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Wie herausfinden, ob Zylinderkopfdichtung wirklich erneuert werden muß?
Hallo. Ich hab die letzte Zeit hier viel herumgelesen über das Thema ZKD beim C3, weil ich nach der Inspektion durch die Cit.-Fachwerkstatt die Empfehlung bekommen habe, nochmals, nun ja, wegen der Zylinderkopfdichtung 'vorstellig zu werden'. Weil das für mich zeitlich unpraktisch war und ich auch eine Riesenrechnung befürchte , hab ich erst in freier Werkstatt nachgefragt: Antwort, sie müssen den Kleinen zwei Tage dabehalten dafür (Haare-ausrauf!!!). Ich hab also alles vor mir hergeschoben.
Der Kleine fährt meiner Ansicht nach wie eh und je. :
- Ich sehe kein Öl im Wasser.
- Ich sehe kein Wasser im Öl.
- Ich sehe keinen weißen Rauch ...
- Und auf dem Boden unter dem Auto auch kein Öl.
- Eine Hebebühne hab ich nunmal nicht, also ob man an unteren Teilen der Maschine irgendwelches Öl findet, ist mir nicht klar.
Nun hat man ja bei jeder OP das Recht auf eine Zweitmeinung vorher, und die Sache hier scheint mir doch recht aufwendig zu sein (!! da war der link mit dem Video...Brrr) - deshalb Frage: Kann man das nicht irgendwie testen, ob das Teil wirklich defekt ist? Und in welche Werkstatt geh ich damit? Ich meine, ich hätte hier irgendwas von einem Test gelesen, der schaut, ob Abgase im Kühlsystem (?) sind, habe ich das richtig verstanden? Und geht das 'ambulant'?
Und schließlich: Kann das nicht irgendwie abgedichtet werden? z.B. indem man irgendeine Chemie wo einfüllt (vermutlich ins Öl??) ?
Danke schonmal
siffel
Beste Antwort im Thema
Hallo , eine undichte zkd ist ärgerlich und teuer leider .
Es gibt verschiedene Tests . Die je nach Aufwand entsprechend Kosten .
Das mit dem Kühlmittelsystem nennt man umgangssprachlich "Schnüffler" dort ist eine Flüssigkeit die über den Ausgleichsbehälter gehalten und gesaugt wenn sich die Farbe ändert sind Abgase im Kühlsystem vorhanden .
Andere Möglichkeiten ist die Kompressionsdruck Prüfung . Dort kann geprüft werden ob ein Zylinder weniger Kompression hat .
Natürlich gibt es auch die Sichtprüfung .
Leider werden die TU Motoren gerne undicht . Aber bevor man eine zkd durch Sichtprüfung empfiehlt sollte man den Motorblock säubern und gucken nicht das es die ventildeckeldichtung ist .
Die TU-Motoren Werden gerne zahnriemenseitig undicht
Ps : dichtmittel sind Quatsch . Denn es ist eine metallverBindung die den Zylinder dicht halten .
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9 Antworten
Hallo , eine undichte zkd ist ärgerlich und teuer leider .
Es gibt verschiedene Tests . Die je nach Aufwand entsprechend Kosten .
Das mit dem Kühlmittelsystem nennt man umgangssprachlich "Schnüffler" dort ist eine Flüssigkeit die über den Ausgleichsbehälter gehalten und gesaugt wenn sich die Farbe ändert sind Abgase im Kühlsystem vorhanden .
Andere Möglichkeiten ist die Kompressionsdruck Prüfung . Dort kann geprüft werden ob ein Zylinder weniger Kompression hat .
Natürlich gibt es auch die Sichtprüfung .
Leider werden die TU Motoren gerne undicht . Aber bevor man eine zkd durch Sichtprüfung empfiehlt sollte man den Motorblock säubern und gucken nicht das es die ventildeckeldichtung ist .
Die TU-Motoren Werden gerne zahnriemenseitig undicht
Ps : dichtmittel sind Quatsch . Denn es ist eine metallverBindung die den Zylinder dicht halten .
Hallo,
bleibt der Druck im Ausgleich behälter nach Abstellen des heißen Motors bestehen, verbraucht das Auto Wasser oder Öl, also meßbar auffällig?
Leistung ausreichend vorhanden, Kraftstoffverbrauch zu hoch?
Warum sollte dann die ZKD hin sein, das muss die Werkstatt doch begründen können.
