1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. wie im MBUX ein zweites Profil OHNE Mercedes.Me Anbindung anlegen ?

wie im MBUX ein zweites Profil OHNE Mercedes.Me Anbindung anlegen ?

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 10:20

Hallio zusammen,

mein Mercedes Verkäufer hat mir gesagt, daß es nur ein Mercedes.Me Profil geben kann.

ich habe nun auch schon mich quasi als Hauptbenutzer erfolgreich als Profil angelegt und alles eingestellt.

Da meine Frau den Wagen auch gelegentlich fährt, möchte ich ein zweites Profil, welches nur im MBUX angelegt ist, anlegen. Aber bei der Neuaanlage eines Profil wird ja gleich im ersten Schritt eine Synchronisation mit Mercedes.me gemacht… Diese kann ja nicht übersprungen werden.

Ich habe mich nun damit beholfen, daß ich das Standart-Profil mit dem Namen „Ohne Profil“ für meine Frau konfiguriert habe…

Ist jemandem noch eine andere Lösung bekannt ??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meine Frau und meine Tochter haben jeweils ein eigenes me Profil - das Hauptprofil habe ich. Dann gibt es noch das Gast Profil, welches kein me Profil ist.

Je nachdem, wer sich anmeldet, wird der Sitz, die Spiegel, das Ambiente und das Cockpit Thema eingestellt. Zudem können alle Profile das Fz remote bedienen, wenn sie damit unterwegs sind (z.B. Vorklimatisierung oder Schiebedach kurz vor Rückkehr zum Fz). Der „Nachteil“ ist eben, dass sie ein eigenes me Online Profil anlegen müssen… Aber wieso nicht auch die Vorzüge an die Mitbenutzer weiter geben, wenn es doch zur Verfügung steht? Der Hauptbenutzer kann sie hinzufügen/entfernen.

Gruß Michel

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 13:51

Danke Michel

Gast-Profil war das richtige Stichwort. Ich hab‘ dann gegoogled und ein Kurzvideo angeschaut.

Der Gast muss in der Me-App des Hauptbenutzers in der Benutzerverwaltung hinzugefügt werden. Dabei zeigt dann die Me-App des Hauptbenutzers einen QR-Code an. Dieser muss dann in der Me-App des Gasts über Fahrzeug hinzufügen und dann QR-Code scannen hinzugefügt werden.

Es sind dann noch ein paar Eingaben zu machen und fertig ist die Einbindung.

Im Fahrzeug selbst können dann noch die gewünschen Einstellungen gemacht werden, dann ist man endgültig fertig.

Okeee … gut möglich … ist bei mir nun 18 Monate her, kenne die initialen Details nicht mehr so präzise. In meiner Erinnerung war der Gast von Anfang an da … aber alles gut… ist lange her :-)

Viel Spaß mit dem X254

Gruß Michel

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 19:07

Danke ! Dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem GLC!

Ich muss diesen Thread mal wieder aufwärmen, da wir im EQE SUV ein ähnliches Problem haben.

 

Dass nicht alles über das selbe Me-Profil laufen muss ist schonmal eine hilfreiche Information, jedoch wird eigentlich gewünscht dass die Zusatzfahrer überhaupt keinen Zugriff auf Funktionen wie Standort etc.. haben.

 

Kann man die Zugangsrechte vom "Hauptprofil" irgendwie verwalten oder bekommen die zusätzlichen Me-Accounts automatisch den vollen Zugriff?

Themenstarteram 4. August 2024 um 18:53

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 4. August 2024 um 20:11:12 Uhr:

Ich muss diesen Thread mal wieder aufwärmen, da wir im EQE SUV ein ähnliches Problem haben.

Dass nicht alles über das selbe Me-Profil laufen muss ist schonmal eine hilfreiche Information, jedoch wird eigentlich gewünscht dass die Zusatzfahrer überhaupt keinen Zugriff auf Funktionen wie Standort etc.. haben.

Kann man die Zugangsrechte vom "Hauptprofil" irgendwie verwalten oder bekommen die zusätzlichen Me-Accounts automatisch den vollen Zugriff?

Jepp, das Unterprofil hat auch den vollen Zugriff. Daß du als Hauptnutzer einem zweiten Me-Profil den Zugang gewähren kannst hat „nur“ den Vorteil, daß der Händler nicht auch noch diesen me.Account aufwendig authorisieren muss….

Die einzige Option ist dann mit dem „ohne Profil“ Benutzer im MBUX zu arbeiten. Bei uns war er zumindest bei Fahrzeugübernahme vorhanden… Ich habe keine Ahnung, ob dieser immer vorhanden ist.

