1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie hoch darf Verbrauch X2,5DT sein

Wie hoch darf Verbrauch X2,5DT sein

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 18:54

Mahlzeit,

wollte mal fragen wie hoch oder wie normal der Verbrauch bei nem Omi X2,5DT zu sein hat oder ist?

Meiner hat leider, egal wie sehr ich mich auch bemühe nen Durchschnittsverbrauch von ca. 11-12 Liter.

Würde gerne ein wenig darunter liegen wollen.

Hab mir hier die Sache mit dem 2Takt Öl angesehen u habe das dann heut mal probiert.

Ab wann kann man da eigentlich mit ner Besserung rechnen?

Bin neu hier u was sowas angeht grün hinter den Ohren aber ich möchte den Wagen gerne noch etwas länger fahren, ohne das er mich auffrisst :o)

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. Juni 2005 um 19:28

Ich liege meist so um die 9 Liter. Wenn ich ihn auf der Bahn trete 9,5, wenn ich gemäßigt fahre knapp unter 9. Rein Autobahn bei etwa 140 kmh so um die 7,5 Liter.

Hi,

Jahresmittel liegt bei etwa 7,9 l. Wenn Du nen höheren Verbrauch hast (welche Strassen fährst Du überwiegend?), würde ich Dir evt mal empfehlen, die Schlauchsschellen im Ansaugbereich durch bessere zu ersetzen. Guck mal in meinem Footer in den FAQs nach und such nach dem Beitrag mit der blinkenden MKL. Die dort beschriebenen Schellen von Hansa-Flex tauchen was.

Grüssle

Jackson5

am 29. Juni 2005 um 19:38

Hi.

Ich bin auch mit mindestens 12l dabei! Ich komme mit einem vollen tank nur 600 km weit. Aber ich fahre auch zu 95% Stadt. Habe auch schon 2mal 2-T-Öl-Kur gemacht - ohne Wirkung...

MfG, Carlos.

Gut, im Stadtverkehr ist das natürlich deutlich mehr, das liegt aber an dem hohen Gewicht, das dann jedesmal in Schwung gebracht werden muss.

Jackson5

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 20:04

Ich bin ein so genannter Vielfahrer.

Habe so am Tag 100km.

Davon zu 90% Autobahn, die ich überwiegend mit 140Km/h fahre.

Damit es net zu teuer wird...

am 29. Juni 2005 um 21:28

Re: Wie hoch darf Verbrauch X2,5DT sein

Zitat:

Original geschrieben von die-insel-1977

wie normal der Verbrauch bei nem Omi X2,5DT zu sein hat oder ist?

Meiner hat leider, egal wie sehr ich mich auch bemühe nen Durchschnittsverbrauch von ca. 11-12 Liter.

hallo

du siehst, an den antworten von tototo und jackson5, die beide vermutlich schalter fahren, dass dein verbrauch bei deinem streckenprofil von 90 % BAB mit 140 km/h viel zu hoch ist.

ich habe momentan einen durchschnittsverbrauch von 8,2 liter die letzen 30.000 km bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 64-67 km/h.

was aber noch dazu kommt, ich fahre automat (mit klima). also eigentlich mehrverbrauch gegenüber schalter.

ich habe letzte woche mir den verbrauch bei tempomat 140 km/h ausführlich angeschaut mit dem bordcomputer: je nach gefälle schwankt er zwischen 6 und 11 liter. ein durchschittsverbrauch von 11-12 ist bei mir nicht möglich.

wann war dein letzer kundendienst wegen luftfilter. eventuell stimmen bei der km-leistung die steuerzeiten der einspitzpumpe nicht mehr. mach mal lucki lucki bei FAQ-Warmstartprobleme.

PS: ich zähle mich zu den defensiven

viel Glück

am 30. Juni 2005 um 6:27

Ich bin mittlerweile bei durchschnittlich 10,9 Liter angekommen. Nicht laut Bordcomputer, sondern errechnet.

Ist aber auch sehr viel Stadtverkehr mit Klima und 235er Schluppen dabei. Spielt sicher alles mit hinein.

Ich habe mich von den Traumverbräuchen einiger hier schon längst verabschiedet.

Werde wohl nie 7 Liter o.ä. erreichen.

2-Takt-Öl nutze ich auch.

ich Liege im verbrauch auch je nachdem wie und wo auch so zwichen 7,5 und 9 L!!!! Die schlauchschellen die nach dem Turbo sind solltest du mal kontrolieren und wenn es noch die originalen sind tausch die aus gegen ein paar männerschellen von der Firma HansaFlex. Skizze

Skizze 2 Das stück schlauch mit der Nr 29 kannst Du auch mal Tauschen das härtet aus und ist nicht mehr ganz dicht. am besten gleich mit den schellen Tauschen!!! Natürlich nur wenn es nicht schon getauscht ist.bei mir sah das vorher so aus ein nachher bild hab ich grad nicht da.vorher

Die HP von hansaflex!HansaFlex

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 7:49

Danke für die vielen Tips u Anregungen...

Bei mir is noch alles Original.

Da hab ich ja in nächster Zeit noch einiges zu tun.

Sollte ich dann auch gleich alle Schläuche, sowie Schellen, die zum Turbo gehenwechseln?

Die schellen warum nicht die schläuche muss man mal schauen in welchen zustand sie sind zur not frag omega Opa oder Dotti Diesel die haben es drauf.

blind wechseln braucht du da vorerst mal nichts.

guckst du hier

gruss

support

am 30. Juni 2005 um 9:07

Das sind Schlauchschellen......

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 9:09

die schauen ja echt gut aus

was isn das für ne marke, wo bekommt man die u was kosten die????

am 30. Juni 2005 um 9:18

Die Schellen kommen von Hansaflex .......einen aktuellen Preis habe ich nicht.......~ 3 € schätze ich mal.

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort