ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie holt man aus einem V6 einen V8 Sound?

Wie holt man aus einem V6 einen V8 Sound?

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 11:51

Hallo Leute,

ich habe einen Firebird mit einem V6 und 3.4 Liter, der meiner Meinung nach schon eine kleine Änlichkeit eines V8 vom Sound her hat.

Er hat eine einflutige Auspuffanlage, kann man mit einer zweiflutigen Auspuffanlage, oder mit irgendeiner anderen Variante etwas mehr von einem V8 Brabbeln herausholen und wäre dann ein H-Rohr System ratsam, wie sollte der Aufbau im Endschalldämpfer bzw. in den Endschalldämpfern aussehen?

Vielleicht hat ja irgendjemand mit Sounddesign bei Auspuffanlagen eine Ahnung und kann mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wie Audi 5-Zylinder klingt super?

Der klingt höchstens kaputt...wie ein 6-Zylinder, der nur auf 5 Pötten läuft....

Bald kommt auch noch ein 7-Zylinder heraus...

Audi - Vorsprung durch Weglassen von Technik

Tja, ich denke mal DU hast den Sound von einen 5-Zylinder mit der richtigen Auspuffanlage noch nicht wahrgenommen!

Es ist natürlich in einem Ami-Forum sehr leicht mal ordentlich auf dem solchen zu hauen und dafür dann natürlich auch ein "Danke" zu bekommen!

Ich hatte immer Ami´s und habe auch aktuell einen, besitze aber auch andere Fahrzeuge! Und die sind weder schlechter, noch viel besser als ein Ami (Na, vielleicht der MB W140er!)! Es ist mehr eine Frage der Philosophie!

Wie ich auch an deiner Fahrzeugliste sehen kann, hast du auch einige Fahrzeuge durch! Dabei sind 7 (In Worten SIEBEN) Opel! Wir reden hier nicht von GM sondern von Opel! Und dann mopperst Du über Audi?!? Wie gesagt, alles eine Frage der Philosophie!

Aber es ist schön, dass Du versucht hast dem Threatersteller zu helfen! Er wird mit deinem Beitrag das Meiste anfangen können!

 

Gruß Arnd

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Bau den V6 aus und den V8 rein :)

Nein im Ernst - du kannst höchstens eine Magnaflow drunterschrauben und den Resonator im Ansaugtrakt verändern - das ist viel Spielerei ohne Software...

Moin,

Nein. Das geht nicht.

Du kannst den Sound des V6 zwar verändern - aber die Charakteristik des US V8 Sounds bekommst du damit nicht hin. Der hat seine Ursache in den 8 Zylindern und der speziellen Zündreihenfolge der US V8 Motoren. Und dazu brauchst du nunmal 8 Zylinder.

MFG Kester

Hallo!

Du solltest dich mal von dem V8 Sound frei machen und dich nur um einen schönen Sound kümmern!

Ich hatte mal einen kleinen Blazer mit 4,3L 6-Zylinder! Der hatte mit leergeräumtem Endtopf einen sehr schönen Sound! Ein V8-Sound war es nicht!

Es gibt viele Motoren die einen schönen Sound mit der richtigen Auspuffanlage machen (Ich denke da nur an die Audi 5-Zylinder! Klingen Super!).

Also mach eine nette Auspuffanlage drunter und gut ist! Wenn es unbedingt ein V8 Sound sein soll, verkauf das Auto und kauf einen mit V8 oder mach deinen so leise es geht und bau einen Außenlautsprecher an und lass V8 Sound aus dem Radio laufen (Neeee, is Schbass!).

 

Kauf mal einen neuen Endtopf der einfach nur ein Resonanzkörper ist und du wirst schon begeistert sein!

 

Gruß Arnd

Wie Audi 5-Zylinder klingt super?

Der klingt höchstens kaputt...wie ein 6-Zylinder, der nur auf 5 Pötten läuft....

Bald kommt auch noch ein 7-Zylinder heraus...

Audi - Vorsprung durch Weglassen von Technik

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wie Audi 5-Zylinder klingt super?

Der klingt höchstens kaputt...wie ein 6-Zylinder, der nur auf 5 Pötten läuft....

Bald kommt auch noch ein 7-Zylinder heraus...

Audi - Vorsprung durch Weglassen von Technik

Tja, ich denke mal DU hast den Sound von einen 5-Zylinder mit der richtigen Auspuffanlage noch nicht wahrgenommen!

