ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie hoch wird die Rechnung?

Wie hoch wird die Rechnung?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. April 2019 um 16:48

TÜV will das einiges gemacht wird.

u.a.

Bremscheiben/Beläge hinten neu (wurde zuletzt 2015 gemacht)

Feder hinten rechts gebrochen

Stossdämpfer einmal komplett

Bremsleitung vorne (beide Seiten)

Dann noch mal einen Meter Bremsleitung austauschen wegen Rost

Traggelenke und Querlenker vorne komplett (wurde zuletzt 2015 gemacht und entspricht meiner Erfahrung das es jeden zweiten TÜV fällig wird - jeweils so 80TKM).

Irgendwas an der Ölleitung muss auch erneuert werden.

Und dann noch irgendwelche Teile vom Fahrwerk (habe den Namen vergessen Drehstäbe oder so).

Was werde ich dafür wohl in einer Werkstatt los - bzw. gibt es was was man mit zwei linken Händen selber machen kann?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2019 um 14:48

Ok habe die Rechnung jetzt bekommen, war gar nicht so dramatisch:

2 Stossdämpfer vorne

2 Stossdämpfer hinten

2 Schraubenfedern hinten

Bremsschlauch vorne links

Bremsschlauch vorne rechts

Traggelenk rechts unten vorne

Querlenker rechts oben vorne

2 Spurstangen erneuert

2 Axialgelenk erneuert

Beide Traggelenke unten hinten

Bremsscheiben & Beläge inkl. Warnkontakt hinten

Achsvermessung m Einstellarbeiten

Motorwäsche

Ölfiltergehäuse erneuert (wieder einmal)

10 Liter Öl mit Wechsel

2 Glühkerzen gewechselt

Bremsenreiniger

Bremsflüssigkeit

1 Bremslicht erneuert

1 Meter Bremsleitung gebörtelt

AU & TÜV mit Vorführung

Alles in allem dann 2768,60€ (alle Teile & Lohn)

Und was soll ich sagen, das ist ein anderes Auto, weitere zwei Jahre und 40TKM :-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

da kommt schon was zusammen.

Fahrwerk, am besten 1x komplett,

dann hält es wieder 200 Tkm .

Mit dem selber machen, kommt drauf an, was du

für Möglichkeiten hast.

 

LG Ro

Themenstarteram 17. April 2019 um 18:02

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 17. April 2019 um 19:47:42 Uhr:

Hallo,

da kommt schon was zusammen.

Fahrwerk, am besten 1x komplett,

dann hält es wieder 200 Tkm .

Mit dem selber machen, kommt drauf an, was du

für Möglichkeiten hast.

 

LG Ro

Möglichkeiten = am Strassenrand :) oder auf dem Bauernhof (dafür habe ich aber eigentlich keine Zeit).

Wie gesagt bei den Traggelenken/Querlenker muss ich eigentlich bei jedem zweiten TÜV ran - die Stossdämpfer waren die ersten nach knapp 350.000KM dürfen die auch in Rente.

Mein Ding ist halt das ich ansonsten eine günstige R-Klasse kaufen würde (BJ 2008/320CDI/198.000KM/Lang/6300€), im vollen Bewusstsein das zeitnah weitere 2000€ - 4000€ fällig werden (mind). Da das wirklich das max. Budget im Moment ist würde ich den 400er eigentlich noch gerne zwei Jahre fahren und ihn dann in 2021 zu einem "Special Car aka Panel Wagon" umzubauen.

Wenn ich jetzt bei der Sache unter 3000€ liegen würde wäre es super.

 

Hallo

Ich würde mal grob schätzen ca 4500€ in einer freien Werkstatt bei MB das doppelte

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 17. April 2019 um 20:37

Na dann schaue ich mir die R-Klasse mal genauer an.

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 17. April 2019 um 22:08:24 Uhr:

Hallo

Ich würde mal grob schätzen ca 4500€ in einer freien Werkstatt bei MB das doppelte

 

 

Brummi V8

Was willst du dann für den 400er noch haben?

