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Wie hoch waren eure Instandhaltungskosten in den letzten 5 Jahren?
Hallo Gemeinde,
ich wollte Euch fragen, wie hoch sind Eure Rep kosten in den letzten 5 Jahren gewesen??
Und wieviel Kilometer fahrt Ihr pro Jahr ?
ungefähr so:
2500 euro und 30.000 km
ich würde mir gern einen Überblick verschaffen.......................
bei mir war es durch Motorwechsel und wünsche vom Tüv etwas arg.
ca 1800 euro und 40.000 km pro jahr
danke fürs mitmachen
gruss schrotti
Beste Antwort im Thema
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Freunde, die einem bei Reparaturen helfen - UNBEZAHLBAR !!!
Eine solche Auflistung oder Rechnung ist gegen jeden Sinn oder Verstand, weil die Instandhaltung bei den alten Auto sowas von unterschiedlich ist, dass man zwar eine Summe nennen könnte, die jedoch nicht die Wirklichkeit wiederspiegelt.
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14 Antworten
Letzte 5 Jahre ,
Da muss ich erst mal Überlegen ,
Km c,a 15000 , im Jahr
Tüv , Unfall und Generalinstandsetzung c,a 2000 Euro
Der Tüv im Letzten Jahr mit Reparaturen an Achslager vorn und hinten + Faltenbalge an Stoßdämpfer hinten und Bremseninstandsetzung , von c,a 600 Euro ist mit dabei ,
Letzte 5 Jahre ca 3000 € inclu TÜV und Werkzeuge die ich mir selber angeschafft habe um Reperaturen selber durchführen zu können. Allerdings musste ich in dieser Zeit einige Dinge in der Werkstatt machen lassen wie die Kupplung und das schlug richtig zu buche und Orginalteile kosten halt.
Km ca 10-12 Tkm/Jahr je nach dem ob ich im Urlaub wegfahre oder nicht.
das ist so unterschiedlich, denn ich tausche alles was anliegt, andere nur das Nötigste das er Verkehrssicher ist. Und was ich in die Passis reinstecke schreibe ich besser nicht, da wird mir nur selber schlecht
Gruß Wester
Hab in den letzten 2 Jahren (22000Km) mit Wartung,Reifen und Kleinkram ca 2000 € reingesteckt, davon allein knapp 800 € jetzt zum TÜV machen
Wäre es nicht sinnvoll evtl. auch den Motor dazu zu schreiben? Denke die Kosten bei einem VR sind etwas höher als bei einem stinknormalen 4 Zylinder
Die berühmte Diva, 2E
Aber der Motor macht die wenigsten Probleme bei mir
Ich denke, eine solche Auflistung von angefallenen Kosten repräsentiert nicht den wahren
Wert eines 35i, denn nach rund 20 Jahren kommt jedes Volltanken einer Gebrauchswertsteigerung
um 30% gleich... Der Ansatz ist zwar nicht schlecht, nur kann man eben je nach Pflegezustand und
-aufwand keine Rückschlüsse auf eine Kosten / Nutzen-Rechnung ziehen. Was wir hier betreiben,
ist Werterhalt von Alteisen, daß dem VW-Konzern nichtmal der Austellung im "Zeithaus" eines
vorzeigbaren Modells Wert ist...
Fazit: Entweder man mag ihn und weis zu schätzen, was er bietet und kann oder man rechnet und
sagt sich, das muß ich nicht haben.
Deshalb tue ich mir auch nicht an, die Kosten der letzten fünf Jahre zusammen zu zählen, doch auch ohne
diese Mühe sage ich, was Vergleichbares hätte ich dafür nicht bekommen.
Das ist aber nur meine Einschätzung und ja ich glaube immernoch, jeder investierte Euro und auch die
eine oder andere Stunde Arbeitszeit waren es bisher immer Wert...
Gruß Eiche.
