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Wie Hoch/-Niederdruckphase bei BRC Plug&Drive

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:04

Hallo,

da ich einen MB CL 500 (5,5 L ,387PS) mit eingebauter BRC gekauft habe,habe ich einiges an Einstellung und Einbau verbessert.

Nur noch 1 Sache bekomme ich nicht hin!

Wenn ich aus höherem Lastbetrieb vom Gaspedal gehe,geht der Shorttrim bis auf + 20 hoch und wenn ich dann beschleunigen möchte,fällt er in ein Beschleunigungsloch?!

Wenn ich aus normaler Fahrt beschleunige(leicht am Gaspedal bleibe) ist das nicht der Fall.

Wäre für den Tip wo ich das in der BRC Software einstellen kann,sehr dankbar!

Ansonsten läuft jetzt alles im Bereich 0 bis - 4 Longtrim.(vorher waren es + 10 bis + 15 im Longtrim)

Gruß Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FORDsknoten schrieb am 12. Februar 2018 um 21:44:48 Uhr:

Im Handbuch kann unter 5.3.2 Setting Up/Driveability/Tip-In nachgelesen werden, wie die P&D optimiert werden kann, wenn soweit alles andere passt. Bei Correction during Tip-Out wäre ordentlich anzufetten, damit der Shortterm-Fueltrim in Richtung 0 geht.

Bringt absolut nichts, der Grund ist dann der zu hohe Benzindruck, der sich nicht abbaut, daraus resultierend sind dann die Benzin TI´s geringer, was zur Folge hat, daß dann auch die Gas TI´s zu gering sind und er zu mager läuft, hier hilft nur eine Benzinrücklaufleitung, über die sich der zu hohe Benzindruck abbaut.

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Wie alt ist der Wagen? Ist ein Benzinrücklaufkit verbaut? Wenn es das Einleitungssystem der Benziinversorgung ist (Pulsweitenmodulierte Benzinpumpe) dann ist das klar, dann mzuß eine Rücklaufleitunsset verbaut werden, da sich der Druck aufbaut und nichtmehr ab, dann reduziert das MSG die Benzin TI´s und der Motor ruckelt.

Im Handbuch kann unter 5.3.2 Setting Up/Driveability/Tip-In nachgelesen werden, wie die P&D optimiert werden kann, wenn soweit alles andere passt. Bei Correction during Tip-Out wäre ordentlich anzufetten, damit der Shortterm-Fueltrim in Richtung 0 geht.

Zitat:

@FORDsknoten schrieb am 12. Februar 2018 um 21:44:48 Uhr:

Im Handbuch kann unter 5.3.2 Setting Up/Driveability/Tip-In nachgelesen werden, wie die P&D optimiert werden kann, wenn soweit alles andere passt. Bei Correction during Tip-Out wäre ordentlich anzufetten, damit der Shortterm-Fueltrim in Richtung 0 geht.

Bringt absolut nichts, der Grund ist dann der zu hohe Benzindruck, der sich nicht abbaut, daraus resultierend sind dann die Benzin TI´s geringer, was zur Folge hat, daß dann auch die Gas TI´s zu gering sind und er zu mager läuft, hier hilft nur eine Benzinrücklaufleitung, über die sich der zu hohe Benzindruck abbaut.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 14:40

Ist Baujahr 2010.

Sorry,aber mit Benzinrücklauf.... steh ich total auf dem Schlauch!??

Er ruckelt überhaupt nicht(nur beim Umschalten bei kalten Außentemp. und da nur unter Last) es ist dann nur ein vergleichsweise sehr lahmes beschleunigen (gefühlte 100 PS weniger!) .

Gruß + Dank

Max

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:12

Zitat:

@FORDsknoten schrieb am 12. Februar 2018 um 21:44:48 Uhr:

Im Handbuch kann unter 5.3.2 Setting Up/Driveability/Tip-In nachgelesen werden, wie die P&D optimiert werden kann, wenn soweit alles andere passt. Bei Correction during Tip-Out wäre ordentlich anzufetten, damit der Shortterm-Fueltrim in Richtung 0 geht.

Super danke für den Tip.

Was verstehst du unter "ordentlich" anzufetten? So auf+ 20 % zu probieren?

 

Gruß Max

Der Regler wäre so weit nach rechts zu schieben, dass du nach einem vollzogenen Gasstoß, bzw. Gaswegnahme keine oder nur geringe Anfettung im ST-FT beobachtest. Nach Gefühl und Augenmaß halt und dann sehen wie der Motor im Fahrbetrieb grundsätzlich am Gas hängt und ggf. nachregeln. Voraussetzung ist, dass sich LT-FT in Gas- und Benzinbetrieb nur unwesentlich unterscheiden.

Ich hatte bei meinem 2,5T das Problem, dass er bei der Gasannahme -insbesondere wenn der Motor noch relativ kalt war- 1x so richtig bockte/sich verschluckte und dann erst loszog. Ich habe bei Correction during Tip-In ordentlich abgemagert, nachjustiert und nun ist der Verschlucker eigentlich nicht mehr spürbar. LT-FT pendelt seit Jahren zwischen 0 und +3%. Bei 95/5 Gas habe ich den Eindruck, dass der LT-FT schon mal auf +9% weglaufen kann, wobei ich die getankte Gasqualität nicht kenne.

