ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie hört sich Clipping an?

Wie hört sich Clipping an?

Themenstarteram 3. August 2003 um 14:08

Hi,

schon oft drüber gerdet, weiß aber nicht wies sich anhört?

Bidde um aufklärung ;)

thx

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. August 2003 um 15:01

du drehst lauter und es wird nicht lauter :) sonder vom klang dreckiger sozusagen. so würds ich beschreiben.

ich kanns zwar nicht richtig beschreiben, aber man merkt/hört es ganz deutlich. bei mir höre ich es aber nicht, weil ich soweit noch nie aufgedreht habe.

bei billiglautsprechern und woofern ist das schnell erreicht, vor allem bei den magnatpfuschern, die ja immer nur laut hören wollen, und ungefähr nen bruchteil eines db vom tot ihrer lautsprecher rumeiern.

Themenstarteram 3. August 2003 um 18:12

ist es ein krkrkrkr ein tztztz oder wie? *ggggg*

Krampfhafte umschreibversuche sind gerne willkommen ;)

es gibt kein sauberes Signal mehr, verzerren, unsauber. joa wie soll man das noch beschreiben.....

Gruß

Mike

am 3. August 2003 um 19:00

@fluffy1984,

dein krkrkr triffts schon in etwa. Hatte das bei mir auch mal mit ner Test-CD vollzogen. Hab dabei meinen Sub gnadenlos zerstört. War eh bloß Magnat X-Force3000.

Das ist echt schlecht zu beschreiben, aber du wirst es höhren.

Themenstarteram 3. August 2003 um 19:18

jemand meinte zur mir, aus dem bumm bumm wird dein blub blub ;))

Ja, zum Beispiel. Es wird auch oft mit plopp plopp beschrieben.

Themenstarteram 3. August 2003 um 19:30

wenn ich das höre ist es schon zuspät? oder kann ich dann durch leiser drehen alles noch ohne schaden retten?

wenn du schnell runterdrehst passiert nichts. das problem daran ist das beim übersteuern der woofer bei angelegter leistung still steht, also die spule nicht gekühlt wird. wenn du also ne ganze weile (ist halt relativ, je nach woofer) überdrehst wirds durchbrennen.

Ja, so schnell es geht wieder leiser drehen. Ich würds erst garnicht so weit kommen lassen.

Beim einspielen hab ich schon recht laut gehört, es hat aber nie etwas geclippt. Ich hatte aber auch die passende Endstufe, mit genügent Leistung.

am 4. August 2003 um 1:30

@MisterFQ:

gerücht!

das problem ist dass die endstufe mehr leistung abgibt wenns clippt.

(bis zu 200% der RMS leistung)

das problem bei normalen LS ist das der HT u.U. schlapp macht.

die spule bekommt ihre kühlung auch nicht durch den "fahrtwind" sondern durch den luftaustausch den die schwingende membran bewirkt.

und der bleibt im grossen und ganzen der selbe, auch bei clipping.

mfg.

--hustbaer

EDIT: wie clipping klingt kann man hören wenn man nen radio wecker auf anschlag aufdreht.

das ist clipping.

geht mit 99% aller radiowecker, die endstufen da drin sind *immer* unterdimensioniert.

am 4. August 2003 um 4:04

So jetz ich auch noch mal.

Stell dir ne einfache Sinuskurve vor, die aus deiner Endstufe herauskommt. Treibst du die Endstufe in den Grenzbereich,

werden die Spitzen immer mehr abgeschnitten. Es entsteht dann irgendwann so etwas wie eine Gleichspannung. Der Woofer macht den Anschein, still zu stehen. In diesem Moment hauts dir die Spule um die Ohren. Kann man sich wunderbar auf 'nem Oszilloskop anschauen.

am 4. August 2003 um 10:09

Dann steht er fuer ein paar ms still (und auch nur wenn die Frequenz unterhalb der Resonanzfrequenz des Subs ist). Na und?

Der Lautsprecher steht im Umkehrpunkt der Schwingung immer still.

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen