ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wie hoch ist Eure Öltemperatur beim 3.0 TDI?

Wie hoch ist Eure Öltemperatur beim 3.0 TDI?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. September 2013 um 7:15

Moin,

ich frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass die Temperatur in meinem 3.0 TDI von 2005 (GP0) immer bei ca. 90° stand, während im neuen GP3 von 2011 immer 100° angezeigt werden. Beide Werte im normalen Durchschnittsbetrieb, d.h. weder besonders heißer oder kalter Tag, noch irre Autobahnhatz oder stundenlanges Staustehen.

Meine Frage an die TDI Fahrer: Könnt ihr mir Eure Werte unter diesen Bedingungen nennen, Baujahr und GP "Stufe" wären hilfreiche Ergänzungen.

Hintergrund: Mein Händler bzw. dessen Werkstattleiter meint, die 100° wären normal, mir erscheint der Wert aber recht hoch. Oder war der Wert bei meinen GP0 zu niedrig?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

...Mein Händler bzw. dessen Werkstattleiter meint, die 100° wären normal, mir erscheint der Wert aber recht hoch. Oder war der Wert bei meinen GP0 zu niedrig?

Also bisher hatten alle Phaeton, die ich gefahren bin, 100° Öltemperatur angezeigt. Egal ob kleiner, mittlerer oder großer Benziner, auch die TDI haben das stets so gehalten.

Laut Aussage eines Mitforisten vor einigen Jahren, ist die Konstanz der Anzeige gewollt. Sie steigt gemäß des gemessenen Verlaufs bis zu der Solltemperatur, um dann dort fest zu verharren, solange keine als kritisch betrachteten Abweichungen auftreten.

Die 90° kenne ich nur als Sollwert für das Kühlwasser, dessen Anzeige ebenso wie zuvor beim Öl beschrieben auf Sollwert fixiert angezeigt wird.

MfG

100 Grad ist normale Betriebstemperatur, daher kein Grund zur Sorge ;)

Also bei mir, GP0 2005 wird auch immer nur 90 Grad angezeigt, es ei denn ich fahre schneller auf der Autobahn und dann sind es 100 Grad

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Laut Aussage eines Mitforisten vor einigen Jahren, ist die Konstanz der Anzeige gewollt. Sie steigt gemäß des gemessenen Verlaufs bis zu der Solltemperatur, um dann dort fest zu verharren, solange keine als kritisch betrachteten Abweichungen auftreten.

MfG

Das trifft so aber m.E. nur auf die Anzeige der Wassertemperatur zu.

Gruß,

tottesy

Man muss zwischen der Kühlmitteltemperatur (ca. 90°C) und der Öltemperatur unterscheiden.

Themenstarteram 11. September 2013 um 10:42

Das ist mir schon klar. Mir geht es ausschließlich um die Öltemperatur, also die Anzeige gaaaaanz links :D.

Vlt. hat sich ja der angezeigte (nicht der tatsächliche) "Standardwert" im Laufe der Bauzeit von 90° auf 100° geändert? Wenn Manny747 in seinem 2005er auch 90° angezeigt bekommt?

Na mal sehen, was weitere Mitfahrer für Werte haben,

Gruß Andreas

TDI 3.0 Bj. 7/2007

Öl 100°

Wasser 90°

Das bei sehr viel Autobahn, sowohl bei Tempo 120 als auch bei Tempo 200.

am 11. September 2013 um 11:35

2005er GP0:

Normalerweise liegt die Öltemperatur bei 90°C. Sie steigt bei mir aber auch ab und an auf bis zu 105°C - auf der Autobahn bei 200km/h oder wenn ich im Sommer langsam durch die Gassen Kreise um einen Parkplatz zu finden.

Ölsorte: 5W30 Mobil 1

Hallo

Phaeton Bj.10/2007

Öltemperatur 100°C

Kühlwasser 90°C

 

gruss Uwe

V6 TDI, BJ 8/2007

Unter fast allen Betriebsbedingungen:

Öltemperatur 100°C

Kühlwasser 90°C

Gruß

Hans-Jürgen

Das Motoröl wird vom Kühlwasser gekühlt und lieg im schnitt 10°C höher als das Kühlwasser. Je nach Belastung des Motors kann die Öltemperatur kann 150°C erreichen. Das wäre aber ein Spitzenwert. 100 - 130°C sind vollkommen normal.

Guten Abend, Allerseits.

Bei meinem 05er V6TDI steht beides bei ca.90° (Öl ev. 95°, Normalbetrieb)

bei Steigungen (Alpen) max. 110° Öl / 95° Wasser.

Grüsse aus der Schweiz

PS.: Öl fleissig wechseln!

bei meinem GP2 V6 TDI immer so 95-100 Grad - siehe Foto

man beachte auch meinen km-Stand ... extra noch rechtzeitig den Tageskilometerzähler genullt und auf den Wert gewartet, um ihn zu fotografieren :D

Tacho-77777-km

Ja, schön.

Ich denke aber du solltest bei Tempo 160 lieber auf die Straße achten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wie hoch ist Eure Öltemperatur beim 3.0 TDI?