ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie holt denn Ihr Euren neuen Gebrauchten, der meist abgemeldet ist, ab?

Wie holt denn Ihr Euren neuen Gebrauchten, der meist abgemeldet ist, ab?

Themenstarteram 3. August 2020 um 9:12

Ich merke, dass das gar nicht so leicht ist, einen adequaten Weg zur Abholung zu finden, wenn der Wagen abgemeldet ist.

Es bleibt ja nichts anderes übrig, als einen Anhänger für das Auto zu besorgen, oder man muss zweimal fahren.

Einmal kaufen und Papiere mitnehmen und sich dann mit roten Nummernschilder ausgestattet, nochmals entweder mit dem Zug, oder mit einem Kumpel, der einen hinfährt,auf den Weg machen.

Oder gibt es noch Alternativen dazu?

Beste Antwort im Thema

Ein seriöser Händler gibt Kunden keine roten Händler-Kennzeichen mit, auch nicht gegen eine hohe Kaution. Die sind nur für den händlerinternen Gebrauch.

https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/rote-kennzeichen/

Also den Weg kann man knicken.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei Händlern: einfach das Auto liefern lassen auf einem Autotransporter. Auf mobile.de bieten das immer mehr Händler an. Die Neuwagenlieferungen schwächeln ja gerade und eine Menge Autotransporter-Kapazität ist da frei. Dann kommt der auf eine 10er-Fuhre mit drauf und paar Tage später stellen sie den dir unangemeldet vor die Tür an deinem Wohnort.

Bei Privatverkäufern: man kann vor Ort gleich zur Zulassungsstelle und dort die Kurzzeitkennzeichen holen. Also: Wohnort Hamburg, Verkaufsort Gera: dann einfach nach Gera, Auto anschauen, Kaufvertrag unterschreiben, Papiere bekommen (Schein, Brief, HU-Bericht), in Gera direkt zur Zulassungstelle, noch am selben Tag Kurzzeitkennzeichen holen, Schilder prägen lassen, zurück zum Auto, Kurzzeitkennzeichen dranschrauben und dann damit nach Hamburg fahren.

Und dann in den nächsten Tagen das Auto in Hamburg anmelden. So musste man nur 1x nach Gera und hat das Auto auch direkt mitgenommen.

Für die Wege vor Ort in Gera: ÖPNV, Taxi, Klapprad, Leihrad, laufen - was du willst.

Autotransporter kann man sich auch selber mieten. Die kleinen 3.5 Tonner sind sogar noch relativ günstig.

Rote Nr bekommst als Privatperson nicht. Wenn du die Papiere hast kannst du das Auto doch direkt anmelden und mit den Schildern in der Tasche das Auto abholen.

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur der Autotransporter.

Um die Papiere zu bekommen, muss er erstmal hinfahren und entscheiden ob er kauft oder nicht. Einmal fährt also immer, somit muss man sich entscheiden zwischen Kurzzeitkennzeichen am Ort des Kaufs besorgen oder im Vorfeld nen Transporter mieten. Letzteres sollte man aber nur tun wenn man sich sicher ist, dass man den Wagen auch kauft.

Ist ja auch sehr von der Entfernung abhängig.

Zitat:

@Tekunda schrieb am 3. August 2020 um 11:12:33 Uhr:

Ich merke, dass das gar nicht so leicht ist, einen adequaten Weg zur Abholung zu finden, wenn der Wagen abgemeldet ist.

Es bleibt ja nichts anderes übrig, als einen Anhänger für das Auto zu besorgen, oder man muss zweimal fahren.

Einmal kaufen und Papiere mitnehmen und sich dann mit roten Nummernschilder ausgestattet, nochmals entweder mit dem Zug, oder mit einem Kumpel, der einen hinfährt,auf den Weg machen.

Oder gibt es noch Alternativen dazu?

Wenn du rote Nummern hast kannst du doch direkt nach dem Kauf mit dem Auto mit eben diesen Kennzeichen zurück nach Hause fahren, die sind ja für Überführungsfahrten gedacht.

a.) Verkäufer hat den Brief

Mit dem Zug mit Kurzzeitkennzeichen hin, besichtigen, wenn o.k. Bargeld (oder bankbestätigter Scheck) gegen KFZ-Brief, zurückfahren.

b.) Verkäufer hat den Brief nicht

b.1) Auto besichtigen.

b.2.) Wenn o.k., Brief zusenden lassen, Auto zulassen, mit dem Zug und dem Kennzeichen hin, Bargeld (oder bankbestätigter Scheck) gegen Auto, zurückfahren.

c.) Verkäufer gibt Brief nicht vor Zahlung heraus oder nimmt kein Bargeld.

Anderen Händler suchen. (Anm.: Der Gebrauchtwagenkäufer sitzt i.d.R. am längeren Hebel und jeder Händler ist froh, wenn er eine gebrauchte Gurke weniger auf dem Hof hat.)

Themenstarteram 3. August 2020 um 11:23

Zitat:

@StephanRE schrieb am 3. August 2020 um 11:31:57 Uhr:

Rote Nr bekommst als Privatperson nicht. Wenn du die Papiere hast kannst du das Auto doch direkt anmelden und mit den Schildern in der Tasche das Auto abholen.

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur der Autotransporter.

Wie ist das denn nun genau mit den roten Kennzeichen?

Mein Versicherungsbüro würde mir irgendeine Bescheinigung geben, mit der kann ich dann bei mir am Wohnort rote Kennzeichen bei der Zulassungsstelle holen.

