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Wie hoch ist die Chance einer Werkstatt Pfusch beim Steuerkettenwechsel nachzuweisen?
Hallo liebe Community. Nach einer gut eineinhalb Jahr langen Odyssee stehe ich kurz vor einem Termin mit einem Gutachter der DEKRA der mir hoffentlich das bestätigt was ich schon lange weiß. Nach ca. 7 Wochen nach dem ich die Steuerkette an meinem Kfz wechseln ließ ging die Motorkontrollleuchte an. Bis dahin lief das Kfz gut. Aber ab diesem Zeitpunkt hatte das Auto bis ca 4000/u/min das Problem das es nicht mehr richtig zieht. Dieses verschlimmert sich mit der Zeit natürlich. Nach den 4000/u/min wurde 5000/u/min bis heute egal welche Drehzahlen. Zudem wurde das Tickern auf Bank 1 meines V6 immer lauter. Ursprung des Problems war das eine meiner 3 Steuerketten um 1 Zahn falsch verbaut wurde und ich mit anraten der Werkstatt insgesamt 3 Monate rum gefahren bin bis die Einsicht, das was nicht stimmt, auch bei denen angekommen war. Was natürlich viel zu spät war. Ergebnis Nockenwellenlager hat zu viel Spiel, welches mein KFZ vorher nicht hatte!. Die Werkstatt weißt jede Schuld von sich obwohl ich vor allem einen Kompletten Service gemacht habe (war alles o.k) und Audi für den Falle eines Steuerkettenwechsels auch eine Checkliste die einzuhalten ist, vorgibt. Da war auch alles o.k. Einsicht bei der Werkstatt gleich Null. Nach gut 5500€ die gezahlt habe und die Nerven die es mich gekostet hat, hoffe ich jetzt auf ein Happy End. Deshalb : wie gut sind meine Chancen dafür?. Da ich mit dem Gutachter selbst nicht reden darf (wegen möglicher Befangenheit) habe ich jetzt die Sorge das ohne meine Infos nicht alles ersichtlich ist. Habe bewusst versucht mich kurz zu halten. Falls inhaltlich was wichtiges fehlt weißt mich gerne drauf hin. Im Anhang das Bild was beim auslesen des Fehlerspeichers raus kam. Mfg
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28 Antworten
Ohje... Das tut mir leid für dich.
Also mit reinem Menschenverstand ist die Sache meiner Meinung nach klar.
Wie deine Chancen stehen kann ich dir allerdings nicht sagen.
Hast du das direkt bei Audi machen lassen?
Und wie viel km bist du gefahren bis du die Werkstatt das erste Mal darauf hingewiesen hast?
Mfg und viel Erfolg!!!
War das eine Vertragswerkstatt? Mit Rechnung hast Du Garantie auf die Reparatur.
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, soll die Werkstatt in Deinem Beisein den Motor abstecken und die Steuerzeiten überprüfen.
Wenn die Fronten schon verhärtet sind, gehe zum Anwalt.
Nockenwellenlager hat nichts mit verstellten Steuerzeiten zu tun. Bei 1 Zahn passiert beim Benziner normalerweise nichts.
Wenn’s mehr verstellt ist, setzen die Ventile auf.
Das kann man mit ner Zylinderendoskopie erkennen.
@DaBr0013 vielen Dank. Direkt nach dem ich mein KFZ. habe auslesen lassen habe ich mich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Diese meinte Fehler löschen und warten ob er wieder kommt. Da ich mit den "neuen" Fahreigenschaften nicht einverstanden war so lange zu warten sagten die mir das man sich da absolut sicher sein muss da ich sonst die Abholung meines Kfz selbst zahlen müsse wenn der Ursprung ein anderer ist.
Zitat:
@Zombie01 schrieb am 24. September 2021 um 09:06:39 Uhr:
@DaBr0013 vielen Dank. Direkt nach dem ich mein KFZ. habe auslesen lassen habe ich mich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Diese meinte Fehler löschen und warten ob er wieder kommt. Da ich mit den "neuen" Fahreigenschaften nicht einverstanden war so lange zu warten sagten die mir das man sich da absolut sicher sein muss da ich sonst die Abholung meines Kfz selbst zahlen müsse wenn der Ursprung ein anderer ist.
