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Wie ich zum C5 kam und was nun? Reifensensoren fehlen?
Hallo,
bin seit heut Besitzer eines C5 HDI Kombi 2,2 Bj. 03/04
Hatte vor 4-5 Wochen eigentlich einen Ford Mondeo (2005er) von einem kleinen Händler gekauft und angemeldet. Kaum vom Hof stellte sich ein schwerer Defekt ein, Rückgabe aus bestimmten Gründen nicht möglich (Story in einem anderen thread, bei Interesse meine Beiträge durchwühlen). Man bot mir dann den C5 HDI 2,2, AM, Bj. 03/04, 147Tsd Km, AHK zum Tausch an, allerdings wären noch ein paar Dinge zu machen.
Und jetzt gehts los. Vorher war klar, dass die Windschutzscheibe erneuert werden muss, da es einen handgroßen Riss in der Mitte unten gibt. Lt. Auskunft der Versg. übernehmen die das über die TK gegen Leistung der SBg (€ 150.-), na ja gut. Außerdem fehlen wohl die sog. "Reifensensoren", kannte ich gar nicht sowas. Dachte mir, na ja ist dann halt so, ich brauch nach diesen Wochen ein Auto und keinen mühseligen Rechtsstreit. Dass ich Verlust machen werde war mir klar, aber ich stimmte zu und holte ihn heute ab.
Ganz lapidar gab man mir bei Übergabe noch den Tip, dass es wohl Zeit wäre, den Zahnriemen austauschen zu lassen..! Letzter eingetragener Servicecheck war wohl bei ~80Tsd KM's und ob die den da gemacht haben ist unklar. Das eingebaute Navigationsgerät mit Radio/CD ist mit 2006/07 auch recht alt und lt. Auskunft käme eine Aktualisierung nochmals € 150.-
Jetzt hab ich zwar endlich wieder ein Auto aber so langsam krieg ich Angst, was mir da bevorstehen könnte. Daher mal in die Runde hier geworfen, was Euch dazu einfällt.
Vielen Dank für dienliche Hinweise.
Der Eagle
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13 Antworten
vergiß die Sensoren, wenn das beginnt zu piepen würde ich einfach die Sensorik beim Cit-Händler ausprogrammieren lassen. Ist ja bei 03/04 noch keine Pflicht gewesen.
Viel mehr Sorgen würde ich mir um den Riemen machen. Der ist einerseits KM-abhängig zu erneuern und auch altersbedingt. Da wäre ja der erste unbedingt drüber.
Navi? Na und... dann halt ein mobiles Navi für 99,00 rein hängen und gut ist. Das Radio geht auch ohne Navi
Kopf hoch... soooo schlimm ist der Franzmann nicht.
Navikarten gibts auch mal bei ebay o.ä. zwar nicht aus 2106, aber soviel tut sich da ja nicht.
Sensoren sind wie geschrieben egal, piepen eh nur alle 60Km einmal.
Inspektion würde ich machen lasse, zumindest Ölwechsel mit C2 Öl -low SAPS, low-ash/Aschearm, Luftfilter, Innenraumfilter.
Hydraulikflüssigkeit vom Fahrwerl mal checken, darüber geht auch die Bremse, wegen Wassergehalt.
Wann der Riemen fällig ist steht im Bordbuch.
Bremse und Kupplung werden mit Bremsflüssigkeit versorgt, da mal den Wassergehalt checken lassen
Fahrwerk und Lenkung werden vom LDS versorgt, da ist maximal der Stand zu prüfen, geht aber nicht wirklich ohne Diagnose-PC
Also nix anderes wie ne anstehende Inspektion, Zahnriemen sollte man aber unbedingt im Auge behalten, wenn der nicht nachweislich schon getauscht wurde, ist er überfällig, wie Kecksemann sagt, allein schon wegen den 10 Jahren
Evtl sind die Reifensensoren vorhanden und nur ausprogrammiert?
Der Blinkernutzer
Das scheint aber (ohne die anderen Themen zu kennen) kein guter Verkäufer zu sein.
Das Zeitintervall ist immer 10 Jahre beim Zahnriemen. Ist also überfällig. KM-Intervall könnte 160tkm sein. Ist aber in dem Fall nicht so wichtig, da das Zeitintervall schon überschritten ist.
Ob das mit der Scheibe so gut gelaufen ist, weiß ich nicht. Du hättest ja deine Selbstbeteiligung vom Händler bekommen können.
Das Fahrzeug ist eigentlich nicht schlecht. Habe aber den Eindruck, dass beim Preis bzw. bei der Mängelbehebung nicht alles rausgeholt wurde, was möglich ist bzw. dir zusteht.
Bei so einem Verkäufer würde ich immer nur auf einen Nachlass hinarbeiten und die notwendigen Arbeiten an andere Firmen vergeben. Mir wäre die Gefhr zu groß, dass da gepfuscht wird und man nach Lösungen sucht, die nur so lange halten, bis du vom Hof bist.
Und nicht zu vergessen: Man sollte zeitnah den Partikelfilter prüfen und unbedingt nach dem Additiv schauen bzw. das nachfüllen lassen.