Jetzt hab ich nur vergessen zu fragen, ob das Fahrzeug spezifisch ist, oder ob ich mir rote Kennzeichen für ein Wochenende besorgen kann, dann schau ich mir vier, fünf Fahrzeuge an und falls ich eins kaufe, montierte ich da die Schilder an.

Rote Nummern sind dem Händler vorbehalten, wenn er Nett ist überlässt er sie dir (wahrscheinlich gegen ne Hohe Kaution) zur Überführung nach Hause. Dann musst du sie aber wahrscheinlich per Express zurück schicken. In der Zulassungsstelle bekommst du Kurzzeitkennzeichen mit nem gelben Rand in dem das Ablaufdatum steht.

Zitat:

a.) Verkäufer hat den Brief

Mit dem Zug mit Kurzzeitkennzeichen hin, besichtigen, wenn o.k. Bargeld (oder bankbestätigter Scheck) gegen KFZ-Brief, zurückfahren.

Das geht nicht mehr, weil auch für Kurzzeitkennzeichen die gültige HU nachgewiesen werden muss und Fahrzeugpapiere vorgelegt werden müssen. Also ist das Kurzzeitkennzeichen fest an ein konkretes Auto gebunden. Und man braucht vorher die Papiere.

Zitat:

Wie ist das denn nun genau mit den roten Kennzeichen?

Vergiss die roten Kennzeichen, die bekommst du nicht.

Zitat:

Mein Versicherungsbüro würde mir irgendeine Bescheinigung geben, mit der kann ich dann bei mir am Wohnort rote Kennzeichen bei der Zulassungsstelle holen.

Jetzt hab ich nur vergessen zu fragen, ob das Fahrzeug spezifisch ist, oder ob ich mir rote Kennzeichen für ein Wochenende besorgen kann, dann schau ich mir vier, fünf Fahrzeuge an und falls ich eins kaufe, montierte ich da die Schilder an.

Sie geben dir eine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung für ein paar Tage), und damit kannst du keine roten Kennzeichen bekommen, sondern zusammen mit HU-Bericht und Papieren eines konkreten Fahrzeugs eben die Kurzzeitkennzeichen, die oben schon erwähnt. Aber das freie Anschrauben eines Kurzzeitkennzeichens an ein beliebiges abgemeldetes Auto, das geht nicht.

Ein seriöser Händler gibt Kunden keine roten Händler-Kennzeichen mit, auch nicht gegen eine hohe Kaution. Die sind nur für den händlerinternen Gebrauch.

https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/rote-kennzeichen/

Also den Weg kann man knicken.

Themenstarteram 3. August 2020 um 13:21

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. August 2020 um 15:06:22 Uhr:

Zitat:

a.) Verkäufer hat den Brief

Mit dem Zug mit Kurzzeitkennzeichen hin, besichtigen, wenn o.k. Bargeld (oder bankbestätigter Scheck) gegen KFZ-Brief, zurückfahren.

Das geht nicht mehr, weil auch für Kurzzeitkennzeichen die gültige HU nachgewiesen werden muss und Fahrzeugpapiere vorgelegt werden müssen. Also ist das Kurzzeitkennzeichen fest an ein konkretes Auto gebunden. Und man braucht vorher die Papiere.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. August 2020 um 15:06:22 Uhr:

Zitat:

Wie ist das denn nun genau mit den roten Kennzeichen?

Vergiss die roten Kennzeichen, die bekommst du nicht.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. August 2020 um 15:06:22 Uhr:

Zitat:

Mein Versicherungsbüro würde mir irgendeine Bescheinigung geben, mit der kann ich dann bei mir am Wohnort rote Kennzeichen bei der Zulassungsstelle holen.

Jetzt hab ich nur vergessen zu fragen, ob das Fahrzeug spezifisch ist, oder ob ich mir rote Kennzeichen für ein Wochenende besorgen kann, dann schau ich mir vier, fünf Fahrzeuge an und falls ich eins kaufe, montierte ich da die Schilder an.

Sie geben dir eine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung für ein paar Tage), und damit kannst du keine roten Kennzeichen bekommen, sondern zusammen mit HU-Bericht und Papieren eines konkreten Fahrzeugs eben die Kurzzeitkennzeichen, die oben schon erwähnt. Aber das freie Anschrauben eines Kurzzeitkennzeichens an ein beliebiges abgemeldetes Auto, das geht nicht.

OK, danke! Jetzt blick ich durch.

Aber das Auto vorort anzumelden, dass man dann mit normalen Schildern nach Hause zurückfahren kann, wird ja heutzutage an den Wartezeiten der Zulassungsstelle (Corona) scheitern.

Ich bezweifele, dass man das schafft, vormittags das Auto schnell kaufen, dann noch schneller zur Zulassungsstelle, um dann am Nachmittag mit dem guten Stück und neuen Schildern ganz vorsichtig nach Hause zu fahren.

Dafür gibt's schon seit einiger Zeit Reservierungsportale für die Zulassungsstellen. Und natürlich Zulassungsdienste, die so kleine Wunder wahr machen. Die haben feste Slots und nehmen ganze Berge von Sachen mit. Und auf dem Land ist die Lage auch entspannter als in den Städten. Corona hat damit an sich wenig zu tun.

Die letzten Kurzzeit Kennzeichen habe ich mir für ein französisches Auto, das ich in Dänemark gekauft habe besorgt, um damit zum TÜV zu fahren. Geholt habe ich das Fahrzeug mit einem Mietanhänger für 33€ / Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie holt denn Ihr Euren neuen Gebrauchten, der meist abgemeldet ist, ab?