ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Verbrauch X5 3.0sd mit 12 Litern zu hoch?

Verbrauch X5 3.0sd mit 12 Litern zu hoch?

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. März 2013 um 17:05

Als Newbie erstmal ein Hallo in die Runde.

Ich habe mir einen gebrauchten X5 3.0sd gekauft (100tkm) und bin etwas über den Verbrauch überrascht. Nach den ersten 1000 Kilometern habe ich 12 Liter, obwohl ich größtenteils auf Autobahnen unterwegs bin. Test- und Forenberichte sprechen von durchschn. 10,5 Litern.

Der hohe Verbrauch ist auch deshalb für mich überraschend, da das Fahrzeug ein Chiptuning hat, was den Spritverbrauch ja um ca. 10-15% senken soll. Stattdessen ist der Verbrauch um diesen Wert höher als normal.

Soll ich mal zum Chiptuner fahren oder welchen Tipp hättet Ihr?

LG

Funky

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Würde mich aber schon auch interessieren, was der Diesel so braucht insbesondere mit den 20 Zöllern, da ich den Wagen ohne ausgiebige Probefahrt die Tage quasi blind bestellt habe. ;)

Markus

Hi Markus

mein xDrive30d verbraucht seit ca. 20.000 kms im Gesamtschnitt 10,6 Liter.

20'' Mischbereifung 275/315 Sommer wie Winter, häufiger Standheizungsbetrieb im Winter. Ich habe ihn auf "Sightseeingtouren" auch schon mit 9,5 Liter bewegt, mehr als 12,3 sind aber nie durchgelaufen, auch nicht bei 700 km-Nonstop-Touren Mittenwald-Potsdam mit 200 km/h-BAB-Sequenzen.

Da ich schon ein paar Jahre länger Auto fahre finde ich den Verbrauch für dieses schwere und grosse und schnelle Auto mehr als angemessen. Ich bin schon Autos gefahren, die mit 120 PS und V-Max 165 km/h 15 Liter verblasen haben (alte Mercedes z.B.) ohne auch nur annähernd die Sicherheit und den Komfort eines X5 zu bieten.

Schöne Feiertage

Michael

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

ich hab mit meinem sd auch etwas über 12 liter aber ich fahre auch wenig Autobahn

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:40

Ich sollte noch die Reifengröße erwähnen: 315 / 35 R20

Ich habe zwar nur den X5 3.0d, aber auch bei mir liegt der Verbrauch meistens bei 12 Liter. Ich bin auch mal bei optimalen Bedingungen auf unter 10 Liter gekommen, aber das ist nicht die Regel.

Mich würde mal interessieren wie ihr den SD bewegt. Meiner bringt es, trotz wenig Autobahn und eher Kurzstrecke, auf 9 Liter/100km und ich bin bestimmt kein Schleicher...

am 28. März 2013 um 20:50

9 Liter bei reiner Autobahnfahrt bei ca 140 - 150km/h

11,2 Liter über 10.000km im Mix mit Autobahn Überland und Stadt, wobei 40%Stadt ca 20% Überland und 40% Autobahn, Reifen original 255-55-18

Bin ja auch ein neuling mit meinem 35d. Hab ihn erst 2 Tage bin jetzt 250 km gefahren bissl stadt und der rest autobahn zwischen 120 - 160 km/h jetzt zeigt der BC 9,7 Liter. Hätte mir ein bisschen weniger erwartet, zumindest kommts mir vor als ob der alte E 53 sparsamer war. Bereifung 19 zoll 255/285. Aber der Motor macht echt laune, wenn er mal warm ist ;-)

Jetzt werde ich wahrsceinlich als Schleicher hingestellt aber mit meinen 3.0d 2011er hab ich laut BC einen Verbrauch von 8.9 Liter. Stadt/Überland ca. 50/50. Auf meiner Urlaubsfahrt nach Salzburg, hauptsächlich Autobahn bis 180km/h glatte 8.0l

Meiner Meinung nach der fantastischen 8-Gang Automatik geschuldet.

