anschließen und in kochendes Wasser halten. Dann müsste die Anzeige ja ziemlich exakt 100 °C anzeigen. Analog kann man natürlich auch noch ein Thermomerter direkt an den Stecker binden, um die Werte laut Instrument zu vergleichen.

Muss ich das Kühlmittel zum Tauschen des Steckers ablassen? Muss ich entlüften?

Zitat:

"Da meine Wassertempanzeige mal wieder nix anzeigt (muss endlich mal den kürzlich gekauften Multifuzzistecker tauschen), weiß ich nicht, ob der Motor vielleicht wegen eines defekten Thermostates generell zu kalt läuft. Kann ich das auch testen, indem ich prüfe, ob die Schläuche vom großen Kühlkreislauf bereits bei kaltem Motor unter Druck sind?"

"

JA. Wenn der Schlauch zum Kühler nach Kaltstart sich schnell erwärmt hängt der Thermostat fest.

Auch ein ausgehängter oder klemmender Bowdenzug der Heizungsregulierung kann Ursache sein. Hatte das mal an nem 80er. Im Winter bei etlichen Minusgraden keine Heizung mehr!

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 12:57

na dann werde ich das wohl wieder hin bekommen.

Habe gerade noch im A4 Forum gelesen, dass da viele das gleiche Prob haben. Kaum Heizleistung im Winter. Die haben da Spülmaschinentabs ins Kühlsystem geschmissen, sind 2 Tage mit rum gefahren und haben dann gespült und neues Kühlmittel aufgegeben. Ab da Heizleistung in nie gekannter Höhe. Das werde ich auch mal probieren.

Wo muss ich denn beim NG das Kühlmittel ablassen? Wie entlüfte ich?

am 19. Dezember 2007 um 14:11

So ich finde 5-6km sind nicht ganz normal -garnicht normal-

Also wenn ich im Winter ausm Haus geh mach ich das auto an, fang dann an zu kratzen was etwa 2-3 min dauert. Wenn ich dann losfahr braucht er glaube ich nichtmal nen Kilometer bis er warm Pustet und nach spätestens 2km hab ich ne Sauna im Auto.

greetz

spY

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:08

hm, das scheint den Unterschied zu machen. Habe das gerade nochmal getestet. Wagen bei 0°C angelassen und 2-3 Minuten warmlaufen lassen. Als ich losfuhr, kam schon angenehm warme Luft aus der Lüftung. Bin dann im Ort von Geschäft zu Geschäft gefahren und konnte die Heizung nicht mehr auf 100% lassen, weil´s zu warm wurde. Bin dann aus der Stadt raus gefahren und auf die Landstraße. Sobald ich schneller wurde als 80 km/h wurde es spürbar kühler, Heizung musste durchweg voll aufgedreht werden. Also ich würde fast denken, der Wagen kommt nicht auf Temperatur bzw. verliert die Temperatur zügig, wenn kalter Fahrtwind an den Wasserkühler kommt.

Hatte beim Warmlaufen lassen auch mal den dicken Schlauch vom Thermostat zum Wasserkühler angefasst: der wurde analog zum Motor langsam warm. Also doch Thermostat kaputt. Das scheint es zu sein.

Guten Tag :)

 

Möchte nicht extra ein neues Thema öffnen...

 

Meiner braucht auch ziemlich lange, bis er auf Temperatur kommt.

Wird dann aber trotzdem nicht so warm, wie andere Autos.

denke mal dass der oder das Thermostat hängt.

 

Muss ich außer dem Thermostat noch etwas wechseln?

Hatte damals beim Golf 3 noch eine neue Dichtung genommen und den Flansch, wo der Thermostat drin sitzt, da man mir erzählt hat, das die sich gerne mit der Zeit durch die Wärme verformen bzw. später nicht mehr richtig passen?

Kühlmittel würde ich wieder das ganz normale blaue Frostschutzmittel aus dem Baumark nehmen und mit Wasser mischen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Watt? Mittelkonsole ausbauen? Wärmetauscher defekt? Oh nein:(

Aber warum ist die Heizleistung dann erst so niedrig, seitdem der Drehregler so leicht geht? Was kann denn am Wäremtauscher kaputt gehen? Der ist ja nicht undicht:confused: Wo ist die Stellklappe vom Wärmetauscher? Kommt man da irgendwie dran ohne das Cockpit auszubauen?

 

EINDEUTIG NEIN Viel Spaß, 2 Tage Arbeit mindestens für einen Laien

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