Hallo, also ich hab auch neulich mal nachgeschlagen in meinen Rechnungen, da sind in den ca. 8 Jahren sicher ca. 5000,- Euro für reparaturen angefalllen, bin aber auch seitdem 250 t KM gefahren ( früher ca. 20- 25t jährlich , letztes Jahr wegen Arbeitsplatzwechsel 50t KM) Hab nen 75 PS TD . Aber wenn man rechnet , ein neues Auto kostet min 25 T Euro ,was ich da monatlich abzahlen müßte , da fahre ich mit meinem Passi wesentlich günstiger( trotz den Reparaturen ) und die neuen machen sicher keine 500t Km mehr ( heimliche Empfehlung eines Autoverkäufers , der ehrlich war , ich solle lieber nen alten 1,9 TDI kaufen die hielten länger als die neuen , bei meiner jährlichen KM leistung ) , also werde ich meinem guten alten treu bleiben , denn das Platzangebot und die einfachheit bietet mir kein Neuwagen !
Gruß Bernhard
da meiner keine werft von innen sieht kann ich dir nur die investierten teilepreise sagen. in den letzten 7 jahren mit schönheitsreperaturen rund 900 euro bei knapp 60 tkm. hätte aber der vorbesitzer mehr investiert und nicht so viel gezögert bei der intstandhaltung wäre ich noch günstiger weg gekommen.
Ich habe nur 2E Modelle ,
Mal sehen was mein " Neuer Alter " für ne Rechnung hat ,
Z,z mach ich alles alleine ,
Auser das einige Teile ausgetauscht werden , wie das Teil 357711055A , das ding ist mir gestern Abgebrochen , ?
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Eine solche Auflistung oder Rechnung ist gegen jeden Sinn oder Verstand, weil die Instandhaltung bei den alten Auto sowas von unterschiedlich ist, dass man zwar eine Summe nennen könnte, die jedoch nicht die Wirklichkeit wiederspiegelt.
Zitat:
@schrotti555 schrieb am 27. April 2015 um 06:49:18 Uhr:
bei mir war es durch Motorwechsel und wünsche vom Tüv etwas arg.
ca 1800 euro und 40.000 km pro jahr
danke fürs mitmachen
gruss schrotti
Nur 1800 Euro in 5 Jahren? Da bist Du ja billiger als ich zum Glück ohne Motorwechsel (MKB: ABS). Habe genau 1946,51 Euro verbraten inkl. TÜV, Reifen, Politur und sinnlos gewechselter Teile (185,25€), die gar nicht defekt waren. Macht 389,30€ pro Jahr - also ungefähr die Kosten für die jährliche Durchsicht eines Neuwagens.
Wenn ich jedoch die Arbeitsstunde mit 20€ ansetzen würde, käme in den letzten 21 Jahren mind. ein Neuwagen der gehobenen Mittelklasse heraus
Bin in den letzten 5 Jahren auch nur noch 94.585km gefahren, was gerade mal 18.917km pro Jahr ausmacht. Genauere Angaben habe ich leider nicht...und meine Angaben spiegeln genau die Wirklichkeit wieder.
Zitat:
@BBB schrieb am 1. Mai 2015 um 10:53:17 Uhr:
Wenn ich jedoch die Arbeitsstunde mit 20€ ansetzen würde, käme in den letzten 21 Jahren mind. ein Neuwagen der gehobenen Mittelklasse heraus
@ BBB: danke - dann bin ich nicht allein - ich dachte schon ... bei den vielen Sonntagen unterm Auto habe ich das Zählen glatt verlernt
aber Deine Rechnung überzeugt mich - es geht auch ohne Mastercard
gute Fahrt
Aber wenn man denkt das man mit dehn Kosten einem Alten , nen Neuen kaufen könnte , hat nicht bedacht , das bei ein neuen der ganze Bastelspaß weck fällt , und das man auch mal an einer Raststette oder Tankstelle mal die Glühbirne weckseln kann , da sind die neuen mit ihren exras und Vollverkleidung anfälliger und Kostenindensiver , Weil man bei jeden kleinsten Defekt oder Softwahrefehler ne Werkstatt braucht , da lob ich mir eher mein alten , ;-)