Wie hoch ist der Leerlaufverbrauch des C 250 CDI T
Hallo, auch wenn es z. Zt. noch hochsommerlich warm ist, bewegt mich seit einigen Tagen die Frage, die evtl. im kommenden Winter relevant werden könnte oder auch allgemein.
Wie hoch ist der Treibstoffverbrauch eines C 250 CDI T pro Stunde, wenn ich längere Zeit ungewollt im Stau stehen muß und der Motor dabei im Leerlauf drehen soll, um die Heizung bzw. im Hochsommer die Klimaanlage in Betrieb zu halten.
Mit wieviel ist der Treibstoffverbrauch einer evtl. nachträglich einzubauenden Standheizung in einer Stunde anzusetzen.
Es wäre nett, wenn ich über dieses Forum aussagekräftige Antworten erhalten könnte.
Beste Antwort im Thema
Steht Ihr noch, oder fahrt Ihr schon?
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17 Antworten
Ziemlich lange "0" danke Start-Stopp und zusätzlicher Batterie im Kofferraum.
Ansonsten ist der Stundenverbrauch stark von den Verbrauchern abhängig. Ich persönlich rechne mit 5-7 L / Stunde bei Licht, Radio, Restwärme, Sitzheizung.. Standheizung sagt Dir genau der Hersteller., liegt so bei 0,5 bis 1 l / Stunde. Es gibt auch akutelle mit 0,3 L doch lieber bei einer Sicherheitsbetrachtung nicht den unteren Grenzwert verwenden.
5-7 Liter/Stunde erscheinen mir deutlich zu hoch gegriffen.
Ich würde mal von max. 1 Liter/h ausgehen, bei ausgeschalteter Klimaanlage.
Die Heizung kostet bei warmen Motor keine zusätzliche Energie, weil sie aus den 90% Abwärme gespeisst wird, die der Motor im Leerlauf erzeugt. Bei eingeschalteter Klimaanlage wird der Verbrauch spürbar steigen, in Abhängigkeit der Temparaturen und der Klimaanlage kann der Mehrverbrauch durchaus 1l/h betragen.
Wär ja auch interessant, wenn der Wagen im Leerlauf mehr verbraucht, als während der Fahrt
Zwischen 1 und 1,5 L pro Stunde
Steht Ihr noch, oder fahrt Ihr schon?
Hallo Allerseits,
Ich würde auch von den oben genannten Angaben ausgehen, im Stand vielleicht 1 bis 1,5 l/Std . STH. so etwa 0,5 bis 1 l/Std. Seit etwa 12 Jahren Erfahrung mit STH.
LG Sternanhaenger
Schön, wenn es so wenig ist.
Im Hochsommer im Stand pustet sicher permanent die Klimaanlage wenn der Motor läuft, der Kühlerlüfter vermutlich auch, da kein Fahrtwind vorhanden ist. Dann noch Verbraucher wie Radio etc.
Da man auf der AB nicht mit leerem Tank lieben bleiben sollte (kostet glaube ich ein wenig und gibt Punkte) lieber etwas höher an die Betrachtung ran gehen als zu wenig.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Auto so im Prinzip fast 3 Tage vor sich hin tuckern kann wenn man einen vollen Tank hätte.
Selbst ein seeliger Opel Vectra V6 Benziner (3.2 / 211PS) mit Klima auf voller Pulle und eingelegter Automatikfahrstufe hat es nicht über 2,2 l/h geschafft. Ein Golf V 1.6 FSI (116PS, Benziner) liegt bei 1 l/h inkl Klima (30°C Außentemperatur, Zieltemperatur 19°C). Ohne Klima liegt er bei 0,6-0,7 l/h.
Eine Klimaanlage kostet, je nach Last, zwischen 0,1 und 0,7 l/h - macht im Stadtverkehr bei 25km/h Schnitt einen Mehrverbauch von 0,4 l/100km bis 2,8 l/100km...
Kurzum: Du kannst die Kiste ewig laufen lassen. Sorge nur dafür, dass der Tank immer halb voll ist im Winter.
Klar, das hatte ich einmal auf der A2. LKW quer und dann an den Rand und im Auto schlafen bei hohen -Graden. Decke und halbvoller Tank waren vorhanden.
Dann braucht die Klimaanlage mehr Sprit als der Motor im Standgas? Wow. Dann steckt da wohl mehr energetisches Optimierungspotential in der Klimatechnik als im Motor
lass dein auto mit 100 kmh den berg runter rollen, dann weißt du was er im stand im leerlauf pro stunde verbaucht.
Zitat:
Original geschrieben von silversurfer8k
lass dein auto mit 100 kmh den berg runter rollen, dann weißt du was er im stand im leerlauf pro stunde verbaucht.
Nö, weil bergab die Schubabschaltung greift und der Verbrauch auf "0" zurück geht
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Zitat:
Original geschrieben von silversurfer8k
lass dein auto mit 100 kmh den berg runter rollen, dann weißt du was er im stand im leerlauf pro stunde verbaucht.
Nö, weil bergab die Schubabschaltung greift und der Verbrauch auf "0" zurück geht
ich habe runterROLLEN!! gesagt, nicht runterfahren, das man natürlich das ganze im leerlauf macht, um den leerlaufverbrauch messen zu können, das ist ja wohl jedem klar, der soviel schmalz in der birne hat, das geld zu verdienen, um sich einen mercedes leisten zu können......
oder sind meine erwartungen da zu hoch????!
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
So wies es aussieht werde ich im kommenden Winter einen 10 Liter Reservekanister mitführen um evtl. nicht zu "erfrieren". Leider hat mein neuer Gebrauchtwagen nur den Minitank von 59 Liter und das bei Allradantrieb, somit ist ein stundenlanger Autobahnstau ohne die Hilfe des Technischen Hilfswerks u.U. zu überstehen. Denn stehste mal im Stau, hilft Dir der Allrad leider keinen Meter weiter.
In der Hoffnung auf einen milden Winter nochmals Danke an alle die antworteten.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
5-7 Liter/Stunde erscheinen mir deutlich zu hoch gegriffen.
Ich würde mal von max. 1 Liter/h ausgehen, bei ausgeschalteter Klimaanlage.
Die Heizung kostet bei warmen Motor keine zusätzliche Energie, weil sie aus den 90% Abwärme gespeisst wird, die der Motor im Leerlauf erzeugt. Bei eingeschalteter Klimaanlage wird der Verbrauch spürbar steigen, in Abhängigkeit der Temparaturen und der Klimaanlage kann der Mehrverbrauch durchaus 1l/h betragen.
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Zitat: Großmeister
Wär ja auch interessant, wenn der Wagen im Leerlauf mehr verbraucht, als während der Fahrt .
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Wenn die Bremse hängt ???