Es ist natürlich in einem Ami-Forum sehr leicht mal ordentlich auf dem solchen zu hauen und dafür dann natürlich auch ein "Danke" zu bekommen!

Ich hatte immer Ami´s und habe auch aktuell einen, besitze aber auch andere Fahrzeuge! Und die sind weder schlechter, noch viel besser als ein Ami (Na, vielleicht der MB W140er!)! Es ist mehr eine Frage der Philosophie!

Wie ich auch an deiner Fahrzeugliste sehen kann, hast du auch einige Fahrzeuge durch! Dabei sind 7 (In Worten SIEBEN) Opel! Wir reden hier nicht von GM sondern von Opel! Und dann mopperst Du über Audi?!? Wie gesagt, alles eine Frage der Philosophie!

Aber es ist schön, dass Du versucht hast dem Threatersteller zu helfen! Er wird mit deinem Beitrag das Meiste anfangen können!

 

Gruß Arnd

Ach ein VAG-Fan, der in einem US-Forum komische Ansichten vertritt und dann gegen Opel stänkert ist wohl nicht ganz soo ernst zu nehmen :)

Ein 5-Zylinder klingt einfach nur kaputt - keinerlei Laufkultur - einfach nur rauer Lauf - wie ein Porsche Boxer, der wenigstens nicht so vibriert.

Wetten, dass meine alten Opel-Motoren kultivierter waren? Und wahrscheinlich genauso unkaputtbar wie der 5-Zylinder, das muss man ihm ja lassen.

Und wenn wir von Klang reden...naja...richtigen Klang hat nur ein V8 und ab und an mal ein V6 aus den Staaten - sonst ist das höchstens Lärm.

Ich empfinde auch die italienischen Krawallo-Motoren als Lärm - für manchen gibts nix besseres - aber wenn ich einen schönen V8 aus den Staaten höre....sooo beruhigend - wie ein Herzschlag :)

Übrigens:

Auch ein W140, den ich echt genial finde, hat reichlich Macken und oft einen V8 ohne Klang.

ich gebe Don uneingeschränkt recht ^^ . Und wir haben selbst VW, Audi, einige Opel, Chrysler und den Ponti

diese Hochdrehenden Autos sind keine Wohltat für die Ohren, das ist Krach, ebenso gehts mir mit vielen Prollo Tuning Schüsseln, das ist Krach

ein V8 blubbert schön vor sich hin und ist beruhigend, zumindest gehts mir so

Vor etlichen Jahren habe ich mich mal mit einigen Amifahrern getroffen. Als wir so bei unseren Autos standen und Benzin redeten, kam ein Junge mit seinem aufgemotzten Golf mit sehr viel Krach auf den Parkplatz gefahren. Er schaute sich unsere Autos an, dabei startete einer von uns seinen V8.

Ich ging zu dem Jungen und sagte, er solle auch mal seinen Motor starten, wir wollten was hören. "Nee, lass mal" sagte er, stieg in seinen Golf und fuhr gaaaanz leise vom Hof.

Ich besass mal einen Pontiac Bonneville mit 3,8L Sechszylinder. Klar klingt ein V8 noch besser, aber der Pontiac hatte durchaus auch einen guten Sound - mit serienmässiger Auspuffanlage.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ach ein VAG-Fan, der in einem US-Forum komische Ansichten vertritt und dann gegen Opel stänkert ist wohl nicht ganz soo ernst zu nehmen :)

Ein 5-Zylinder klingt einfach nur kaputt - keinerlei Laufkultur - einfach nur rauer Lauf - wie ein Porsche Boxer, der wenigstens nicht so vibriert.

Wetten, dass meine alten Opel-Motoren kultivierter waren? Und wahrscheinlich genauso unkaputtbar wie der 5-Zylinder, das muss man ihm ja lassen.

Und wenn wir von Klang reden...naja...richtigen Klang hat nur ein V8 und ab und an mal ein V6 aus den Staaten - sonst ist das höchstens Lärm.

Ich empfinde auch die italienischen Krawallo-Motoren als Lärm - für manchen gibts nix besseres - aber wenn ich einen schönen V8 aus den Staaten höre....sooo beruhigend - wie ein Herzschlag :)

Übrigens:

Auch ein W140, den ich echt genial finde, hat reichlich Macken und oft einen V8 ohne Klang.

Hey Don,

ich bin sowas von weit weg von VAG-Autos! Audi finde ich übrigens genau so langweilig! Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass auch ein Fahrzeug mit weniger Zylindern als 8 trotzdem einen schönen Klang haben kann!

Aber auch ein V8 kann eine Knallbüchse sein!

Ich bin nur auf deine Antwort eingestiegen, weil ich Sie zu pauschal finde! Mein Ami hat zB. einen 7,4L Motor! Soll ich jetzt die Meinung vertreten, dass nur ein V8 mit mindestens 7 Litern Hubraum gut klingt?!?

Ich denke Du machst es dir zu einfach!

Ja, ich liebe den Klang eines V8! Er ist bei entsprechender Drehzahl sehr beruhigend! Allerdings liebe ich auch den Klang einer Duc 996 mit 50er Termignoni-Anlage! Auch den Klang meiner Harley mit offenen PorkerPipes habe ich geliebt!

Ich mag den Klang eines Motors wenn er nicht schreiend ist und schön dumpf klingt! Das können andere Motoren auch!

Zum Thema W140 kann ich nur sagen, dass ich das Auto seit über 10 Jahren besitze und NOCH NIE etwas an dem Fahrzeug hatte, außer Verschleißteilen! Das war Deutschlands letzter Panzer und das letzte Auto von Mercedes welches den Ruf von Mercedes verdient hat!

Und zum Thema Opel halt ich jetzt mal ganz gepflegt die Klappe!

 

Gruß Arnd

 

am 5. Februar 2011 um 19:55

Zitat:

Ich bin nur auf deine Antwort eingestiegen, weil ich Sie zu pauschal finde! Mein Ami hat zB. einen 7,4L Motor! Soll ich jetzt die Meinung vertreten, dass nur ein V8 mit mindestens 7 Litern Hubraum gut klingt?!?

Aus der Vergangenheit heraus kann ich sagen, dass einem schönen 5-Zylinder-Sound mehr abgewinnen kann als einem langweiligen 6-Zylinder.

Alles natürlich mit 8 Töpfen nicht zu vergleichen. Wobei mein original belassener V8 eh kaum zu hören ist... ;)

Schönen Abend

Florian

Zitat:

 

Ich besass mal einen Pontiac Bonneville mit 3,8 Sechszylinder. Klar klingt ein V8 noch besser, aber der Pontiac hatte durchaus auch einen guten Sound - mit serienmässiger Auspuffanlage.

@hhkov8:

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Bel Air hat auch nur einen "kleinen" Reihen-Sechszylinder 3,8 Liter mit 140 PS. Der Motor selbst hat einen wunderschön tiefen, irgendwie "grollenden" Sound. Steht man hinten am (serienmässigen) einrohrigen Auspuff, kommt da ein geiles Blubbern raus. Ich weiß, ich weiß, ist natürlich nicht mit einem V8 vergleichbar, aber trotzdem auch schön! Und überhaupt: Diese ganzen wahnsinnigen Motor-Akustiken kriegen eh´ nur die Amis hin - die Deutschen waren (und sind) da zu blöd zu... ;) 

Ich bekenne mich mal zum Audi 5-Zylinder... sehr schöner Klang, kommt (natürlich mit Abstand) gleich nach eimem US-V8 alter Schule.

Wenn ich in den US und A leben würde, würde ich mir kein US-Car holen, sondern einen Audi 100 quattro aus den 80ern und aus ihm einen "Sleeper" machen mit hunderten PS und NM unter der Haube :D

Auch meiner Meinung nach hat der Audi 5 Zylinder (die alten wie im Ur-Quattro) den geilsten Klang nach dem US-V8. Es gibt auch einige, die neben ihrem US-Car nen alten Audi 5-Ender haben.

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass auch ein Fahrzeug mit weniger Zylindern als 8 trotzdem einen schönen Klang haben kann!

Das stimmt.

Ich durfte das unfreiwilligermaßen einmal bei meinem Volvo 740 D erleben, als der Auspuff direkt hinter dem Hosenrohr weggefallen war.

Einen Mördersound hatte der 2,4 ltr. VAG Diesel Reihensechser, wie er auch in den LT verbaut war.

Sparsam und durchzugstark war er ja, ansonsten wars leider oft genug ein $chei$$motor. Aber wenn er lief, dann mit viel Bumms untenraus und wie gesagt auch mit gutem Sound.

Mit defektem Auspuff jedenfalls bin ich lieber gaaaanz vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen. Der hatte sicher etliche Phon mehr als zulässig.

Derbe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie holt man aus einem V6 einen V8 Sound?