ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie hoch werden jetzt wohl die Parkgebühren ?

Wie hoch werden jetzt wohl die Parkgebühren ?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 12:34

Hallo zusammen,

seit dem 01.04.2013 wurden die Ordnungsstrafen für das Überschreiten der Höchstparkdauer drastisch erhöht. Wie hoch wird man jetzt die Parkgebühren ?

Überschreitung:

bis zu 1 Sunde = 15 Euro

bis zu 2 Stunden = 20 Euro

bis zu 3 Stunden = 25 Euro

länder als 3 Stunden = 30 Euro

Ich bin der Meinung, dass man den Kommunen damit der Spielraum für die Erhöhung der Parkgebühren enorm vergrößert hat. Bereits in unserer Stadt wurde die Erhöhung der Parkgebühren um ca. 40 % angekündigt.

Wie seht Ihr das so ?

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema

Na, es werden gleich wieder einige kommen, die im Brustton der Überzeugung mitteilen, Parkgebühren können gar nicht hoch genug sein. Schließlich soll nicht jeder mit dem Auto (welches sowieso ein unnötiger Luxus ist) in die Stadt fahren, sondern gefälligst den OePNV bemühen. Warts ab, das dauert nicht lange.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Na, es werden gleich wieder einige kommen, die im Brustton der Überzeugung mitteilen, Parkgebühren können gar nicht hoch genug sein. Schließlich soll nicht jeder mit dem Auto (welches sowieso ein unnötiger Luxus ist) in die Stadt fahren, sondern gefälligst den OePNV bemühen. Warts ab, das dauert nicht lange.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Na, es werden gleich wieder einige kommen, die im Brustton der Überzeugung mitteilen, Parkgebühren können gar nicht hoch genug sein. Schließlich soll nicht jeder mit dem Auto (welches sowieso ein unnötiger Luxus ist) in die Stadt fahren, sondern gefälligst den OePNV bemühen. Warts ab, das dauert nicht lange.

Tja, da wirst Du sicherlich recht haben. Aber das sind dann genau die, die als Erster im Fahrzeug in die Stadt fahren.

Das mag wohl sein... und sie haben den lustigen Regelkreis immer noch nicht begriffen, mit dem sich die OePNV-Gebühren den Parkgebühren angleichen.

Wer nicht regelmässig z.B. in der Innenstadt parken muss sollte eine Erhöhung verkraften können. Klar ist eine Verteuerung immer ärgerlich.

Aber mich nerven eher die Leute, die lieber stundenlang rumkurven um eventuell doch noch einen kostenlosen Parkplatz zu finden und dabei alles verstopfen, als die paar Euro für einen Parkschein.

Wobei ich sagen muss dass Lübeck sehr preiswert ist. 2 Stunden draussen parken kostet glaube ich 2 Euro oder so. Da ich nur samstags um ca. 8:45 in die Innenstadt fahre wenn ich was zu erldigen habe gibt es dort überall Parkplätze und mit 10 Minuten Fussmarsch auch kostenlose (am Stadion).

Die Tiefgaragen sind auch nicht sehr teuer; aber die in der Innenstadt nervig eng.

ÖPNV ist leider seit der Verkürzung meiner Buslinie keine Option mehr. War früher ganz nett da man eh eine Monatskarte für den Arbeitsweg hatte.

 

Was kostet denn bei Dir das Parken momentan?

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

seit dem 01.04.2013 wurden die Ordnungsstrafen für das Überschreiten der Höchstparkdauer drastisch erhöht.

Ja, um sensationelle 5€ (oder waren es doch gigantische 10€....)?! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Na, es werden gleich wieder einige kommen, die im Brustton der Überzeugung mitteilen, Parkgebühren können gar nicht hoch genug sein. Schließlich soll nicht jeder mit dem Auto (welches sowieso ein unnötiger Luxus ist) in die Stadt fahren, sondern gefälligst den OePNV bemühen. Warts ab, das dauert nicht lange.

Mehr muss man dazu nicht sagen. Zumal es meistenorts innerhalb weniger Minuten fussläufige Parkplätze für lau gibt. Wer mittendrin statt nur dabei sein will, dem muss es halt mal 1-2€ pro Stunde wert sein. Das ist doch echt keine Summe über die man bei Kilometerkosten vom 30-50ct fürs Auto reden müsste.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

seit dem 01.04.2013 wurden die Ordnungsstrafen für das Überschreiten der Höchstparkdauer drastisch erhöht.

