Wie hoch ist die KFZ Steuer beim 320 CDI?
Hallo,
würde gerne mal wissen was man an KFZ Steuer für den aktuellen 320 CDI bezahlt?
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23 Antworten
Tja, 15,44€ x 30= 463,20€. Denn ab 1/2006 ist der Wagen nicht mehr befristet steuerbefreit. Allerdings frage ich mich zwei Sachen:
1. Warum holst du dir die Info nicht aus dem Internet? Denn die Schadstoffeinstufung ist auf www.mercedes.de angegeben, der aktuelle Steuersatz ist sicher auch easy zu finden.
2. Was spielt das für eine Rolle? Wenn du nicht jederzeit aus der Portokasse ein paar Tausender legen kannst, solltest du einen 211 nicht erwägen. Die 39€/Monat sind reinen Peanuts angesichts alleine zu erwartender ca. 700€/Monat Wertverlust.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
1. Warum holst du dir die Info nicht aus dem Internet?
Das hat er doch hiermit gemacht
mfg roschue
Hähä, da haste Recht.
Hier wäre es noch einfacher gewesen:
Aber Steuer ist wirklich einer der kleinsten Fixkostenbeträge. Wertverlust dürfte noch deutlich über den 700 Euro liegen. Ich erinner mich an den 320er von Dig555. Neupreis um die 65' nach einem Jahr um die 40' wert. Macht pro Monat gute 2000 Euro. Da sind die 38,58 Euro Steuer wirklich nicht der Rede wert.
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Neupreis um die 65' nach einem Jahr um die 40' wert.
Das kann auf keinen Fall sein. Wer den Wagen zu dem Preis verkauft ist selber Schuld. Da lässt sich auf jeden Fall mehr rausholen.
mfg roschue
Gut, aber bei dreijähriger Haltedauer ist ein Wertverlust von 50% konservativ bis realistisch angesetzt. Das zeigen die Angebote des Gebrauchtmarkts. Bei 50.000€ Kaufpreis (viel billiger sind wohl nur wenige 211er neu gewesen) sind das auch schon 700€/Monat.
Zitat:
Original geschrieben von roschue
Das kann auf keinen Fall sein. Wer den Wagen zu dem Preis verkauft ist selber Schuld. Da lässt sich auf jeden Fall mehr rausholen.
mfg roschue
ach nein? dann frag mal rum. LP war ca 75, gezahlt hab ich gut 68 und 40 waren eindeutig die top angebote...
ich habe hier auch eins über eteas über 30...
unterm strich wären es noch weniger da zum teil erheblich von der sonst üblichen rabattierung bei den in frage gekommenen neuwagen abgewichen, sprich deutlich weniger reduziert wurde.
alles jeweils bei einem kauf eines neuwagens im wert von ca 72 - 80 bei verschiedenen herstellern.
von daher - verkauf zum halbwegs akzeptablen preis unmöglich und weiterfahren. oder ca 5K mehr erzielen bei langwierigem und nervenden privatverkauf.
kfz steuer lt meinem letzten bescheid vom august 2005 übrigens 509,00 (R6 3222 ccm rpf auto). versicherung ist im vergleich zum benziner auch saftig und die insp. intervalle von ca. 15TKM eine frechheit und genauso alles andere als günstig.
ein junger 500er ist die eindeutig bessere alternative. cayenne S fahren war unterm strich trotz saftigem verbrauch von der kostenseite her peanuts gg den 320 cdi
Zitat Dig555 aus einem anderen Thread:
"jahreswagen kaufen ist intelligent - neukauf ist bekloppt.
war jetzt mit meinem 14 monate alten, ca. 30 TKm auf der uhr habenden knapp 75K LP teuren 320 cdi bei bmw, porsche, vw und mercedes zwecks eintraden auf einen 4x4 zum LP preis von etwa 70 - 87K und habs aufgegeben und fahr die schüssel noch ein jahr.
vw war mit 30.800 (!) neben der mercedes NL mir 36.000 am knickrigsten - porsche mit 45K und bmw mit 40K am grosszügisgsten...
bmw hat da übrigens die wenigsten schauermärchen erzählt und ich fand die gespräche dort am fairsten - leider merkt man beim x5 das er in die jahre gekommen ist. mercedes fand ich einfach nur frech und deren argumente eines windigen fähnchen händlers würdig.
lt mercedes läge ein "nackter" 220 cdi auf dem gleichen niveau als gebrauchter bzw etwas höher trotz extrem unterschiedl. einstandspreis.
also unbedingt leasen, schmerzfrei um die konditionen feilschen und dem händler die kiste nach ablauf wieder auf den hof stellen. das ist wohl zur zeit das vernünftigste.
btw. die kiste juckt zwar nicht aber guckt mal was z.b. beim phaeton los ist - die gibts ab 260 euro im monat... "
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Also so sieht es aus. LP sogar 75' und Mercedes bietet 36'. (aber nur bei Neukauf eines ML !) macht im Monat 3250 Euro Wertverlust. O.K. man kriegt auf den LP Rabatt und vielleicht wären auch 45' im Verkauf drin. Aber über 2000 Euro verlierst du im Monat locker im ersten Jahr (bei einem gut ausgestatteten 211er)
Sorry Dig555, hab deinen Beitrag zu spät gesehen.
kein problem frank
wers nicht glaubt schaut sich einfach die preise von jungen autos an und vergleicht diese mit den ehemaligen listenpreisen abzgl. der üblichen rabattierung :-)
Komm mal nach Holland,
Ich hatte ein e 320 cdi-t neu 4/03 € 95000 ständig Probleme mit und 11/03 war die Kiste nur noch € 50000 wert. übrigens Steuer in Holland ist € 150 / Monat
Frank
Der aktuelle 320CDI hat nur 3000ccm??
Mein W210 320CDI (gleicher Motor wie im ersten W211 320CDI,oder?) hatte 507 Euro Steuer gekostet im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Tja, 15,44€ x 30= 463,20€.
Wieso x 30 und nicht x 32 ???
Weil du nach dem aktuellen 320 CDI gefragt hast. Und der hat nun mal 3 Liter Hubraum.