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Wie hoch muss die Spannung einer zu 100 % voll geladenen AGM Starterbatterie sein ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 14:22

Gruß ins Forum, habe die Tage meine Batterie ans Ladegerät / CTEK gehängt

und mal gründlich geladen. Messen konnte ich danach 13,9 Volt.

Ich meine das das etwas wenig ist, habe da 14,5 Volt im Gedächnis?

Auffällig auch, dass die Spannung nach einmaligen öffnen des

Fahrzeugs auf 12, 5 Volt absackt und das CTEK von Stufe 7 auf Stufe

4 zurück fällt. Sollte es das Ende für die Batterie bedeuten ? Werde

nochmal einen Leistungstest machen lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hellmi schrieb am 4. Februar 2020 um 16:08:43 Uhr:

Danke schon Mal für die Antworten. Die Batterie ist jetzt

dick im 8. Jahr und hat im letzten Jahr zweimal den Dienst

versagt, heißt es tat sich nichts mehr. ADAC hatte einen

Leistungstest gemacht in dem zwar stand Batterie demnächst erneuern,

aber da die Btterie sehr schnell wieder aufgeladen war meinte

der ADAC Mensch er würde die noch nicht wechseln. Ist aber

mittlerweile auch schon 1 Jahr her und die Batterie hat zuletzt

Anfang Mai 2019 gestreikt. Seitdem versieht die alte Dame treu

ihren Dienst, auch wenn der Wagen mal 3 Wochen in der Garage

bleibt.

schnell aufgeladen heisst in deinem fall ziemlich sicher, dass die kapazität der batterie schon recht niedrig ist.

in anbetracht der vorgeschichte würde ich die batterie tauschen und wieder 7 jahre eine zuverlässige batterie haben.

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AGM-Batterie 100% Ladung U > 12,85V

aber nach mehrere Stunden (4 bis 8, idealerweise 24 Stunden) ohne Ladegerät oder angeschlossene Verbraucher. Nach dem Laden ist die Batteriespannung grundsätzlich zu hoch. Ähnliches gilt nach Stromentnahme nur, dass dann die Spannung zu niedrig angezeigt wird.

Dr. Akku wird sicher mehr Details geben können ;)

Zitat:

dass die Spannung nach einmaligen öffnen desFahrzeugs auf 12, 5 Volt absackt

Bedenke, dass beim Öffnen der Tür diverse Steuergeräte hochfahren; und die brauchen Strom! ;)

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 15:08

Danke schon Mal für die Antworten. Die Batterie ist jetzt

dick im 8. Jahr und hat im letzten Jahr zweimal den Dienst

versagt, heißt es tat sich nichts mehr. ADAC hatte einen

Leistungstest gemacht in dem zwar stand Batterie demnächst erneuern,

aber da die Btterie sehr schnell wieder aufgeladen war meinte

der ADAC Mensch er würde die noch nicht wechseln. Ist aber

mittlerweile auch schon 1 Jahr her und die Batterie hat zuletzt

Anfang Mai 2019 gestreikt. Seitdem versieht die alte Dame treu

ihren Dienst, auch wenn der Wagen mal 3 Wochen in der Garage

bleibt.

Du mußt zwischen Ladeschlusspannung ~14,8V und Erhaltungsladung unterscheiden. Das Ladegerät dreht die Spannung runter wenn die Batterie voll ist.

Die Spannug mit angeschlossenem Ladegerät testen mach keinen Sinn und es ist auch normal daß das Ladegerät wieder anfängt zu laden wenn der Stromverbrauch steigt (wenn du die Tür auf machst, fährt das halbe Auto hoch).

Das passiert auch mit nagelneuer Batterie.

Auto zu machen und warten bis es einschläft dann Ladegerät weg und nach 1h Leerlaufspannung messen. Dann kannst gucken wie sich die Spannung verhält wenn du die Tür auf machst (bzw. wie weit sie beim Starten einbricht, dafür dürfte das Multimeter aber evtl. zu lahm sein).