Aber auch hier gilt, der Anwender kann ALLE Fahrzeugeinstellungen für sich anpassen. Er hat halt dann mangels me-Proil KEINEN Fernzugriff…

Andererseits kannst du als „Admin“ jederzeit in deiner Me-App das hinzugefügte Profil wieder löschen, wenn der andere Benutzer das Auto nicht mehr „sehen“ soll…

Zitat:

@DSkywalker schrieb am 4. August 2024 um 20:53:53 Uhr:

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 4. August 2024 um 20:11:12 Uhr:

Ich muss diesen Thread mal wieder aufwärmen, da wir im EQE SUV ein ähnliches Problem haben.

Dass nicht alles über das selbe Me-Profil laufen muss ist schonmal eine hilfreiche Information, jedoch wird eigentlich gewünscht dass die Zusatzfahrer überhaupt keinen Zugriff auf Funktionen wie Standort etc.. haben.

Kann man die Zugangsrechte vom "Hauptprofil" irgendwie verwalten oder bekommen die zusätzlichen Me-Accounts automatisch den vollen Zugriff?

Jepp, das Unterprofil hat auch den vollen Zugriff. Daß du als Hauptnutzer einem zweiten Me-Profil den Zugang gewähren kannst hat „nur“ den Vorteil, daß der Händler nicht auch noch diesen me.Account aufwendig authorisieren muss….

Die einzige Option ist dann mit dem „ohne Profil“ Benutzer im MBUX zu arbeiten. Bei uns war er zumindest bei Fahrzeugübernahme vorhanden… Ich habe keine Ahnung, ob dieser immer vorhanden ist.

Aber auch hier gilt, der Anwender kann ALLE Fahrzeugeinstellungen für sich anpassen. Er hat halt dann mangels me-Proil KEINEN Fernzugriff…

Andererseits kannst du als „Admin“ jederzeit in deiner Me-App das hinzugefügte Profil wieder löschen, wenn der andere Benutzer das Auto nicht mehr „sehen“ soll…

Alles klar, das hatte ich schon befürchtet. Meine Meinung dazu würde den Rahmen sprengen, verstehe nicht warum es im CLA so einfach geht und im EQE (und scheinbar sämtlichen neuen Modellen da wir hier beim GLC sind !?) dann so ein Käse programmiert wird - jetzt müssen wir also mit einem geteilten Gastprofil und einem Hauptprofil mit Mercedes Me Verbindung klarkommen, nur weil kein weiterer App Zugriff gewünscht ist... und das bei einem 120.000€ Auto :rolleyes:

 

Ich nehme mal an dass etwaige Tricks wie ein sofortiges Deinstallieren der Mercedes-Me App nach Einrichtung nix bringen?

Aber ein Gastprofil in MBUX lässt sich wohl nicht löschen?

Das ist ja das Profil was ab Werk drin ist - Name, Bild etc. kann nicht geändert werden, aber sonst fungiert es als vollwertiges Profil

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 4. August 2024 um 21:33:13 Uhr:

Zitat:

@DSkywalker schrieb am 4. August 2024 um 20:53:53 Uhr:

 

Jepp, das Unterprofil hat auch den vollen Zugriff. Daß du als Hauptnutzer einem zweiten Me-Profil den Zugang gewähren kannst hat „nur“ den Vorteil, daß der Händler nicht auch noch diesen me.Account aufwendig authorisieren muss….

Die einzige Option ist dann mit dem „ohne Profil“ Benutzer im MBUX zu arbeiten. Bei uns war er zumindest bei Fahrzeugübernahme vorhanden… Ich habe keine Ahnung, ob dieser immer vorhanden ist.

Aber auch hier gilt, der Anwender kann ALLE Fahrzeugeinstellungen für sich anpassen. Er hat halt dann mangels me-Proil KEINEN Fernzugriff…

Andererseits kannst du als „Admin“ jederzeit in deiner Me-App das hinzugefügte Profil wieder löschen, wenn der andere Benutzer das Auto nicht mehr „sehen“ soll…

Alles klar, das hatte ich schon befürchtet. Meine Meinung dazu würde den Rahmen sprengen, verstehe nicht warum es im CLA so einfach geht und im EQE (und scheinbar sämtlichen neuen Modellen da wir hier beim GLC sind !?) dann so ein Käse programmiert wird - jetzt müssen wir also mit einem geteilten Gastprofil und einem Hauptprofil mit Mercedes Me Verbindung klarkommen, nur weil kein weiterer App Zugriff gewünscht ist... und das bei einem 120.000€ Auto :rolleyes:

Ich nehme mal an dass etwaige Tricks wie ein sofortiges Deinstallieren der Mercedes-Me App nach Einrichtung nix bringen?

Das gleiche Problem habe ich bei meiner V-Klasse auch. Das ist wohl das neue "Premium" bei Mercedes.

Das gleiche Problem habe ich bei meiner V-Klasse auch. Das ist wohl das neue "Premium" bei Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen