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Wie hoch ist der Mehrverbrauch einer LPG-Anlage?
Seit kurzem habe ich in meinem 92-er Dodge Caravan eine Autogas-Anlage (LPG) mit sequentieller Einspritzung. 3,0-l-Motor. Der Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb liegt bei ca. 20 %. Mir erscheint das etwas viel. Habe nun verschiedene Abhandlungen zum Thema Autogas gelesen ...
Mich würden jetzt mal Praxiswerte interessieren:
Wie hoch ist bei Euch der Mehrverbrauch bei Autogasbetrieb (LPG) gegenüber Benzinbetrieb? Mit was für einer Anlage (Venturi oder sequentielle Einspritzung; Hersteller)? Bei welchem Fahrzeugtyp / Motorisierung?
Es ist schwer zu diesem Thema allgemeingültige Aussagen zu bekommen. Vielleicht hilf mir die Sammlung von PRAXISwerten da etwas weiter. Danke schon mal im Voraus.
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20 Antworten
Tartarini sequentiell, Motor s. Signatur. So alt ist die Anlage auch, Mehrverbrauch rund 30%.
War schon oft Thema hier, die 20% von Dir sind völlig normal.
Bei vollsequentiellen Anlagen sind je nach Gasgeisch (40/60-95/5), Fahrweise und Motor zwischen 15 und 25 % Mehrverbrauch normal. Bei manchen Venturis liest man teils auch von um die 30%. Wer keinen Mehrverbrauch als Umrüster verspricht ist Zauberkünstler, 10%-Garantien halte ich ebenfalls für sehr gewagt.
Statistiken aus der Praxis siehe auch hier:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=auswertung
Ich selbst liege ca. zwischen 15 und 20% mit einer vollsequentiellen Anlage.
Prins VSI im C 280 V6 ,ca.10% Mehrverbrauch bei normaler Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von Gasolino
Prins VSI im C 280 V6 ,ca.10% Mehrverbrauch bei normaler Fahrweise.
Und damit zu mager eingestellt...vergleicht man die Energiewerte, dann kann es gar nicht 10% Mehrverbrauch bei gleicher Leistung sein...oder eben die Leistung wurde gedrosselt!
Je nach Gasgemischt liegt der Mehrverbrauch zwischen 15 und 20 % mit einer Venturi
Hi @ all
Habe es gerade mal ausgerechnet, bei mir sind es exakt 17,58 % Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise wie auf Benzin ( Super ).
Siehe Signatur welches Auto ich fahre.
Bin damit zufrieden...
Also 20 % halte ich für normal, rein "theoretisch" ergibt sich ein Mehrverbrauch von 21 % gegenüber Superbenzin. Aber auch nur "theoretisch"...
Rechnerisch liegt der Mehrverbrauch bei ungefähr 28 %.
LPG hat je Liter nur ~540 Gramm Kraftstoff, Super dagegen ~ 760 Gramm. (40 Prozent Mehrverbrauch)
Dafür hat LPG eine höhere Energiedichte je kg und einen höheren stöichiometrischen Luftbedarf. (12 Prozent weniger Verbrauch).
Jetzt ist vom tatsächlichen Bedarf noch der Startbenzinverbrauch abzuziehen.
Braucht das Auto z.B. 11 Liter Super auf 100 km,
so ermittelt man den theoretischen Bedarf wie folgt:
11 Liter minus z.B. 1 Liter Startbenzin = 10 Liter.
Macht mit LPG also 12,8 Liter je 100 km zzgl. Startbenzin.
Dann von 16 Prozent Mehrverbrauch zu sprechen (12,8 l LPG zu 11 l Super) ist erkennbar nicht korrekt.
Teilweise scheinen Motoren aber auch erkennbar zu mager eingestellt zu sein, was sich zwar gut anhört, auf Dauer aber nicht sonderlich gesund sein dürfte.
Über 65.000 km ziemlich konstant 25%. Angeblich ist der Mehrverbrauch bei aufgeladenen Motoren tendenziell höher.
Bei Angaben von deutlich unter 15% sollte man vielleicht auch mal den Startbenzinverbrauch konkretisieren.
Mehr Luft = mehr Sprit.
Das stöichometrische Luftgemisch ändert sich nicht.
Turbos können auch mit 30 % mehr laufen, ein Leistungszuwachs gegenüber Benzin ist nicht selten.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Rechnerisch liegt der Mehrverbrauch bei ungefähr 28 %.
Braucht das Auto z.B. 11 Liter Super auf 100 km,
so ermittelt man den theoretischen Bedarf wie folgt:
11 Liter minus z.B. 1 Liter Startbenzin = 10 Liter.
Macht mit LPG also 12,8 Liter je 100 km zzgl. Startbenzin.
Dann von 16 Prozent Mehrverbrauch zu sprechen (12,8 l LPG zu 11 l Super) ist erkennbar nicht korrekt.
Gebe Dir recht, habe mich ein wenig verrechnet.
Aber es ist nur graue Theorie, LPG ist nicht gleich LPG und Super ist nicht gleich Super.
Zitat:
Original geschrieben von magokiss
Aber es ist nur graue Theorie, LPG ist nicht gleich LPG und Super ist nicht gleich Super.
Bei LPG gebe ich Dir recht, bei Super eher nicht...
Hi
Auch beim Cracken von Superbenzin gibt es Tolleranzen, die Reinheit und andere Komponenten spielen da eine große Rolle.
Sogleich sich das alles noch in der DIN befindet.
Jap, aber diese sind sehr gering...kein Vergleich zu dem LPG und Bio-Diesel-Gepansche