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Aufgrund der widrigen Umstände, wie es zu dem Kauf kam, hatte ich einfach keine Nerven (und auch Zeitdruck) mehr, irgendwas rauszuhandeln, ist halt "Lehrgeld". Nun möchte ich mich konzentrieren, auf das was ich habe. Eine erste 250Km Fahrt lief reibungslos (was mir sehr gut tat).
Da meine Finanzen ziemlich aufgefressen wurden, brauche ich eine Prioritätsliste, was unbedingt gemacht werden sollte. Klar würde ich am Liebsten ne volle Inspektion und die dann vorgeschlagenen Punkte abhaken lassen. Doch das geht nur über die Saison. Ich fasse mal zusammen:
Zahnriemen, Ölwechsel mit C2 Öl -low SAPS, low-ash/Aschearm, Luftfilter, Innenraumfilter.
Hydraulikflüssigkeit vom Fahrwerk mal checken, darüber geht auch die Bremse, wegen Wassergehalt. Bremse und Kupplung werden mit Bremsflüssigkeit versorgt, da mal den Wassergehalt checken lassen. Scheibe, Reifensensoren.
Was schätzt ihr, was am Wichtigsten wäre und mit welchen Kosten ich jeweils ungefähr rechnen müsste?
Und nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Am wichtigsten wäre wohl der Zahnriemen, dann das Additiv für den Partikelfilter und dann die Bremsen.
Bremsflüssigkeit ist kein teurer Posten und tauscht der Händler für knapp 65€.
Der Wagen sollte aber (gerade bei der Vorgeschichte) mal von einem unabhängigen Händler durchgecheckt werden. Solange es kein Privatkauf war, hat der Verkäufer ja gewisse Pflichten.
Zitat:
@eaglegeorge schrieb am 27. Juni 2016 um 07:22:32 Uhr:
.....Hydraulikflüssigkeit vom Fahrwerk mal checken, darüber geht auch die Bremse, wegen Wassergehalt. ....
Ich weiß ja nicht, aber da könntest Du evtl. falsch liegen. Die Bremse hat dort wahrscheinlich nix mit der Hydraulikflüssigkeit mehr zu tun. Der C5 ist kein Zentralhydrauliker mehr, oder? Bitte verbessert mich. Ich denke der TE hat hier Angst vor etwas, dass der Wagen nicht hat.
ja, die Fehlinfo kam von mir. Die Bremse geht nicht übers Fahrwerk! sorry
Meiner ist gerade gestorben,C5 meine ich. Steuerteil unter Wasser.
Die Hydraulik ist wahrscheinlich das größte Sorgenkind,hatte auch das Vergnügen die hinteren Federzylinder wechseln zu lassen,naja,nun hat sichs erledigt.
Man kann sehr wohl den Hydraulikstand selbst messen.Das Auto auf tiefststellung bringen. Da muß im Behälter das Sieb was man von oben sieht,etwa 0,5-1 cm vom LDS bedeckt sein. Und so empfindlich reagiert die Hydraulik auch wieder nicht wenn da man ein Fingerhut zu viel oder wenig drin ist.Hab ich alles vor 2 Monaten erst durch.
Ich sehe das wichtigste von allen das man eine vernünftige Werkstatt hat,natürlich Citroen. Freie oder Markenfremde würde ich niemals ran lassen. Das geht schon los das die nicht wissen das man das Auto auf Servicstellung bringt,bevor er auf die Hebebühne darf.
Viel spaß beim Schweben....
Jetzt ist noch ein Defekt zu Tage getreten. Die Scheibenwaschanlage geht nicht. Es kommt kein Wasser, weder vorn noch hinten. Man hört bei Betätigung des Hebels auch kein Pumpengeräusch. Ideen?
Pumpe verkammelt,recht häufiges Problem.Ersatz gibts für ca.15 Euro im Netz
Hallo Zusammen
Ich hab vor kurzem einen Citroen C5, 2.2HDI, Automat 2007 .
Nun bin ich mit diesen Citroen C5, so hin un her gefahren fuhr eigentlich ohne Probleme, nun habe ich fest gestellt dass Tempomat defekt ist, anschliessend habe ich den Bremslichtschalter ersetzt, gebraucht gekauft nicht Original. Tempomat ist jetzt wieder aktiv.
Tempomat ist alles ok und funktioniert, aber sobald mein Citroen betriebstemperatur erreicht hat verliert er an leistung. Bei kalten zustand ist alles ok und hat viel leistung, verstehe nicht ganz was das für ein problem sein könnte. Bei fehler auslesen ist auch alles in ordnung, weder noch irgendwelche lampe leuchtet oder sonst noch fehler meldung, bloss nur leistungseinbruch bei warmen motor.
Kann mir bitte jemand helfen, kann es einen zusammenhang mit Bremsichtschalter haben den ich selber ersetzt habe, muss unbedingt das Original sein??
Was kann alles diese Bremslichtschalter bewirken.?
Am Bremslichtschalter sicher nicht.
Wenn die Bremslichter angehen wann sie sollen und der Tempomat funktioniert, dann ist der Schalter in Ordnung
Der Blinkernutzer