Hi,

lass Dir doch einfach mal ein Angebot machen von einer freien Werkstatt, bevor Du den schönen ML für einen R her gibst. Du kannst zum Beispiel auch online bei pitstop für einige der Arbeiten den Festpreis anzeigen lassen, wenn Du Deine Fahrzeugdaten eingibst. Zumindest für Bremsscheiben+Beläge und Fahrwerk müsste das gehen. Heißt ja nicht, dass Du das da machen lassen musst, wobei die wohl die Bremsen und das Fahrwerk hinbekommen (könnten :D)

Gruß Wum

Aber wenn ich pi mal Daumen seine Mängelliste überschlage, dann komme ich alleine Teilemässig vermuttlich schon auf 2000,- oder 2500,- Euro. Dazu noch die Arbeit.

Ich würde das Ganze ebenfalls auf rund 4000,- Euro schätzen.

Kann mir also nicht vorstellen, dass man hier mit 3000,- Euro hinkommt.

Fragen könnte man natürlich dennoch.

Glaube es ist einfach schwierig einzuschätzen. Hab mal nach den Bremsen geschaut, die kosten wohl 420€ hinten komplett all inclusive. Bzgl. Stoßdämpfer soll man da anrufen, das geht online nicht.

Stoßdämpfer kosten online aktuell ca. 40€ das Stück, nur die Dämpfer, also 160€ Material. (geht bei 26,92€ pro Stück los und endet bei Bilstein mit über 300€/Stück).

Traggelenke teuer gerechnet 30€/Stück, also 120€.

Querlenker jeweils oben und unten um die 80€, entspricht 320€.

Bremsleitung (Kupfe rauf Rolle, 2,5 Meter) kost höchstens 50€.

Drehstäbe (sind damit die Koppelstangen gemeint?) -> um die 20€ pro Stück, wären 80€ wenn alle vier neu müssten.

Ölleitung, wenn die "Ölleitung Lader" gemeint ist, zwischen 62 und 130 €.

Grob überschlagen komme ich auf um die 1.300€ an Material, wenn immer alle vier Ecken gemacht werden müssen, wobei hier der Einbau der Bremsscheiben und -beläge schon enthalten ist.

Da wären dann noch 1.700€ übrig bis zur 3.000er Marke. Keine Ahnung ob das für die zu erledigenden Arbeiten ausreichen könnte und ob man die Teile von der Werkstatt zum ähnlichen Preis bekäme. Vielleicht gibt es einen Bekannten, der dabei helfen könnte....

Nur mal so als ganz grobe mögliche Kostenaufstellung.

Deshalb würde ich mir ein Angebot von einer Werkstatt holen.

Zitat:

@Wum1980 schrieb am 18. April 2019 um 15:14:01 Uhr:

Ölleitung, wenn die "Ölleitung Lader" gemeint ist, zwischen 62 und 130 €.

Das war mal alles wieder etwas im Nebel.

Die Ölleitung z.b. gibt es nur bei MB und liegt dort kurz vor 300 EUR.

 

LG Ro

Wenn ich eine Teilenummer hätte, könnte ich eventuell mehr dazu sagen. Die "Ölleitung Lader" (A6111800120) gibt es in sämtlichen Online-Shops ab 40€ sogar schon, nicht wie ich vorher schrieb 62€.

LG Wum

Das bringt alles nichts, wenn der Kollege das sowieso selber nicht machen will oder kann.

Die Preise im Internet wird keine Werkstatt so weitergeben.

Die holen das beim örtlichen Teilehändler und verkaufen mit mehr als saftigen Aufschlag an den Endkunden weiter.

All die o.g. Sachen, wenn man es machen lässt, liegen jenseits jeglicher Vernunft.

Deswegen sag ich ja: Angebot einholen und dann entscheiden. Das kostet nix.

Themenstarteram 18. April 2019 um 14:48

Angebot hole ich Di. ab. Die Werkstatt kennt mein Budget - und ich kann die Teile Notfalls selber mitbringen.

Hallo, wenn Du deine Teile selbst mitbringen kannst : Federn hinten Bilstein / Dämpfer Sachs - Bremsen hinten : Brembo - Textar - TRW - Querlenker Lemförder , Traggelenk Meyle HD - ist vielleicht nicht die billigste Variante, aber die Langlebigste. Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen