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Wie holt man aus einem N47 Motor richtig Leistung bei gleichzeitiger drastischer Spritreduktion?
Hallo liebe Community!
Ich fahre seit 2007 die diversen 5er Modelle (E39,E60,F10) immer als 6 Zylinder und hab mich vor kurzem über einen 2014er F10 525d xDrive (Facelift) 4Ender drübergetraut. Der Wagen hat 80.000KM am Tacho und Vollausstattung bis auf Schiebedach. Neupreis damals knapp 95.000€. Soweit, so gut... Der Wagen spielt wirklich alles Stücke und macht auch schon extreme Freude nur beim Einsteigen :-). Problem ist nur, sobald ich den Motor starte ist‘s mit der Freude vorbei :-(. Vibrationen, ein Klang wie ein alter Steyr Traktor, usw. Einfach unkultiviert bis zum geht nicht mehr. Da mein Vorgänger ein 530d XDrive F10 (6 Zylinder) war habe ich mir auch erwartet, dass der Spritverbrauch um einiges darunter liegt. Fehlanzeige!!! 530er im Schnitt 7,7 Liter. 525er im Schnitt 9,6 Liter. Klar kann das nun auch vom ständigen Vollgas bis zum Begrenzer kommen aber anders ist der Wagen nunmal auch nicht brauchbar zu bewegen.
Fazit: Der Motor lässt jegliche Freude an dem Wagen verfliegen.
Meine Frage nun an Euch: Gibt es Möglichkeiten der Leistungsoptimierung sodass ich in Punkto Beschleunigung sowie Drehmoment bei den Werten eines 530d (258 PS) landen kann und gleichzeitig den Spritverbrauch um mindestens 2 Liter runterbekomme oder ist es besser alternativ gleich das ganze Aggregat gegen ein 3 Liter Triebwerk auszutauschen (wird bestimmt ne aufwändige Sache)?
Danke schon mal vorab für eure Inputs ??
Beste Antwort im Thema
Wenn dir das Fahrzeug motormäßig nicht zusagt, warum hast du ihn denn gekauft?
Einfachste Variante einfach wieder ein 530d kaufen.....
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50 Antworten
Wenn dir das Fahrzeug motormäßig nicht zusagt, warum hast du ihn denn gekauft?
Einfachste Variante einfach wieder ein 530d kaufen.....
Zitat:
@flashmonster schrieb am 10. Oktober 2020 um 11:58:16 Uhr:
Wenn dir das Fahrzeug motormäßig nicht zusagt, warum hast du ihn denn gekauft?
Einfachste Variante einfach wieder ein 530d kaufen.....
Klar, das wäre der einfache Weg aber da ich den Wagen vor knapp einem Monat erst von meinem Schwiegervater weit, weit unter Händlereinkaufspreis erstanden habe und mir nicht Undankbarkeit vorhalten lassen möchte, versuche ich die Sache anders hinzubekommen ;-).... Darüber hinaus ist der Wagen wirklich traumhaft. Ich verkauf ja auch nicht mein Haus nur weil mir mal die Fassade nicht mehr gefällt ;-)!
Fahre selbe Motorisierung wie du ,auch mit sehr guter Ausstattung! Du wirst nie an den Sechszylinder Sound ran kommen. Jedoch so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht von der Sound Kulisse her. Die ersten 5 Minuten ja, danach wird er leise , aber eben nicht diese sechs Zylinder seidige! Habe auch schon gekuckt bezüglich Leistungssteigerung, vom Motor her klappt es auf circa 250 PS zu kommen, jedoch ist das Getriebe bezüglich Newtonmeter dann über den Limit. Und 2 l weniger Verbrauch schaffst du nicht mit der Optimierung. Habe jedoch diese Motorisierung gewählt da ich in Berlin City wohne und oft Kurzstrecken habe, da vermisse ich keineswegs Leistung. Jedoch wenn es auf die Landstraße geht bezüglich Autobahn dann wünscht man sich mehr bei Überholvorgänge. Ich weiß nicht wie dein Profil ist jedoch ,wirst du auch nicht glücklich mit einem Motortausch. denn dann hat sich dein Einkaufspreis wieder relativiert und du weißt nicht was du bekommst.
Du kannst den N47 auf 500 PS tunen, kein Problem. Die Frage ist nur, wie lange er hält ...
Einen 5er mit N47 auf fast 10 Liter zu bringen geht, wenn überhaupt nur bei Dauervollgas ... Egal, auf welche Leistung du den optimieren lässt, Du wirst ihn immer ausquetschen. Halten wird er dann nicht sehr lange.
