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Wie hoch drehen eure Motoren ?
Würde mich mal interessieren.
Mein 2.0T liegt bei 6900 ohne bis dahin spürbar nachzulassen (hat dort auch noch 93% seiner Maximalleistung anliegen (200PS, 5100-6000rpm)), allerdings kommt dann sanft der Drehzahlbegrenzer.
Er lässt ihn noch auf knapp über 7000 drehen, bis er endgültig gestoppt wird.
Wie stehts mit euren Motoren ?
Speziell die Diesel-Fraktion interessiert mich brennend (3.0TDI !)
Emulex
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24 Antworten
3.0 TDI:
4600 maximal. Im IV. läßt die Leistung bei ca 4300 nach, im V. kann ich ihn ohne Probleme bis 4600 drehen, ohne daß die Leistung nachläßt. Im VI. dann ist Ende bei ca. 4100.
( Und ich verkneife es mir, jetzt vom Sound zu schwärmen ; nur so viel: ein 6-Zylinder Grollen, das überhaupt nichts mehr mit Diesel zu tun hat (wenn ich das mit meinem Vorgänger, dem 2.5 TDI vergleiche) )
Zitat:
Original geschrieben von mroy
3.0 TDI:
4600 maximal. Im IV. läßt die Leistung bei ca 4300 nach, im V. kann ich ihn ohne Probleme bis 4600 drehen, ohne daß die Leistung nachläßt. Im VI. dann ist Ende bei ca. 4100.
Hmm das ist aber komisch - grad im 4. müsste er doch spürbar spritziger an den Begrenzer drehen als im 5. !?
Probier mal im 2. ;-)
Emulex
Kann vielleicht auch gleich noch meine Erfahrung mit dem 130 PS 1.9er TDI im B6 zum Besten geben.
Der hat dank Chip in den unteren Gängen relativ problemlos bis 4600 gedreht, danach war aber wirklich nixmehr los.
Schon ab 4200 hat man deutlich gemerkt wie ihm die Puste ausgeht.
Emulex
Re: Wie hoch drehen eure Motoren ?
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Würde mich mal interessieren.
Mein 2.0T liegt bei 6900 ohne bis dahin spürbar nachzulassen (hat dort auch noch 93% seiner Maximalleistung anliegen (200PS, 5100-6000rpm)), allerdings kommt dann sanft der Drehzahlbegrenzer.
Er lässt ihn noch auf knapp über 7000 drehen, bis er endgültig gestoppt wird.
Wie stehts mit euren Motoren ?
Speziell die Diesel-Fraktion interessiert mich brennend (3.0TDI !)
Emulex
dito
Hab's bei meinem 3.0 TDI im IV. noch einmal genauer beobachtet: er zieht doch sauber bis 4600 hoch. D..h. daß ich da doch einmal kurzfristig in den roten Bereich gedreht haben muß, (s.o.).
Ansonsten: im V. deckt er (Tacho) von etwas über 50 bis 220 (d.h. rpm ca 1500 bis 4600) sehr schön ab, wobei von 1500 bis 3100 das volle Drehmoment anliegt und auch darüber bis 4600 noch immer sehr viel Vorschub da ist .
Nüchtern betrachtet: mehr als genug Leistung in jeder Lebenslage
Zitat:
Original geschrieben von mroy
Hab's bei meinem 3.0 TDI im IV. noch einmal genauer beobachtet: er zieht doch sauber bis 4600 hoch. D..h. daß ich da doch einmal kurzfristig in den roten Bereich gedreht haben muß, (s.o.).
Ansonsten: im V. deckt er (Tacho) von etwas über 50 bis 220 (d.h. rpm ca 1500 bis 4600) sehr schön ab, wobei von 1500 bis 3100 das volle Drehmoment anliegt und auch darüber bis 4600 noch immer sehr viel Vorschub da ist .
Nüchtern betrachtet: mehr als genug Leistung in jeder Lebenslage
Jo...der 3.0 TDI hat ja auch einen fantastischen Leistungsverlauf.
204PS zwischen 3500 und 4500rpm.
Deshalb ist es auch garnicht so schlimm dass man ihm die 21PS des A6 vorenthalten hat - in der Praxis wirkt sich das nicht sooo drastisch aus wie es auf den ersten Blick scheint.
Emulex
Selbst im Vergleich zum BMW 530d hält der 3.0 TDI im A4 sehr gut mit (ich hatte vor kurzem ein nettes Erlebnis auf der Autobahn, wo die BMW Fahrerin (sic) doch etwas verdutzt war ) .
Iich denke, sowohl 3.0 TDI als auch 2.0 TFSI sind beides sehr gute Motoren, die sich nichts nehmen. Letztenendes ist es wohl Geschmackssache, welchen man nimmt (wenn man annimmt, daß alle anderen Faktoren gleich sind).
Ich finde die fehlenden 25 PS merkt man stark. Man merkt auch schon den Unterschied zwischen den Versionen mit und ohne DPF.
Edit: In der Praxis hat man leider nicht den Vergleich bez. des 3.0 mit 21 PS mehr, da 1. das Teil in keinem anderen Serien A4 zu finden ist und 2. ein Vergleich mit dem A6 hinkt, da dieser schwerer ist.
Wie macht sich das bemerkbar?
Welchen Motor meinst du, bei welchem man den Unterschied zwischen mit und ohne Filter merkt?
Gruß
Meinst du den DPF ? Durch den Abgasgegendruck der durch den Filter erzeugt wird fehlen dem Wagen locker 10 - 15 PS (rein vom Gefühl) her, aber die Sache ist so offensichtlich das man meiner Meinung nach auch was messen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Lampandage
Welchen Motor meinst du, bei welchem man den Unterschied zwischen mit und ohne Filter merkt?
Gruß
Gerade den 3.0 Tdi
Zitat:
Original geschrieben von alen04
Meinst du den DPF ? Durch den Abgasgegendruck der durch den Filter erzeugt wird fehlen dem Wagen locker 10 - 15 PS (rein vom Gefühl) her, aber die Sache ist so offensichtlich das man meiner Meinung nach auch was messen könnte.
Wirklich so schlimm ??
Man sagt ja eigentlich immer dass bei Turbomotoren eine bessere Abgasanlage keinen Sinn macht - bremst der DPF dann wirklich derart ?
Kann das nicht beurteilen, hab noch keinen mit und ohne vergleichen können.
Emulex
Gerade bei Turbomotoren ist ist es wichtig, so wenig Abgasgegendruck wie möglich zu produzieren. Auch wenn die Filter von heute ströhmungsoptimiert sind, wird noch spürbarer bzw. messbarer Gegendruck produziert.