Okay, verstehe...
Wars ne audi Werkstatt?
@RalleRS2 war keine Vertragswerkstt nur eine mir empfohlene Fachwerkstatt von Autobutler. Im Zuge des Garantie Anspruchs war mein Auto 2x für 6 Wochen weg. Beim 1x sind die verstellen Steuerzeiten die sich laut Werkstatt nach jeder Probefahrt wieder verstellten und 2 Einlassventile repariert worden. Da die Herren der Meinung waren keine Motorspülung zu machen hatten Reste der Urspungsgleitschiene sich unter der Nockenwelle bis zu den Einlassventilen vor gearbeitet und 2 zerstöre! Nach 6 Wochen sollte ich mein Fahrzeug dann wieder bekommen. Doch es fuhr genau so wie ich es abgegeben hatte. Dann folgte der jämmerliche 2. Versuch bei dem Öldruck, Kompression und Zylinder Laufbahn geprüft wurden. Alles I. O. Vermutung der Werkstatt jetzt Nockenwellenlager Kostenvoranschlag 4200 €. (zum Verständnis Nockenwellenversteller wurden beim Ketten wechsel mit getauscht) das heißt das einzige was eventuell kaputt sein soll ist das wo die dran rum gefummelt haben. Zu den im 1. Reparatur versuch unternommen Reparaturen konnte man sich mittlerweile nicht mehr erinnern (diese hab ich als leider nicht zulässigen Tonmitschnitt) . Natürlich bin ich zum Anwalt da ich mit meinem Latein am Ende bin. Da das Gericht leider zu Coronazeiten noch langsamer arbeitet bin ich erst vor kurzem mit einem Gutachter der DEKRA verkuppelt worden.
Moin, wer hat den Gutachter beauftragt? Wieso darft Du mit dem nich reden?
Wenn Du das Beweiskräftig machen willst: 1. Anwalt einschalten, der muss entscheiden, aber ich meine Beweiskräftig ist nur etwas, wenn das Gericht einen GA bestellt - oder über eine Schlichtungsstelle, wo BEIDE Parteien sich auf einen GA einigen.
Das ist alles sehr aufwendig und langwierig....
Wie schon ein TN schreibt, wegen 1 Zahn kann es eigentlich keine Schäden am Lager geben, zuvor hättest Du Kolopfgeräusche hören müssen, wenn ein oder mehrere Ventile auf den Kolben schlagen.
Erster Fehler : Du bist weiter mit dem Fehler gefahren.
Zweiter Fehler : Du hast viel zu lange gewartet, bis Du wirklich was unternommen hast.
Dritter Fehler : Du hast nicht sofort einen Anwalt eingeschaltet.
Wenn Du mich fragst, stehen die Chancen nicht sonderlich gut für Dich.
Ich sehe hier, wie auch schon einer meiner Vorredner, keinen Zusammenhang zwischen den fehlerhaften Steuerzeiten und einem defekten Nockenwellenlager. Von daher finde ich es etwas schwierig, wegen diesem Mangel jetzt direkt die Werkstatt an den Pranger zu stellen.
Zudem wäre dir die ganze Zeit frei gestanden, dir eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einzuholen. Wenn du selbst so lange mit dem vermeintlichen Problem rumfährst, dann bist auch nur du selbst dafür verantwortlich, wenn Folge-Schäden entstehen.
Bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug kommen nunmal früher oder später kostspielige Reparaturen. Und wenn deshalb jeder direkt die Werkstatt verklagen möchte, nur weil diese zuvor am Auto gearbeitet hat... nun ja dann werden wir wohl bald keine Mechaniker mehr haben, die gewillt sind unsere, mittlerweile schon etwas älteren, Fahrzeuge zu reparieren.