Verkaufe das Auto, Du wirst damit nicht glücklich.
Andere Möglichkeit: mit dem Auto stimmt etwas nicht. Mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielen Dank schon mal für eure Inputs. Vielleicht schaff ich‘s ja noch mich an den seelen- und kraftlosen 4 Zylinder Sputnik zu gewöhnen, wie gesagt, ums Auto wäre schade um den Motor keine Sekunde. Bis 120 tKM wird die Maschine schon halten und dann ist er ohnehin wieder weg.
Aber eines eindeutig gelernt, BMW mit 4 Zylindern sind wie Ski ohne Wachs und Kanten ;-)!
Hallo nochmal zusammen ! Ich hab den seelenlosen Kübel seit Oktober nur noch 500 KM bewegt, da es einfach keine Freude macht mit dem peinlichen Rasenmähermotor. Hab jetzt allerdings ne Werkstatt gefunden, die mir einen passenden 3 Liter Motor (mit 72.000 KM) einbauen würde und dieses 2 Liter Kindergartentriebwerk sogar eintauschen würde. Kostenfaktor 6.500€.
Was meint ihr? Machen oder die Karre weiter in der Einfahrt vergammeln lassen?
Danke schon mal für eure Tipps
Unbedingt machen!
Den Antriebsstrang unbedingt vom 520xd übernehmen, der ist nämlich ein ganzes Stück leichter als der vom 530xd - dann hast du gleich doppelt getuned!
In dieser Konfiguration geht der Wagen dann mindestens wie ein 540xd
Zitat:
@Michele1980 schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:51:23 Uhr:
Hallo nochmal zusammen ! Ich hab den seelenlosen Kübel seit Oktober nur noch 500 KM bewegt, da es einfach keine Freude macht mit dem peinlichen Rasenmähermotor. Hab jetzt allerdings ne Werkstatt gefunden, die mir einen passenden 3 Liter Motor (mit 72.000 KM) einbauen würde und dieses 2 Liter Kindergartentriebwerk sogar eintauschen würde. Kostenfaktor 6.500€.
Was meint ihr? Machen oder die Karre weiter in der Einfahrt vergammeln lassen?
Danke schon mal für eure Tipps
Machen, und dann viel Spaß beim verkauf, mit ATM....;-)
@Halifax: Antriebsstrang von nem 114d könnt vl. auch passen, der wär nochmals leichter ??!
Im Ernst, mir geht’s gar nicht primär um Kraft, wenngleich mir dieses dauernde Vollgas im 525d so richtig am Sack geht ... vielmehr geht’s um die ganze Motorcharakteristik die ich jahrelang gewohnt bin und die nicht nur ein wenig anders sondern einfach nicht im geringsten brauchbar vorhanden ist bei dem Kindergartenmotor... Ich bin mir sicher, dass der Sputnik in einem 1er Bayern stimmig sein kann aber halt zu wirklich 0% in einem 5er!!!
1980 ist dein Geburtsjahr? Sonst hätte ich echt gedacht, der Thread sei den Ferien geschuldet.
Zu deinem Vorhaben: Bremsanlage, Dämpfer, Getriebe etc. können übernommen werden? Das Getriebe gibt es zum Beispiel in verschiedenen Drehmomentstufen. Da sollte man schon drauf achten sonst ist bei einem Defekt auch wieder nur der Hersteller schuld.
Deine Fahrweise ist ja sicherlich alles andere als maerialschonend.
Lass die Bastelei und verkauf den Bock. Dann lieber nen echten 530d anschaffen. Ist meine Meinung.
Verkauf den 525 nimm die 6500€ dazu und hol dir nen 3L, findest bestimmt was dir passt und womit du dann 100% zufrieden bist.
Mit dem Getriebe ist es ja nicht getan. Die HA Übersetzung passt nicht mehr. Kardanwelle nach Vorne und hinten passt nicht.
Gesammte Bremsanlage muss angepasst werden. Weiterhin müssen ALLE Steuergeräte neu Programmiert werden.
Und da hab ich bestimmt die Hälfte vergessen. Und das alles will jemand für 6500€ machen. Das kann nur in die Hose gehen. Niemals würde ich so etwas machen
Ich auch nicht, aber das als "Video-Blog" für "wir tauschen mal eben nen Motor aus" mit den dazugehörigen täglichen Überraschungen hätte substanzielles Commedy Potenzial.
Corona?
Ferien?
Alter der Baureihe?
3 "?", "3" Treffer!