Ja, um sensationelle 5€ (oder waren es doch gigantische 10€....)?! :rolleyes:

Man(n) kann es so oder so sehen. Ich hätte gern mal eine solche Gehaltserhöhung !!! :D

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

 

Wie seht Ihr das so ?

Auf die Gefahr im Gutmenschenforum gesteinigt zu werden:

Die Strafe steigt, die Kontrolldichte bleibt.

Ob ich nun für 10€ nicht erwischt werde oder für 15€,.........

 

 

Und nein, ich werde keinen Jammerfred eröffnen, wenn ich mir mal ein Ticket einfange. ;)

am 18. Mai 2013 um 21:24

Parkgebühren der Kommunen ? Die Frage erinnert mich an Bashing gegen die öffentliche Verwaltung! :mad:

 

Frage mal bei den privaten Parkplatzvermieter nach...Parkhausbetreiber etc. .

 

Falschparker sind eine Seuche! Und die Sanktionen noch zu niedrig....meistens besteht Vorsatz und egoistische Gleichgültigkeit....wie man hier ja sehr oft lesen kann, werden Fahrzeuge so mal eben abgestellt...vor Zufahrten, Ein-und Ausfahrten und auf privaten Grundstücken!

 

Aber jammern über "Knöllchen"....Doppelmoral!

am 18. Mai 2013 um 21:51

Fadenscheinige Rechtfertigung, um vom eigentlichen Problem abzulenken: nicht genug Parkplätze und auch kein Wille das zu ändern.

@HairyOtter

 

> Fadenscheinige Rechtfertigung, um vom eigentlichen Problem abzulenken: nicht genug Parkplätze und auch kein Wille das zu ändern <

 

Dass hier immer nur die eine Seite der Medaille gesehen wird? Von nichts kommt nichts, sagt man. Wenn die Zahl der Parksünder immer mehr zunimmt, muss als Regulativ eine Erhöhung der Knöllchen kommen.

In den Ballungsräumen gibt es einfach für die vielen Autos zu wenig Grund. Und Grundstücke in der City sind viel zu wertvoll, als darauf schnöde Parkhäuser zu bauen. Das ist die eine Seite. Die andere ist der Mensch, faul und bequem und geizig geworden: Parkhäuser paah zu teuer / von preiswerterem und weiter entfernten Parkplatz müsste man ja ein paar Meter laufen / und den ÖPNV zu nutzen überlässt man allzu willig den untersten Volksschichten.

Es erhebt sich sowieso die Frage, ob hier nicht wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird: Wie hoch ist denn die Summe an Parkgebühren, die jeder so im Schnitt pro Monat abdrücken muss? Wenn jemand ehrlich ist, müsste er zugeben, dass es sehr viel weniger ausmacht, als dass der Geldbeutel über Gebühr belasten wird.   Oder robbt einer dann gleich auf dem Zahnfleisch, wenn es monatlich ein paar Euro mehr werden?

am 19. Mai 2013 um 12:29

Es gibt immer noch genügend Autofahrer die in die City fahren, sich einen Standplatz nehmen (spreche bewusst nicht von einem Parkplatz) und sich hinterher über ein Ticket aufregen...:cool:

 

Mehr als kulturlos sind die "Begründungen"...lächerlich und mega-peinlich...:p

 

Die Stunde Parkhaus (in privater Hand) kostet in FFM 1,50 bis 2,00 €. Ein Ticket 15 € plus...wer ist wohl jetzt der klügere....;) und was viel wichtiger ist..der Autofahrer mit Gemeinschaftsinn und sozialen Strukturen....

 

Die meisten Falschparker benötigen so etwa 1-2 Stunden...dann sind sie weg....da stehen nun max. 4 € den 15 € plus X gegenüber....

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Fadenscheinige Rechtfertigung, um vom eigentlichen Problem abzulenken: nicht genug Parkplätze und auch kein Wille das zu ändern.

Das hat nichts mit fehlendem Willen zu tun, sondern mit fehlender Wirtschaftlichkeit. Es rentiert sich bei dem immer noch sehr niedrigen Niveau der Parkgebühren in den Innenstädten einfach nicht, die Kapazitäten auszubauen.

am 19. Mai 2013 um 17:31

Städte sollten auch etwas mehr anbieten als Parkmöglichkeiten! Der Interessenkonflikt zwischen Anwohner und Besucher kann kaum befriedigt werden....ein gesundes Mittelmaß und Toleranz/Empathie hilft hier....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie hoch werden jetzt wohl die Parkgebühren ?