ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wie hoch ist eure Motoröltemperatur?

Wie hoch ist eure Motoröltemperatur?

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 0:08

Liebe X5-Freunde,

 

Tracke seit ein paar Tagen über Bimmer-Tool die Fahrzeugwerte meines 2007er 3.0D Jetzt war ich bei etwa 0 Grad auf einer 600km-Tour und wundere mich über die recht niedrige Motoröltemperatur. Bei etwa Tempo 120km/h im Bereich 75-78 Grad, während der DPF-Regeneration bis 82Grad. Wassertemperatur ist sauber zwischen 86 und 89Grad.

Welche Werte habt ihr hier?

 

Gruss

TKS2007

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie hoch ist eure Öltemperatur?' überführt.]

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:01

Liebe BMW-Freunde,

nachdem im E60/E61-Forum doch deutlich mehr los ist, hoffe ich hier evtl. eine Einschätzung zum Thema Motoröltemperatur zu erhalten. Die wenigsten werden hier wahrscheinlich Werte haben, macht es uns doch unser Fahrzeug schwer, dies zu beobachten.

Seit ein paar Tagen benutze ich die Bimmer-Tool-App, über die man wirklich schön einige Fahrzeugdaten tracken kann (auch DPF-Beladung/Regeneration, aber das wird ein neues Thema). Mit meinem X5 E70 2007er 3.0D 235PS M57 war ich jetzt bei etwa 0 Grad auf einer 600km-Tour und wunderte mich über die recht niedrige Motoröltemperatur. Bei etwa Tempo 120km/h im Bereich 75-78 Grad, während der DPF-Regeneration bis 82Grad. Wassertemperatur ist sauber und kontant zwischen 86 und 89Grad.

Welche Werte habt ihr hier? Wüsste aber jetzt auch nicht, wie man dies beeinflussen könnte, außer über die Wassertemperatur/Thermostate.

Beim Verbrauch bin ich in diesem Geschwindigkeitsbereich bei, wie ich finde für den schweren X5, genügsamen 8l/100km.,

Danke im Voraus

Gruss

TKS2007

hi, ich hab den gleichen motor. bei normaler fahrweise ist die öl temperatur wie bei dir, bei sportlicher fahrweise auf der bahn erreicht das öl auch 90 grad

 

lg Roman

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 12. Februar 2022 um 01:08:39 Uhr:

Liebe X5-Freunde,

 

Tracke seit ein paar Tagen über Bimmer-Tool die Fahrzeugwerte meines 2007er 3.0D Jetzt war ich bei etwa 0 Grad auf einer 600km-Tour und wundere mich über die recht niedrige Motoröltemperatur. Bei etwa Tempo 120km/h im Bereich 75-78 Grad, während der DPF-Regeneration bis 82Grad. Wassertemperatur ist sauber zwischen 86 und 89Grad.

Welche Werte habt ihr hier?

 

Gruss

TKS2007

Bei den aktuellen Temperaturen hab ich so ziemlich die gleichen Temperaturen +- 2 bis 3 grad.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie hoch ist eure Öltemperatur?' überführt.]

Hallo,

ich fahre seit August 2021 einen "BMW E61 D" aus 11/2007 mit dem gleichen Motor. Gekauft habe ich den BMW mit 140.000 km. Mittlerweile hat er 203.00 km auf dem Tacho.

Nach dem Kauf hat mich auch immer wieder die fehlende Motor- und Öltemperaturanzeige gestört. Per Zufall bin ich über die Zeitschrift "BMW Power" auf das AK Motion Display aufmerksam geworden. Nach ausführlichen Informationen im Internet und auf YouTube und Kontaktaufnahme mit dem Entwickler habe ich mir das Display von einer Firma in meiner Nähe einbauen lassen.

Über das Display kann ich jetzt alle relevanten Daten vom BMW abfragen bzw. habe viele Daten immer aktuell auf dem Display. Das Display ist in der Mittelkonsole statt der linken Ent- und Belüftung eingebaut.

Der Einbau hat sich auch schon in sofern gelohnt, als das es im November über 3 Fehlercodes angezeigt hat, daß 3 Glühkerzen defekt sind. Nach Kontrolle in der Werkstatt hat sich herausgestellt, das die Glühkerzen kaputt waren. Daraufhin wurden alle Glühkerzen mit dem Steuergerät gewechselt.

Welche Daten das Display abruft, kann man jederzeit im Internet erfahren. Für mich ist das Display mittlerweile unentbehrlich. Ich würde mir das AK Motion jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Andreas

Hallo,

 

Ich habe auch den M57 und komme nach 15-20min auf 85-90° öltemperatur. Bei 0° und höheren Tempo auf der Bahn geht es auch mal an die 95°. Zur Kontrolle habe ich die Öltemperatur anstatt der KVA im Kombi codiert. Ich habe einen 525d LCI

Gruß Frank

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:37

Danke schonmal für euren ersten Antworten. Dann scheint es ja noch andere mit ähnlichen Temperaturen zu geben, aber auch manche mit höheren.

@AS53, nettes Spielzeug, habe ich mal gegoogelt. Aber mit fast 400Euro doch ein wenig mehr als mein OBD-Adapter und die App für gesamt 40€. Die App kann praktisch das gleiche, was bei dem AK motion display aufgelistet ist.

Aber wo liegen denn deine Temperatur für das Öl so?

Hallo,

meine Temperaturen liegen bei normaler Fahrweise ( ca. 120 - 130 km/h) zwischen 75 - 80 Grad. Bei höherer

Geschwindigkeit liegt die Temperatur zwischen 85 - 90 Grad.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:56

Danke, das würde sich decken.

Ist trotzdem niedrig, wenn man bedenkt, dass der Motor erst ab 60Grad Öltemperatur belastet werden sollte. Und das dauert schon, bis der diese erreicht.

60 grad öltemperatur hat meiner nach 15-20km im winter:) finde ich ok

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:33

Danke dir für das Feedback, das beruhigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie hoch ist eure Öltemperatur?' überführt.]

Hier auch so. Wasser bei 5 Grad aussen ca. 85 /86 Grad. Öl 75 Grad.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie hoch ist eure Öltemperatur?' überführt.]

Mein Ex 545i N62 war nach ca 6-7 km Stadtverkehr bei 90 Grad Öl Temperatur, ist der Motor warm bewegt sich das ganze bei 104-110 Grad je nach last und Außentemperatur, ich weiß hilft dir jetzt kein bisschen weiter aber wollte es erwähnen :)

Ich glaube man muss Diesel und Benziner hier unterscheiden. Denn die Benziner laufen mit Kennfeldthermo und haben einen anderen Temperaturbereich als die Diesel.

Ich habe einen 530D bj 2007 lci M57TÜ2 (glaub ich) und die Temperatur schwankt zwischen 80 und 100 je nach Belastung. Hatte mal ein Video dazu aufgenommen um zu zeigen wie warm oder kalt die Kühlmitteltemperatur ist, dabei hatte ich die Öl Temperatur mit gespotet.

https://youtu.be/mFypAZRmFek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wie hoch ist eure Motoröltemperatur?