ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie hoch muss der Luftdruck sein?

Wie hoch muss der Luftdruck sein?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 23:32

Hallo zusammen,

leider schweigen sich Tankdeckel und BDA dazu aus, meine Winterreifengröße ist nicht mit aufgeführt!

Wie hoch muss der Luftdruck auf 205/55/16 sein, Fahrzeug ist ein 8P 2.0TDI?

Vielen vielen dank im Vorraus!

 

MfG Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten

Guck mal auf die Homepage des Reifenherstellers. Da dürfte das aufgeführt sein. Ansonsten würde ich so rundherum 2,5 bar annehmen.

Ich fahre Winterreifen der genannten Dimension mit 2,6 bar rundum.

Weshalb schweigt sich dein TD aus?, steht doch in Klarschrift da du Horst ;)

GF

Bist Du normaler Fahrer, dann der Wert unter volle Zuladung im Tankdeckel. Dazu drück ich noch mindestens 0,3, meist 0,5 bar extra drauf. Auto ist dann ziemlich starr & gibt jede Unebenheit an mich weiter (Ambition) aber egal, Hauptsache sparen ;) bei den Preisen....

@ Analogkrieger

Du fährst mit fast 3 Bar auf den Reifen rum?

Da fahren die sich doch mittig ab, weil der Luftdruck zu hoch ist.

bei meinem Vorgänger-Fahrzeug, A4 B6 waren 2,3 vorgeschrieben, ich bin .. aus Geiz is geil Gefühl.. mit 2,7 rumgefahren und konnte innen einen stärkeren Reifenverschleiß aus außen feststellen.

ich denke, wenn man 0,2 über Werksangabe nimmt ist das doch sicherlich ausreichend.. oder? Hängt ja auch vom Fahrbetrieb ab (Beladen, unbeladen, Hänger etc)

Ich fahr die selben Dimensionen grad bei den Winterreifen. Hab 2.5 bar rundum drin. Ab und zu fahr ich beladen mit Ständer :D :D :D

 

Grüße

Domi

3 Bar sind zuviel. Bei mir sind max. 2.7 bei vollbeladenen Zustand angegeben. Den Druck hab ich auch drin ob wohl ich meist nur mit wenig Zuladung fahre. Im vollbeladenen Zustand würde ich auf max. 2.9 Bar gehen.

Aber pauschal 0.5 Bar zusätzlich führt zu einem erhöhten Reifenverschleiß. Genau wie zu wenig Druck. Nur da sind dann die Flanken von betroffen.

@Domi

Na hoffentlich hast du später mal keine "Abnutzungserscheinungen".:p;)

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Ab und zu fahr ich beladen mit Ständer :D :D :D

Ändert nichts am Gewicht. Nur der Schwerpunkt ist dann tiefer. ;)

Hab ich immer so gemacht, bei meinem Golf 3. Hatte nach 8 Jahren & 163 000 km immer noch die Reifen ab Werk drauf (Continental). Ich hab nix zu verschenken an der Tanke. Deshalb fahre ich alle 2 Wochen an die Luft-Säule und achte ganz penibel auf korrekten Luftdruck.

Komm einfach mal 2 Wochen in mein Hardcore-Spar-Trainingslager und ich bring Dir bei wie gespart wird ;)

Nein Danke, ich bring mich doch nicht selbst in Gefahr. Ich wüsste keinen Reifen der nach 163TKM noch verkehrssicher ist. Außerdem sind die Reifen nach 8 Jahren schon lange ausgehärtet.

Also ich spare da lieber an anderer Stelle.:rolleyes:

Gruß

PowerMike

Kurz und knapp:

vorne 2,7

hinten 2,5

Gruß Christof

Grad für die Fahrt nach Hause nochmal alle Reifen vollgemacht.

 

Laut TD bei voller Beladung rundrum 2.6 bar (205er 16" Ambiente + Sportfahrwerk).

Habe wie allgemein empfohlen überall +0.2 bar, also 2.8 rundrum.

 

 -Valynor

Also 3.1 vorne und 3.0 hinten fahre ich @ 19 Zoll! Bei 16 Zoll wäre 2.7 meine persönliche Obergrenze!

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Nein Danke, ich bring mich doch nicht selbst in Gefahr. Ich wüsste keinen Reifen der nach 163TKM noch verkehrssicher ist. Außerdem sind die Reifen nach 8 Jahren schon lange ausgehärtet.

 

Also ich spare da lieber an anderer Stelle.:rolleyes:

 

Gruß

PowerMike

 

Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass der nach so ner Laufleistung überhaupt noch Profil drauf gehabt hat. Und wenn doch, dann steht der Reifen heute sicher im Continental-Museum! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie hoch muss der Luftdruck sein?