- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Wie hoch kann der Schaden sein ( vermutlich Wildunfall ) bei diesem Auto?
Wie hoch kann der Schaden sein ( vermutlich Wildunfall ) bei diesem Auto?
Ich hatte vor 11 Monaten einen Zusammenstoß mit einem Reh. Mir ist aber nichts aufgefallen bis zur Inspektion beim Autohaus, jetzt sende ich den Unfallbericht von damals an die Versicherung.
Das Auto wurde erst 2023 Juni für knapp 17.000€ als Neuwagen , Automatik, gekauft.
Die Beifahrertür quitscht und klemmt wenn man sie öffnet ist. Der Rahmen ist verbogen.
https://images.gutefrage.net/.../0_big.webp?v=1720211979000
https://images.gutefrage.net/.../1_big.webp?v=1720211979000
Hier habe ich die andere Seite abgebildet, die nicht beschädigt ist.
https://images.gutefrage.net/.../2_big.webp?v=1720211979000
Ich habe Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung, Teilkasko die bei Wildunfall zahlt , 150€ Selbstbeteiligung.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wie hoch der Schaden ist kann nur eine Werkstatt oder ein Gutachter feststellen. Anhand von bildern ist das hier sehr schwer bis garnicht möglich. Die Frage ist ob du nach 11 Monaten Wildunfall noch was von der versicherung bekommst.
Warum nicht, der Schaden wurde erst jetzt bei der Inspektion bemerkt.
Zitat:
@SimonBarth schrieb am 6. Juli 2024 um 16:31:11 Uhr:
Hast du deine Versicherung schon Informiert ?
Zitat:
Bei einem Wildunfall will die Versicherung eigentlich einen Nachweis der Polizei oder des Jägers, da man einen Wildunfall eig nicht erst 11monate später bemerkt sondern sofort ... Wie soll man sowas nicht bermerken ?
Ja, jetzt schicke ich Montag den Unfallbericht hin.
Wieso kann man nicht anhand der Bilder ganz grob einschätzen, wie teuer solche Reparaturkosten etwa sind?
Zitat:
@SimonBarth schrieb am 6. Juli 2024 um 18:32:05 Uhr:
Ja, jetzt schicke ich Montag den Unfallbericht hin.
Wieso kann man nicht anhand der Bilder ganz grob einschätzen, wie teuer solche Reparaturkosten etwa sind?
Warum wohl ? Weil jede Werkstatt andere Verrechnungssätze hat ? Oder ggf noch mehr kaputt sein kann ?ich würde aber meinen das der schaden eher nicht erstattet wird. Zumal die meisten Versicherern die Schäden binnen 7 Tagen gemeldet haben wollen ..
Gibt es denn noch Spuren des rehs ?
Simon,
die Bilder besagen erstmal nichts - lediglich dass zwischen Beifahrertür und Vorderwagen rechts de facto kein Spaltmaß mehr vorhanden ist. Dass die Beifahrertür beim Öffnen Geräusche macht ist offensichtlich. Mir persönlich erscheint es eher unwahrscheinlich zu glauben dass Ihre Beifahrertür 11 (elf) ! Monate nicht geöffnet wurde um diesen Schaden zu bemerken. Die beigefügten Bilder deuten auch nicht auf den "Einschlag" eines ca 30 kg schweren Rehs hin - Scheinwerfer unbeschädigt, keine Verstauchung am Übergang Frontschürze/Kotflügel... Mir stellt sich das Schadensbild - gemäß Bildern - nach langsamer Rückwärtsfahrt gegen ein Hindernis bei geöffneter Beifahrertür dar. Außerdem Unfall mit Reh derart heftig, dass sich der rechte Vorderwagen verzieht, ohne Meldung an Polizei / zuständigen Jäger / Jagdberechtigten zum notwendigen Nachsuchen... Dass muss man nämlich machen damit eine Versicherung einen Wildschaden anerkennt, und zwar unverzüglich oder zumindest zeitnah.
Nun, ich möchte nicht unterstellen, dass nicht tatsächlich ein Reh die Schuld am Schaden hat, fürchte aber, die Versicherung wird nach fast einem Jahr nach Schadenseintritt die Regulierung verweigern, zumal dieser von Ihnen auch nicht nachgewiesen werden kann. Es wird in diesem Forum auch niemandem gelingen Ihnen seriöse Einschätzungen zur Schadenshöhe in Euro zu geben. Hier sollten Sie auf Ihren Freundlichen vertrauen.
Gruß von der Elbe
Das wurde ja direkt gemacht, Polizei geholt.
Das sind ältere Fotos, direkt nach dem Unfall.
Sorry aber das muss sofort der Versicherung gemeldet werden und nicht 11monate später.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 6. Juli 2024 um 18:31:30 Uhr:
Zitat:
Bei einem Wildunfall will die Versicherung eigentlich einen Nachweis der Polizei oder des Jägers, da man einen Wildunfall eig nicht erst 11monate später bemerkt sondern sofort ... Wie soll man sowas nicht bermerken ?
Den Unfall schon der wurde auch gemeldet. Der Schaden war nicht ersichtlich.
11monate nicht ersichtlich? Unglaubwürdig sorry