ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie hoch ist der Händlereinkauspreis noch für diesen TT...

Wie hoch ist der Händlereinkauspreis noch für diesen TT...

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 6:41

Hallo Leute!

Könnte mir einer von euch unter umständen sagen wie hoch der Händlereinkaufspreis für folgenden Wagen noch ist...(in D)

Audi TT Coupe 2.0TFSI

6 Gang Front

Bj. 5/2007

38000km

Metallic Lack

Xenon

GRA

Park-Kontroll

Navi klein

S-line Innen

S-line Ext.

S-line Leder-Stoff

19 Zoll Doppelspeiche

Kleines Lederpaket

Bose

Multifunkt. Lenkrad

Klimaautomatik

Sitzheizung

Komme aus Ö und habe keinen Einblick in die Deutschen Einkaufspreise....

Wäre super wenn einer von euch das weiß!

Danke!!!:-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Händlereinkaufwert in Deutschland wäre momentan (ohne Sonderausstattung): 15.548,00 €

Denke, dass 17.500 € als Einkaufspreis realisitisch sind. Mehr wirst du beim Händler aktuell nicht bekommen.

Gruß Olli

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach einem Quick-Check bei mobile.de würde ich 19000.- Euro sagen. Kommt natürlich darauf an, was du kaufen willst und wie der Verkäufer dir den Deal "vorrechnet".

Hallo,

Händlereinkaufwert in Deutschland wäre momentan (ohne Sonderausstattung): 15.548,00 €

Denke, dass 17.500 € als Einkaufspreis realisitisch sind. Mehr wirst du beim Händler aktuell nicht bekommen.

Gruß Olli

Auf keinen Fall 17.500.--

Das ist schwacke und beim TT weit entfernt.

---

Schau doch mal bei Mobile, was so einer im Verkauf bringt.

Mit der geringen Laufleistung stehen die beim Händler mit ca. 25.000... Utopisch aber wahr - und sie werden es los.

Beim Kauf meines neuen habe ich daher einen super Preis bekommen - weit über schwacke. Meiner ist fast identisch zu deinem (Kein Bose kein S-Line ex, aber MR und Regensens...)

Willst du einen neuen erwerben - sonst machs doch über mobile.

Ich rede auch vom Händlereinkaufspreis und nicht vom Verkaufspreis ;)

Das wollte der TE doch wissen.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Gruß Olli

Klar!

aber da liegen ja nicht 7.500 Euro zwischen!

Das würde ja an Betrug grenzen.

Ein guter Händler gibt bestimmt mehr als 20.000 bei Neukauf!

VG

D.

am 15. Juli 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Gruß Olli

Klar!

VG

D.

Was hat das mit Betrug zu tun?

Egal wie hoch das Angebot ist er muss es ja nicht annehmen.

Wenn ich Ihm 10000€ biete bin ich dann auch ein Betrüger?

Sicher kann man beim Händler mehr bekommen wenn man auch ein Neues dort kauft, aber das hat der TE nicht gefragt.

Betrug? Wieso das?

Ein Beispiel:

Mein TT (8J, 3,2-er) wurde nach 36 Monaten vom Händler wieder zurückgenommen für knapp 25.000 € bei einer Laufleistung von ca. 50.000 km.

Der Händler hat den Wagen dann mit neuen Reifen und aufbereitet für 32.000 € zum Verkauf gestellt.

Sind also 7.000 € Differenz.

So sehe ich die 17.500 € HEK als recht realistisch an.

Gruß Olli

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:01

Danke Leute!

Will mir diesen TT nämlich aus Deutschland holen, kosten soll er 24000.

Wollte wissen wie groß die Spanne von EK und VK ist....bei uns in Ö ist EK 22000 und VK 28500.

Wahnsinn da ist eine Welt dazwischen!!!

Danke euch!

schönen Tag noch;-)

am 15. Juli 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Danke Leute!

Will mir diesen TT nämlich aus Deutschland holen, kosten soll er 24000.

Wollte wissen wie groß die Spanne von EK und VK ist....bei uns in Ö ist EK 22000 und VK 28500.

Wahnsinn da ist eine Welt dazwischen!!!