Gruß Metalhead

Warum hat die Batterie im Mai 2019 gestreikt? Längere Standzeit? Parklicht, Innenlicht angelassen?

Eine Varta AGM 95AH kostet 140€. Einbauen und gut.

 

Ich würde es nicht riskieren deswegen liegen zu bleiben, sowieso wenn die Batterie schon 2x gestreikt hat.

@trebor

Kommt nach 7-8 Jahren halt mal vor. Ist nicht ungewöhnlich

am 4. Februar 2020 um 15:57

Die erhöhte Spannung nach dem Laden kann man abbauen, indem man die Batterie für 60s mit 20-30A belastet (z.B.: Fahrlicht).

Zuverlässig sind nur Tests, die den Kältestrom messen. (z.B: bei 95Ah VRLA >= 850A)

Zitat:

@Hellmi schrieb am 4. Februar 2020 um 16:08:43 Uhr:

Danke schon Mal für die Antworten. Die Batterie ist jetzt

dick im 8. Jahr und hat im letzten Jahr zweimal den Dienst

versagt, heißt es tat sich nichts mehr. ADAC hatte einen

Leistungstest gemacht in dem zwar stand Batterie demnächst erneuern,

aber da die Btterie sehr schnell wieder aufgeladen war meinte

der ADAC Mensch er würde die noch nicht wechseln. Ist aber

mittlerweile auch schon 1 Jahr her und die Batterie hat zuletzt

Anfang Mai 2019 gestreikt. Seitdem versieht die alte Dame treu

ihren Dienst, auch wenn der Wagen mal 3 Wochen in der Garage

bleibt.

schnell aufgeladen heisst in deinem fall ziemlich sicher, dass die kapazität der batterie schon recht niedrig ist.

in anbetracht der vorgeschichte würde ich die batterie tauschen und wieder 7 jahre eine zuverlässige batterie haben.

.. nach der Zeit ist die fertig!

Erneuere die Batterie, sonst geht es dir wie mir, dass die von einem Tag auf den anderen TOT ist und nichts mehr geht.

Akku tauschen ist gut !

Erhaltungsladung

Zitat:

schnell aufgeladen heisst in deinem fall ziemlich sicher, dass die kapazität der batterie schon recht niedrig ist.

Da stellt es einem die Haare auf was hier und in anderen Beiträgen zur Batterie alles geschrieben wird.

Lassen wir mal außer acht, dass sich der Ladestrom mit zunehmendem Ladezustand reduziert und rechnen mit einem konstantem Ladestrom.

Die tolle neue 95Ah Batterie wurden wegen einem Verbraucher leer genugelt. Nun hängen wir die an einen 5A-Lader. 95Ah : 5 = 19h

Nun an einen 10A-Lader = 9,5h

so, so, schnell aufgeladen = wenig Kapazität

Die Batterie hat schon recht lange gehalten. Da würde ich auch eine neue kaufen.

Naja wenn eine leere Batterie an ein Ladegerät geklemmt wird und das nach kurzer Zeit die Spannung zurück nimmt (CTEK die oberen LEDs) dann stimmt das schon --> Batterie ist hochohmig geworden.

Wenn man das mit einer Batterie mit 80% Ladestand macht ist das natürlich quatsch.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. Februar 2020 um 17:26:08 Uhr:

Naja wenn eine leere Batterie an ein Ladegerät geklemmt wird und das nach kurzer Zeit die Spannung zurück nimmt (CTEK die oberen LEDs) dann stimmt das schon --> Batterie ist hochohmig geworden.

Wenn man das mit einer Batterie mit 80% Ladestand macht ist das natürlich quatsch.

Gruß Metalhead

Das Ctek reduziert die Spannung wenn es auf Erhaltungsladen wechselt. Und wenn es 13,96V bei Stufe 7 sind, ist das Ctek temperaturkompensiert.

Sicher hast du gemeint, dass der Ladestrom reduziert wird.

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