Mein Problem habe ich vor Urzeiten mal im Forum gepostet, helfen konnte damals keiner, auch nicht mein Umrüster. Ich bin kein Schrauber oder Gasfrickler. In wie weit die Einstellungen unwirksam sind hat Gascharly geschrieben. Bei mir läuft nix zu mager oder zu fett und mein "Versuch macht klug" hat mich überzeugt.

Könnte auch sein das die Injektoren komplett offen stehen (Druckabfall oder zu klein)

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:07

Zitat:

@FORDsknoten schrieb am 13. Februar 2018 um 20:09:35 Uhr:

Der Regler wäre so weit nach rechts zu schieben, dass du nach einem vollzogenen Gasstoß, bzw. Gaswegnahme keine oder nur geringe Anfettung im ST-FT beobachtest. Nach Gefühl und Augenmaß halt und dann sehen wie der Motor im Fahrbetrieb grundsätzlich am Gas hängt und ggf. nachregeln. Voraussetzung ist, dass sich LT-FT in Gas- und Benzinbetrieb nur unwesentlich unterscheiden.

Ich hatte bei meinem 2,5T das Problem, dass er bei der Gasannahme -insbesondere wenn der Motor noch relativ kalt war- 1x so richtig bockte/sich verschluckte und dann erst loszog. Ich habe bei Correction during Tip-In ordentlich abgemagert, nachjustiert und nun ist der Verschlucker eigentlich nicht mehr spürbar. LT-FT pendelt seit Jahren zwischen 0 und +3%. Bei 95/5 Gas habe ich den Eindruck, dass der LT-FT schon mal auf +9% weglaufen kann, wobei ich die getankte Gasqualität nicht kenne.

Mein Problem habe ich vor Urzeiten mal im Forum gepostet, helfen konnte damals keiner, auch nicht mein Umrüster. Ich bin kein Schrauber oder Gasfrickler. In wie weit die Einstellungen unwirksam sind hat Gascharly geschrieben. Bei mir läuft nix zu mager oder zu fett und mein "Versuch macht klug" hat mich überzeugt.

Werde testen sobald ich den neuen Akku fürs Laptop habe,damit ich während der Fahrt vergleichen kann!

Zum anderen Thema:

Ist klar das der Longtrim gerade bei Winter/Sommergas weg läuft!

Habe vor paar Jahren mit der Prins(anderes Fahrzeug) ewig rum gestellt !

Erst war die Einstellung perfekt ,dann lief sie warum auch immer entweder ins plus oder minus.

Bis ich feststellte ,dass es daran lag wo ich tankte(hatte damals 3 verschiedene Tanken!) Und nicht an meiner Einstellung.

Eine der Tanken verkauft nämlich das ganze Jahr über 90er Heizgas !

Ganz unerklärlich war es für mich damals( bevor ich dahinter kam),da ich oft an verschiedenen Tanken verschiedene Gaszusammensetzungen dazu tankte,wenn der Tank nur halb leer war oder so.

Deshalb habe ich auch extra eine Sommer und eine Wintereinstellung gehabt.

Und gerade darum wird man nie exakt an die Benzinwerte dran kommen können,außer man tankt immer an der gleichen Tanke!

Bei uns im Umkreis haben von 5 Tanken jetzt 2 davon kein Gas mehr.

Da Oberirdische Gastanks und für diese wären die Auflagen seit dem 1.2018 zu kostenintensiv!

Also wandert mein Longtrim von einer Tanke zur anderen von 0 bis -3 AUF -5 bis -8 hoch!!

Da ich jetzt weiß ,an was es liegt,juckt es mich nicht mehr so wirklich.

Das erzählt dir aber so gut wie kein Umrüster,das dies ein negativer Punkt an Autogas ist.

Man müsste IMMER die gleiche Mischung tanken,welche der Umrüster nach dem Einbau der Gasanlage getankt hat.

Dann wäre es optimal,geht wohl aber nicht immer!

Solange es noch im gewissen Bereich bleibt ist es ja auch nicht so wild.

Gruß Max

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:12

Zitat:

@AutogasMueller schrieb am 15. Februar 2018 um 12:33:04 Uhr:

Könnte auch sein das die Injektoren komplett offen stehen (Druckabfall oder zu klein)

Sind die größten von BRC!

Dann wäre es doch aber immer und nicht nur bei Lastwegnahme?

Bei zu starkem Druckabfall schaltet die Anlage doch auf Benzin zurück!?

Und Druckabfall bei Hoher Last und Beschleunigung würde ich ja verstehen ,aber beim Lastlosen ausrollen lassen,doch nicht?

Gruß Max

Nein, das Problem ist dann bei kurzer Gaswegnahme, daß der Verdampfer (MAP) noch im Hochdruckbereich ist, der Druck sich dann durch die geschlossenen Ventile nicht abbauen kann, dann beim Wieder öffnen durch den erhöhten Druck die Gasdüsenöffnungszeiten zurückgenommen werden, das kann dann schon mal mächtig ins Plus laufen, dann musste Du im Tip in anpassungen vornehmen (+ oder -) solange bis es passt.

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