Danke euch!

schönen Tag noch;-)

Die KFZ Preise in Ö sind ja allgemein höher, aufgrund irgendwelcher Steuern wenn ich nicht irre, aber das musst du als Ö´ler besser wissen wie ich.

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Klar!

VG

D.

Drago, Drago, tz tz tz, Du bist/warst doch auch Kaufmann. ;) Rechnen wir doch einfach mal nach....

Von der Brutto-Marge von 7.500 € ist zunächst mal die Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer) in Höhe von 19 % = (gerundete) 1.200 € abzuführen. Die Netto-Marge beträgt also noch 6.300 €.

Von dieser Netto-Marge erhält dann noch der Gebrauchtwagenverkäufer des Autohauses eine Provision, je nach Vertrag und Leistung zwischen 10 % und 20 %, nehmen wir für unser Beispiel an, es sind ca. 15% = (gerundete) 1.000 €. Bleiben noch 5.300 €.

Eine professionelle Innen- und Außenaufbereitung wird vom Gebrauchtwagenkäufer selbstverständlich verlangt sowie eine Inspektion und die Beseitigung sämtlicher noch so kleiner Mängel (Smartrepair), die ja für denjenigen, der ein Gebrauchtwagen vom teuren Händler kauft nicht nur Sebstverständlichkeit, sondern geradezu lebenswichtig sind. Evtl noch TÜV, und Reifen müssen außerdem noch drauf, sagen wir, der Kostenaufwand dafür beträgt insgesamt rund 1.800 €. Bleiben noch 3.500 €.

Außerdem muss der Händler für den Wagen 12 Monate Gewährleistung bieten, die ersten 6 Monate sogar mit Beweislastumkehr. Das ist vabanque und kann kaum quantifiziert werden. Lass uns das deshalb hier beispielhaft (sehr vorsichtig kalkuliert) mit den durchschnittlichen Kosten für eine isoliert abgeschlossene Gebrauchtwagen-Garantie, also rund 1.000 € bewerten. Bleiben noch 2.500 €.

Dieser Rest von 2.500 € ist dann der Brutto-Deckungsbeitrag (vor Steuern). Und von diesem zahlt das Autohaus (je nach Rechtsform) nochmal schlanke 35 - 50 % Ertragsteuern. Netto-Deckungsbeitag wäre bei einer GmbH also ca 1.500 €.

Von diesem Netto-Deckungsbeitrag (und denen aus den anderen Verkäufen) muss das Autohaus dann noch die allgemeinen (Gesamt-)Kosten decken, die sich nicht direkt einem Ein- und Verkaufsgeschäft zuordnen lassen. Z. B. Abschreibung auf Inventar, allg. Verwaltungskosten, Löhne/Gehälter für die unproduktive Belegschaft usw. usw.

Und ganz zum Schluss möchte der Unternehmer natürlich noch etwas für sich persönlich übrig behalten, denn sonst braucht er das Ganze ja gar nicht zu betreiben.

Betrug? Sicher nicht....

Grüße

Markus

Wenn er von einem Privatmann kauft z. b. für Euro 20000,-- dann muß er alleine schon wegen der MWST für 23800,-- verkaufen!

Da hat er das andere was Maody66 aufführt noch gar nicht investiert, was er aber ja auch noch muß!!

Wow...

OK - ihr habt ja Recht.

---

Klar bin ich auch Kaufmann - vor allen Dingen ein sehr gutrer Verhandler.

Demnach habe ich einen Wahnsinnspreis für meinen bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bono67

Wenn er von einem Privatmann kauft z. b. für Euro 20000,-- dann muß er alleine schon wegen der MWST für 23800,-- verkaufen!

Da hat er das andere was Maody66 aufführt noch gar nicht investiert, was er aber ja auch noch muß!!

Nee, nee, er muss Umsatzsteuer (MWSt) immer nur auf seine eigene Marge abführen.

Bei Kauf von Unternehmer sowieso, weil er aus dem Einkauf den Vorsteuerabzug hat und beim Kauf von einem Privatmann wegen der sog. "Differenzbesteuerung" (§ 25 a UStG). Deshalb hab ich in meinem Rechenbeispiel auch generell nur die USt auf die Marge genommen. ;)

Deine Antwort