Gruß Lichtmann
Zitat:
@Lichtmann schrieb am 4. April 2015 um 19:52:06 Uhr:
Hallo,
bleibt der Druck im Ausgleich behälter nach Abstellen des heißen Motors bestehen, verbraucht das Auto Wasser oder Öl, also meßbar auffällig?
Leistung ausreichend vorhanden, Kraftstoffverbrauch zu hoch?
Warum sollte dann die ZKD hin sein, das muss die Werkstatt doch begründen können.
Gruß Lichtmann
Hallo
Mache einfach mal den Zylinderkopf sauber und fahre eine weile gerne auch im hohen Drehzahlbereich.
Wenn dann kein Öl austritt kann es so schlimm nicht sein.
(wieder da):
@ Lichtmann: Es ist keine Veranlassung, Öl oder Wasser aufzufüllen bei Kontrolle, d.h. es ist kein Verbrauch (!), jedenfalls keiner, den ich bemerken kann. Und Druck? Ja, nun - wenns Auto warmgefahren ist, traue ich mich nicht, den Wasserdeckel aufzuschrauben, wie also das feststellen?
Leistung ist da (abgesehen davon, daß der C3, sorry, aber sowieso nicht so sehr viel Leistung bringt), ich beobachte das aber weiter kritisch, ob ich da eine Schwankung bemerken kann.
Und den Benzinverbrauch finde ich schon seit Anbeginn zu hoch (seit das Erdgas nicht mehr funktioniert, muß ich zwangsläufig mit Goldwasser fahren), ich meine, der liegt immer mindestens zwischen 7 und 8 l - bei sparsamer Fahrweise. Die blöden Benzinanzeige-Striche lassen sich ja schlecht umrechnen, finde ich, und die Buchführung mit Tankstellenrechnungen ist nicht so mein Fall ... Mein Eindruck war eigentlich, daß PSA sich da eben keine Mühe gemacht hat, sparsamere Autos zu konstruieren und daß 45 l schnell weg sind. (Ich fahre den C3, weil er eben niedlich aussieht ... und früher hatte er Erdgas ...).
Hm, ja - mit genug Wissen auf der Hinterhand setz ich mich auch mit Werkstatt auseinander, nur zur Zeit wollte ich mir nicht zwei Werktage autofrei einhandeln.
@ Jessmi: Also, von oben bei aufgeklappter Motorhaube betrachtet ist der Motor eigentlich sauber, auch der Rand des Deckels (das ist wohl der eigentliche Zylinderkopf?). Nur von unten kann ich ihn eben nicht ansehen, oder müßte irgendeine Spiegelkonstruktion erfinden, vielleicht. - Würde bei einem Defekt das Öl oben am Motor (auch) austreten? (Irgendwo stand mal, man soll Mehl auf den Motor streuen, um alles sehen zu können, mein ich mich zu erinnern). - Ich kann das probieren mit der höheren Drehzahl, dann haben eventuelle 8 l wenigstens einen Grund ...
Zumindest bin ich immer noch nicht mit Motorschaden liegengeblieben, genau, so wild kann es eigentlich bisher nicht sein.
Frag doch mal den Meister, warum er die ZKD wechseln will. Und dann siehst Du weiter.
Hallo,
also wenn das Fahrzeug nix weiter als Benzin verbraucht kann die Dichtung nicht hin sein, es ist ja schließlich Ihre Aufgabe die Betriebsmittel von einander zu trennen, quasi Brennraum gegen den Ölführenden/ Wasserführenden Bereich trennen,
In diesem Sinne
Lichtmann
Noch nix Neues, aber danke für alle Beruhigungen (!!). Auto fährt noch, ich war mit der Beleuchtung befaßt, und hab weder Zeit noch Nerv für Werkstattaufenthalte. Ich kam aber drauf, daß irgendwann einmal der Zahnriemen erneuert werden müßte - bei der Gelegenheit könnte ja dann doch gut nachgesehen werden, was da eventuell undicht ist, und ob das anscheinend beanstandete Öl (Nachricht von Werkstatt jetzt wiedergefunden: 'leichter Ölverlust ZKD') nicht woanders herkommt. Also, solange sAuto nicht grade auf Intensiv eingeliefert werden muß, schieb ich die Dinge erst nochmal vor mir her.
Guten Morgen,
mein C3 HDI 70 schwitzt auch seit 11 Jahren am Kopf zwischen dem Nockenwellengehäuse/ Kopf und dem Zwischenteil zum Einlasskrümmer, quasi so wenig das nie ein Tropfen unterm Auto ist und ich gute 20 000km ohne Ölnachfüllen komme.
Also weiter fahren und beobachten,
Lichtmann