1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie hoch ist der CO2 ausstoss meines 318iT n42 ?

Wie hoch ist der CO2 ausstoss meines 318iT n42 ?

BMW
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:51

Hallo wo kann ich nachlesen wie hoch meine Schadstoffausstoss ist ?

Danke Arni

Ähnliche Themen
11 Antworten

Im Handbuch ganz hinten.

Das ist dieser Briefbeschwerer im Handschuhfach... da wo Männer nie rein schaun..

 

Gruß

am 28. Januar 2009 um 10:54

Schon mal im Fahrzeugschein nachgesehen? ;)

tatsächlich: in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Punkt V.7 (CO2 in g/km, kombinierter Wert)

Oder selber errechnen geht auch:

Der CO2-Ausstoß eines Verbrennungsmotors hängt direkt proportional mit dem Spritverbrauch zusammen.

Aufgrund der unterschiedlichen Dichte von Benzin und Diesel gibt es zwei Formeln:

Bei Benzinern entspricht ein Liter Verbrauch pro 100 Kilometer 23,7 Gramm CO2 pro Kilometer.

Der Durchschnittsverbrauch mit 23,7 multipliziert, ergibt also den für die EU entscheidenden CO2-Wert.

Bei Dieseltreibstoff beträgt der Faktor 26,5.

Folglich darf ein Benziner geringfügig mehr verbrauchen als ein Diesel, um die Grenzwert noch zu erfüllen.

Quelle: http://www.focus.de/auto/unterwegs/co2-grenzwert_aid_230386.html

wenn die formel so stimmt (hab noch ned in meinen schein geguckt) würd ich nach der neuen regelung, was leider erst in 4 jahren eintritt wegen übergangsfrist bereits zugelassener fahrzeuge nur noch 394,80€ statt 499€ für meinen 330D zahlen :)

Durchschnittsverbrauch laut Datenblatt 6,6l/100km

Diesel Grundsteuer 9,50€ pro 100ccm --> 2993ccm = 285€

2€ pro ccm CO2 über 120ccm --> macht 174,9 - 120 = 109,80€

Summe: 394,80

Benziner haben 2€ Grundsteuer pro 100ccm und auch die 2€ Strafzuschlag für alles über 120ccm.

Ich will die neue Steuer sofort für mein 330d :D

Nur die alten Motoren werden nach jetzigem Stand nicht mit der neuen Steuer besteuert.

am 29. Januar 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von tm00g

Der CO2-Ausstoß eines Verbrennungsmotors hängt direkt proportional mit dem Spritverbrauch zusammen.

Nö, tut er nicht.

Fahrzeuge ohne Katalysator haben einen deutlich (!!!) geringeren CO2-Ausstoß.

Wieso?

Naja, bei der "idealen" Verbrennung von "idealen" Kohlenwasserstoffen (Benzin) und Saustoff (Luft) entsteht auch nur CO2 und Wasser.

Dooferweise ist im Benzin noch allerlei Mist mit drin und in der Luft auch - die Luft bringt ja nunmal über 70% Reifengas mit :D

Dieses Reifengas (Stickstoff) reagiert leider auch bei den Verbrennungstemperaturen zu NOx

... also kommt aus dem Motor

Stickoxide (NOx), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC), Kohlenmonoxid (CO) und Ozon (O3) raus. Der Kat sortiert diese ganzen Atome um und macht daraus das superhochgefährliche Treibhausgas CO2 (und Wasser H2O und Stickstoff N2).

Tja, was wird also passieren?

Ist doch logisch ... die Abgaswerte sind mit der neuen Steuer total egal, sondern es zählt der CO2-Ausstoß. Also kann man sich Kat und so schenken, man muss auch keine Euro5, Euro6 oder gar Euro7-Fahrzeuge mehr bauen.

Nö, das ganze Geraffel raus, Motoren saumager einstellen, das bringt Leistung und man verbraucht weniger Sprit - die dadurch massiv erhöhten Stickoxide sind wurscht ...

Weniger Verbruch, kein Kat -> kaum noch CO2.