Ich fahre vorausschauend aber Schleicher bin ich sicher keiner!

Hab jetzt ca. 23tkm drauf.

Hallo, der Vorbesitzer meines Wagens hatte über 84.000km einen Schnitt von 8,80Litern / 100km (Aussendienstler mit 95% BAB bei max. 160km/h, 255er Bereifung). Ich hab derzeit einen Schnitt von 10Litern / 100km - aber eben bei mir zu Hause, also steil rauf oder steil runter. Mal sehen wie sich der Verbrauch mit den 315er Schlappen im Sommer entwickelt.

Grüsse

Stefan

Themenstarteram 29. März 2013 um 8:39

Sehr interessant. Nach meiner Fahrweise müsste ich auch um die 9 Liter, maximal aber 10 Liter haben. Mit dem Chiptuning wären aber auch 8 Liter vorstellbar. Ich kann mir den Mehrverbrauch nur durch die 315er Reifen erklären. Einige Foreneinträge bestätigen auch den Mehrverbrauch bei größeren Reifen.

Allerdings wären 2-4 Liter Mehrverbrauch doch schon heftig.

am 29. März 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Planet Ocean

Mich würde mal interessieren wie ihr den SD bewegt. Meiner bringt es, trotz wenig Autobahn und eher Kurzstrecke, auf 9 Liter/100km und ich bin bestimmt kein Schleicher...

Das ist relativ, denn bei maximal 80 km / h auf der Landstraße muss man ja kein Schleicher sein und ist trotz verdammt langsam unterwegs. :D

In der Schweiz komm ich selbst mit dem M3 auf einen Verbrauch von unter 10 Liter.

Ich denke da muss man sich das Fahrprofil schon mal ganz genau anschauen, um realistisch vergleichen zu können.

Aber wenn der Wagen einen Chip hat, dann liegen ja eh schon mal ganz andere Bedingungen zu Grunde, wer sagt denn dass das Tuning was taugt.

Gleiche Motorleistung, gleiche Reifen und vergleichbare Fahrprofile sollten also schon zu Grunde liegen um jetzt nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Würde mich aber schon auch interessieren, was der Diesel so braucht insbesondere mit den 20 Zöllern, da ich den Wagen ohne ausgiebige Probefahrt die Tage quasi blind bestellt habe. ;)

Markus

Themenstarteram 29. März 2013 um 9:35

Zitat:

wer sagt denn dass das Tuning was taugt.

Die Überlegung hatte ich auch. Der Anbieter macht aber einen professionellen Eindruck. Hier die Leistungsdaten des Tunings.

Ich habe die trotzdem mal angeschrieben, ob die das Tuning überprüfen können. Ich fürchte nur, dass die ihren Wunderkasten entweder nur einbauen oder ausbauen können. ;) Aber der Verbrauch ohne Tuning wäre sicherlich mal interessant.

Noch interessanter wäre der Verbrauch mit den Original 255er Reifen.

Zitat:

Würde mich aber schon auch interessieren, was der Diesel so braucht insbesondere mit den 20 Zöllern, da ich den Wagen ohne ausgiebige Probefahrt die Tage quasi blind bestellt habe.

Sag auf jedenfall Bescheid, wie der Verbrauch ist, ja?

am 29. März 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von funkytown

Zitat:

wer sagt denn dass das Tuning was taugt.

Die Überlegung hatte ich auch. Der Anbieter macht aber einen professionellen Eindruck. Hier die Leistungsdaten des Tunings.

Ich habe die trotzdem mal angeschrieben, ob die das Tuning überprüfen können. Ich fürchte nur, dass die ihren Wunderkasten entweder einbauen oder ausbauen können. ;)

Mit so einer Leistungssteigerung ist man maximal unter optimalen Bedingungen sparsamer unterwegs.

Gerade bei Autobahnfahrt muss alleine schon wegen dem CW Wert des X5 die dem einer Schrankwand gleichkommt auch Leistung abgefordert werden und das wirkt sich mit Sicherheit auch negativ auf den Verbrauch aus. Von nichts kommt nichts.

Die seriösen Tuner haben bei dem BMW 3.0 Diesel Motor den Ansaugtrakt ( Luftführung ) geändert und das mit Sicherheit nicht ganz ohne Grund. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Hartge Tuning auch der Fall ist.

Markus

 

 

am 29. März 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Würde mich aber schon auch interessieren, was der Diesel so braucht insbesondere mit den 20 Zöllern, da ich den Wagen ohne ausgiebige Probefahrt die Tage quasi blind bestellt habe. ;)

Markus

Hi Markus

mein xDrive30d verbraucht seit ca. 20.000 kms im Gesamtschnitt 10,6 Liter.

20'' Mischbereifung 275/315 Sommer wie Winter, häufiger Standheizungsbetrieb im Winter. Ich habe ihn auf "Sightseeingtouren" auch schon mit 9,5 Liter bewegt, mehr als 12,3 sind aber nie durchgelaufen, auch nicht bei 700 km-Nonstop-Touren Mittenwald-Potsdam mit 200 km/h-BAB-Sequenzen.

Da ich schon ein paar Jahre länger Auto fahre finde ich den Verbrauch für dieses schwere und grosse und schnelle Auto mehr als angemessen. Ich bin schon Autos gefahren, die mit 120 PS und V-Max 165 km/h 15 Liter verblasen haben (alte Mercedes z.B.) ohne auch nur annähernd die Sicherheit und den Komfort eines X5 zu bieten.

Schöne Feiertage

Michael

 

 

am 29. März 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Würde mich aber schon auch interessieren, was der Diesel so braucht insbesondere mit den 20 Zöllern, da ich den Wagen ohne ausgiebige Probefahrt die Tage quasi blind bestellt habe. ;)

Markus

Hi Markus

mein xDrive30d verbraucht seit ca. 20.000 kms im Gesamtschnitt 10,6 Liter.

20'' Mischbereifung 275/315 Sommer wie Winter, häufiger Standheizungsbetrieb im Winter. Ich habe ihn auf "Sightseeingtouren" auch schon mit 9,5 Liter bewegt, mehr als 12,3 sind aber nie durchgelaufen, auch nicht bei 700 km-Nonstop-Touren Mittenwald-Potsdam mit 200 km/h-BAB-Sequenzen.

Da ich schon ein paar Jahre länger Auto fahre finde ich den Verbrauch für dieses schwere und grosse und schnelle Auto mehr als angemessen. Ich bin schon Autos gefahren, die mit 120 PS und V-Max 165 km/h 15 Liter verblasen haben (alte Mercedes z.B.) ohne auch nur annähernd die Sicherheit und den Komfort eines X5 zu bieten.

Schöne Feiertage

Michael

Das kann ich genauso wie Markus es sagt bestätigen: im Schnitt 10.x bei Wechsel zwischen Kurzstrecke (8km) zur Arbeit jeden Tag je hin und her über Landstraße, gelegentlich BAB zum Skifahren (200 km je hin und 200 km zurück). Ich fahre 275/315 im Sommer und 255 im Winter.

Bei einer Fahrt über 500km hin und 500 wieder zurück habe ich mal probiert halbwegs spritsparend zu fahren. Dabei hat sich eine Geschwindigkeit um die 160 als gute Mischung aus Vorankommen und Spritverbrauch gezeigt. Das Ergebnis von 8,6 l/100km sprach für sich. Wenn man weniger auf den Verbauch achtet sondern eher auf's Fahren, ist man s hnell wieder bei 10l/100km. Ob meine Fahrweise jetzt sportlich oder nicht ist, wird jeder andere Ansichten haben. Ich selber betrachte mich mal eher als einer der eher auf der linken Spur anzutreffen ist, fahre aber vorausschauend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Verbrauch X5 3.0sd mit 12 Litern zu hoch?