@schuko hallo. Schlichtungsstelle haben mein Anwalt und ich zuerst probiert. Nach 3 Monaten die Antwort das die Schlichtungsstelle die Kapazitäten dafür gar nicht bieten kann für meine Art von Aufwand. Dann blieb leider nur noch der Weg einer Zivilklage. Und da die Gegenseite leider nicht vom Gegenteil zu überzeugen ist muss leider ein Gutachter her. Wie gesagt da ich durch vorige Inspektion und den Prüfbericht nach der Durchführung des Ketten Wechsels es 2x schriftlich habe das keine Probleme mit dem Motor vorhanden waren und er sich auch nicht so fuhr hoffe ich das ein Gutachter ohne meine Aussage das auch so sieht. Da er unbefangen und neutral sein soll darf weder ich noch die Gegenseite Kontakt zu ihm haben. Ist wohl leider so Gesetz. Deshalb frage ich ja hier nach inwieweit da meine Sorgen berechtigt sind oder er in den Symptomen lesen kann wie ein Buch
@S4Avant2012 zu Punk1. Auf anraten der Werkstatt. Hab nach dieser Entscheidung in den nächsten 2 Tagen die Werkstatt 3x angerufen da ich nicht glauben konnte das das eine gute Idee ist weiter zu fahren. Diese wurden klein geredet und gesagt das nach dem der Motor draußen war es schon mal sein kann das die Mkl. mal angeht.
Zu Punkt 2. Musste gut 7 Wochen warten bis die Firma bereit war mein KFZ anzunehmen. Dann folgten 2x 6 Wochen wo mein Auto weg war wo sie das Problem versucht haben zu lösen. (ist Gesetz das man der Werkstatt 2 x die Möglichkeit geben muss und für die Dauer kann ich nichts) Nach dem von dem 2 Versuch 4 Wochen um waren und ich nicht mehr geglaubt habe dass ich das Problem alleine lösen kann habe ich einen Anwalt eingeschaltet.
Da schon ein Anwalt eingeschaltet ist sollte es ja seinen richtigen juristischen Weg gehen.
Die Chancen in einem Rechtsstreit sind immer ungewiß, Gutachter legen sich leider selten fest, die reden meist von Wahrscheinlichkeiten, lönnte sein oder so.
Ich persönlich sehe da eher einen Vergleich.
@Tobias1001 habe mir ne 2. Meinung eingeholt bei Pitstop. Diese meinten das das Auto zurück muss in die Werkstatt da ich Probleme mit der Steuerkette habe welche sich dann auch bewahrheiten. Was hätte ich noch tun sollen? Die wollten das ich warte und weiter fahre obwohl ich ihnen gesagt habe das ich das nicht für eine gute Idee halte wie das Auto jetzt fährt und was Pitstop ausgelesen hat. Deren Antwort war solange ich nicht höre wie Metall auf Metall schlägt brauch ich mir keine Gedanken machen. Ich bin kein Fachmann und dadurch das ich versucht habe es kurz zu halten habe ich vielleicht den falschen Eindruck erweckt. Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Fakt ist meine Kfz hat jedes Jahr bis auf einmal nen Service bekommen. Und vor der Reparatur hat das Auto ohne Probleme beschleunigt. Alter hin oder her. Dann sag mir bitte wo es her kommt ich jedenfalls weiß es nicht. Ich kenne nur die Fakten
Nur mal soviel - wenn ein Defekt mit der Nockenwellenlager Schale auf Bank 1 schon vorher bestand wie kann es sein das dieser sich in den letzten 2000km significant verändert hat und vorher weder spürbar noch im Fehlerspeicher zu bemerken war? Etwas was solche gravierenden Fehler wirft hätte sich doch irgendwie bemerkbar gemacht oder nicht?
Wenn ich schon "Pitstop" lese, kommt als nächstes wahrscheinlich ATU...
Du hättest von Anfang an eine Fachwerkstatt aufsuchen sollen und keinen Bastelbetrieb, der von irgendeinem Internetportal empfohlen wird.
Selber Schuld, wenn man so naiv ist!