So retten wir die Welt - jippiehjajeah!

Gruß, Frank

 

PS: Dass CO2 das deutlich gesündere Gas für uns und unsere Umwelt ist als NOx, CO, HC und O3 is klar ... oder?

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

 

Diesel Grundsteuer 9,50€ pro 100ccm --> 2993ccm = 285€

2€ pro ccm CO2 über 120ccm --> macht 174,9 - 120 = 109,80€

Summe: 394,80

das muss heissen 120g/km beim co2

im übrigen komm ich mit meiner v8-dreckschleuder auch billiger weg:

(4000cm³/100cm³)*9,50€= 380€

(260g/km-120g/km)*2€= 280€

macht zusammen 660€... bisher sind es 665€

sind zwar bloss 5€ weniger, aber ich würd mich drüber freuen und frage mich, wo da der ökologische lerneffekt bleiben soll?

Gruß,

Kai

Was für ein Lerneffekt...

Das was die EU gerade produziert ist mide ausgedrückt absoluter blödsinn....

egal in welcher hinsicht.. die KFZ steuer gehört abgeschafft udn die Krafststoffe um z.B. 30cent erhöht... dann zahlt jeder gerecht....

komische Welt...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Was für ein Lerneffekt...

Das was die EU gerade produziert ist mide ausgedrückt absoluter blödsinn....

egal in welcher hinsicht.. die KFZ steuer gehört abgeschafft udn die Krafststoffe um z.B. 30cent erhöht... dann zahlt jeder gerecht....

komische Welt...

das würde mir wiederum nicht so passen, weil ich dadurch ab ca. 24500km mehr bezahlen würde.... und da ich ca. doppelt so viel fahre, würde das für mich doppelt so viel kosten bedeuten ... *kotz*

nönö, ist schon ok, so wie es ist

(wird auch nicht kommen, weil die pendler und vielfahrer träger der wirtschaftskraft sind :) die darf man nicht ausquetschen... siehe pendlerpauschale.... "heilige kuh")

Gruß,

Kai

das währ aber das einzig faire und soziale die ökosteuer müsste auch weg usw..

meine güte würd ich das land umprempeln..

dann hätten wir zwar einige 100'000 Arbeitslose mehr (beamte) aber wenigstens ein wachstum und in einigen jahren wieder weniger arbeitstlose..

ohne hartes druchgreifen geht in diesem land nix mehr.. man kann nicht immer mehr in einen eimer kacken und hoffen dass durch rühren sich die scheiße verfliegt :D

 

Gruß

am 29. Januar 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

das würde mir wiederum nicht so passen, weil ich dadurch ab ca. 24500km mehr bezahlen würde.... und da ich ca. doppelt so viel fahre, würde das für mich doppelt so viel kosten bedeuten ... *kotz*

is klar, dass Dir das nicht so gefallen würde.

Aber warum sollte ein V8-Amischlitten, der nur 5.000 km im Jahr bewegt wird mehr bezahlen als Du mit Deinen 24.500 km. Ich behaupte mal, dass der Schadstoffausstoß des V8 nicht das 5-fache von Deinem Auto beträgt ;)

Und die deutsche Automobilbranche kann halt nur so gestützt werden, dass leistungsstarke Autos für jeder Mann gut zu unterhalten sind.

Also KFZ-Steuer massiv runter, und Mineralölsteuer massiv rauf. So fängt man die ein, die wirklich massiv Schadstoffe rauspusten. Und das sind nunmal die Vielfahrer.

Was ein geringer Spritpreis für Auswirkungen hat, merke ich bei mir in der Firma. Aktuell bekomme ich um 8 Uhr nur noch weit hinten einen Parkplatz. Bei höheren Spritpreisen kann ich dichter am EIngang parken, weil die Leute eher Fahrgemeinschaften bilden.

Eine KFZ-Steuer kann niemals so einen Effekt haben. Und es ist total egal ob ein V8 in der heimischen Garage parkt oder ein Prius - beide haben in diesem Fall keinen Schadstoffausstoß.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen