ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wie hoch ist bei euch der Verbrauch?

Wie hoch ist bei euch der Verbrauch?

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:05

Hallo Gemeinde,

ich fahre seid Anfang Juni einen Meriva 1,6 77Kw.

Nach 1 Monat hatte ich eine LPG anlage von KME einbauen lassen.

Im ersten Monat lag der Verbrauch im Schnitt bei 10,7 Litern.

Mit Autogas liegt der Verbrauch bei 11,8 Liter.

Durchschnittlich fahre ich 80% auf Autobahn und mein Fahrstil ist auch eher rasant.

Nach dem ich 5000km runter hatte, bin ich zum FOH gefahren um mal nach zu fragen ob das mit dem Verbrauch normal wäre.

Als Antwort bekam ich nur, dass ich den noch was weiter fahren soll, der Verbrauch wäre am Anfang immer was höher und er würde dann runter gehen.

Inzwischen habe ich 8000km runter und am Verbrauch hat sich immer noch nichts geändert.

Wieviel verbraucht euer Meriva?

Nach wievielen Km ging bei euch der Verbrauch ggf. runter?

Gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema

das immer wiederkehrende Problem:

jemand gibt seinen offensichtlich überdurchschnittlichen Verbrauch an und will jetzt abklären, ob der hohe Verbrauch "normal" ist.

Vermutlich soll wohl abgeklärt werden, ob der Motor in Ordnung (normal) ist.

Da keiner genau nachvollziehen kann, wie deine Leistungsanforderung (Fahrweise) ist, lässt sich diese Frage auch mit noch so vielen Meldungen von Durchschnittsverbräuchen anderer Meriva-Fahrer nicht zufriedenstellend beantworten. Die Bandbreite der Verbrauchsangaben wird ungefähr von knapp 5L/h (die eisernen Sparer mit CDTI) bis ungefähr zu deinem Wert gehen. Das kann man schon jetzt voraussagen.

Die einzige Möglichkeit mit Hausmitteln festzustellen, ob dein Motor eventuell ne Macke hat, wäre eine Fahrt über eine längere Strecke im gleichen Gang und konstanter Geschwindigkeit, wobei exakt vorher und exakt nachher vollgetankt werden muss. Mit BC geht das natürlich wesentlich besser und genauer.

Wenn du bei so einer Konstantfahrt mit z.B. 100km/h im 5.Gang durchschnittlich z.B. 6L/100km brauchst und andere mit dem gleichen Motor ungefähr den gleichen Wert, dann kannst du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass dein exorbitanter Verbrauch ausschließlich auf deine Fahrweise zurück zu führen ist.

Vergleiche von irgendwelchen Durchschnittsverbräuchen, die unter undefinierten Umständen ermittelt wurden, haben fast keine Aussagekraft und bringen dich bei der Frage, ob dein Motor eventuell defekt ist, nicht weiter.

Gruß

navec

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hmm, wie für den 1,6 mit 77Kw ist der Verbrauch 10,7 Liter Benzin, 11,8 Liter Gas?!

Ist das richtig????

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:24

Ja, im Benzin betrieb Verbraucht er um die 10,7 Liter, im Gas Betrieb 11,8 Liter.

Wie fährs du denn???:p

100 im 3Gang??:D

oder wie muss ich das verstehen?:confused:

also beim besten Willen nicht erzähl was anderes!:D

also, ich hab den 1.8er mit 125 ps. der verbraucht bei normaler fahrt so um die 6,5 - 7 liter.

ich denke mal das um die 11 liter nicht normal sind!

Mein Bekannter hat auch den 1,6 er Benziner, braucht im Schnitt 8,5 ltr (+/-0,5ltr), sagt er jedenfalls. Ich fahre im übrigen den Meriva mit 1,7 CDTI Motor, brauche 5,5 - 6,5 ltr/100km (:cool:zügige fahrweise:cool:).

also ich hab mir den Meriva - OPC für ein WE ausgeliehen und bei normaler Fahrweise hat er sich 8,3 Liter genehmigt!

deshalb sage ich mal das der Verbrauch vom Threat Ersteller nicht normal ist!

also mit dem 1.4 verbrauche ich auch so um die 8Liter.

mit meinem 1.6 sogar fast 9 Liter

Hallo,

ich fahre meinen 1.6 100 PS so zwischen 6,4 und 8,5 Litern, je nach Wetter, mit oder ohne Klima.

Bei einem Verbrauch so um die 10 Liter, schätze ich mal das du fast immer Vollgas fährst.

mfg

das immer wiederkehrende Problem:

jemand gibt seinen offensichtlich überdurchschnittlichen Verbrauch an und will jetzt abklären, ob der hohe Verbrauch "normal" ist.

Vermutlich soll wohl abgeklärt werden, ob der Motor in Ordnung (normal) ist.

Da keiner genau nachvollziehen kann, wie deine Leistungsanforderung (Fahrweise) ist, lässt sich diese Frage auch mit noch so vielen Meldungen von Durchschnittsverbräuchen anderer Meriva-Fahrer nicht zufriedenstellend beantworten. Die Bandbreite der Verbrauchsangaben wird ungefähr von knapp 5L/h (die eisernen Sparer mit CDTI) bis ungefähr zu deinem Wert gehen. Das kann man schon jetzt voraussagen.

Die einzige Möglichkeit mit Hausmitteln festzustellen, ob dein Motor eventuell ne Macke hat, wäre eine Fahrt über eine längere Strecke im gleichen Gang und konstanter Geschwindigkeit, wobei exakt vorher und exakt nachher vollgetankt werden muss. Mit BC geht das natürlich wesentlich besser und genauer.

Wenn du bei so einer Konstantfahrt mit z.B. 100km/h im 5.Gang durchschnittlich z.B. 6L/100km brauchst und andere mit dem gleichen Motor ungefähr den gleichen Wert, dann kannst du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass dein exorbitanter Verbrauch ausschließlich auf deine Fahrweise zurück zu führen ist.

Vergleiche von irgendwelchen Durchschnittsverbräuchen, die unter undefinierten Umständen ermittelt wurden, haben fast keine Aussagekraft und bringen dich bei der Frage, ob dein Motor eventuell defekt ist, nicht weiter.

Gruß

navec

am 3. September 2008 um 8:05

Hallo,

also ich hab einen Meriva 1.8 Liter und bin ein gemütlicher Autobahnfahrer. Ich pendle jeden Tag 75 km und hatte mit Benzin einen Verbrauch von 7,8 Liter laut BC.

Habe jetzt seit einem Monat eine BRC LPG Anlage drin. Der Verbrauch liegt bei 8,7 Liter Gas.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, man merkt keinen unterschied zu Benzin.

Tankgröße 65 Liter und rein passt 54 Liter.

Damit komme ich max. 620 Kilometer weit, aber wie gesagt bei wirklich sozialer Fahrweise bei 110km/h auf der Autobahn.

Gruss Chris

Habe einen 1,8l mit Landi Gasanlage. Verbrauch auf Benzin lag bei gemischt Landstraße/Autobahn (fahre meistens um die 140km/h) bei so ca. 7,5-8 l. Mit Gas sinds so ca. 9,5-10. Ich denke für flotte Fahrweise ist das eigentlich ganz ok.

Wobei man dazu sagen muss, wenn man ihn richtig flott fährt dann komme auch ich auf 11l. Der 1,6 dürfte mit dem schweren Auto sowieso nicht so richtig ausm Quark kommen und nen schlechter CW- Wert...

Unabhängig davon: Wenn die Differenz Benzin/Gas (sind ja grad mal 10% mehr) wirklich stimmt dann fährst du viel zu mager! Alles unter 15-20% Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise kann wegen dem geringeren Energiegehalt nicht sein. Das dürfte gerade bei Volllast bald tödlich sein...

Meriva 1,6, BJ 2007. Gebraucht gekauft im Mai diesen Jahres. Durchschnittsverbrauch seit 5.500 KM 6.6 Liter laut BC.

Ich kann wenn ich will 7.3 Liter brauchen.

Ich kann aber auch wenn ich will 11 Liter durchpusten.

Normalerweise (viel Stadt) liege ich bei 7,5 bis 8.3 Liter.

Es ist aber normal das die Motoren in den ersten paar tausend Kilometern mehr verbrauchen.

Das pendelt sich später aber ein.

Wie wäre es denn, wenn zumindest die Leute, die über einen BC verfügen (z.B. Chris), sich einmal die Mühe machen und zumindest einen einigermassen definierten Verbrauchswert zu ermitteln?

So viel Arbeit ist das nicht und es wäre endlich mal ein Verbrauchswert greifbar, mit dem man Vergleiche, die den Motor betreffen, anstellen kann.

Vorgehensweise mit BC (Vorzugsweise BC 2, damit die normalen Anzeigewerte nicht verändert werden):

Strecke sollte über ein paar Kilometer einigermassen eben sein und es sollte kein starker Wind herrschen.

5.Gang,

100km/h konstant halten (am besten mit Tempomat),

Durchschnittsverbrauch vom BC auf Null setzen,

nach ein paar Kilometern den Durchschnittsverbrauch ablesen und fertig.

Die Argumente gegen diese Methode, sind, von früheren Beiträgen zu diesem Thema, alle bekannt.

Dies ist aber die einzige Methode, um Verbrauchswerte zu bekommen, die vom Fahrer unabhängig sind. Alle anderen Verbrauchswerte, die bisher in diesem Thread genannt wurden, sind dies nicht.

Gruß

navec

Deine Antwort