ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie immer:Meinungen zu Komponenten

wie immer:Meinungen zu Komponenten

Themenstarteram 16. September 2003 um 1:36

Moin,

bin seit meinem Semesterferienjob in der Lage, wieder etwas Geld in meine Automusi zu investieren, und hoffe auf eure Kompetenz, damit mir kein Schrott reinkommt.

Fahre Golf Variant, habe im Moment drin: ein Alpine CDA 9813r, Frontsystem Focal Polyflex 165, Heck ein AMA 16 cm Coax, keine Ahnung wies genau heißt, beide betrieben an ner Crunch V3004 Drive Series;als Sub nen Polk db10-4 in nem geschlossenen Gehäuse an nem JL c1200 Monoblock.

Möchte mich klanglich gern verbessern, und hätte gern daß es wirklich gut klingt (bin so n bischen audiophil). Denk die HU kann bleiben, mit den LS hab ich das Problem daß die original LS-Aufnahmen aus Kunststoff sind und einfach nicht stabil genug, klingt ab gewissen Lautstärken und Frequenzen scheiße.Gibts Doorboards fertig zu kaufen?Auch die Crunch is ja nicht so das gelbe vom Ei, da sollte auch was besseres hin.

Höre viel Rock/Metal, aber auch aufwendige Orchesterproduktionen, z.B. Erich Kunzel, und so Sachen.Filmmusiken, gelegentlich Klassik.Dachte an nen Preisrahmen von 1000 Eus für die Aufrüstung, damits endlich befriedigend klingt. Wenns klanglich deutlich besser ist, könnens auch ein paar hundert Eus mehr sein. Danke für eure Beiträge.

Gruß

---robin---

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also wegen den Plastik halterungen

bau dir lieber einfach mit MDF oder metal verstärkungen bzw neue halterungen...

sind die türen auch gut gedämmt?

klang endstufen würde ich sagen ne µ-Dimension.

Zapco endstufen sollen auch net schlecht sein kosten aber glaub ich etwas mehr :D

sonst kann ich dir leider net weiter helfen

gruß

deine komponenten sind in ordnung bis auf die endstufe, ich würde an deiner stelle mein geld in eine LRX 4.300 investieren, bzw. in eine 5.600 (wenn 5 Kanal, ansonsten lass die jbl und nimm die lrx 4.300)

klickst du

Wenn dann noch Geld über hast nimm einen Polyglas Sub von Focal dazu und deine Anlage wird hervorragend klingen (bei entsprechender abstimmung) ich kenne das frontsystem und den bass (der rearfill ist wie der name schon sagt nur ein füller, kann man muss man aber nicht tauschen :) )

wenn das ein golf 4 ist dann brauchst du nichts an den türen zu machen, das reicht für "audiophiles" hören, für boomcars allerdings nicht.

Die Plastikaufnahmen sind schon ok vom 4er Golf, sie sitzen nicht auf der türverkleidung sondern auf dem blech und strahlen nur durch die öffnung in den verkleidungen raus.

 

wenn du probs mit der einstellung hast, kannst gern vorbeikommen ich stell sie dir ein die anlage, die laufzeitkorrektur beim alpine ist so ne sache für sich und die high/lowpass filter sollten auch richtig gesetzt sein!

mfg

ave

Themenstarteram 16. September 2003 um 10:39

@ booby: wie meinst du? Die Plastikschalen lassen und die original Aufnahmen verstärken mit nem Metallring? Oder meintest du Doorboards selber bauen?Glaub nämlich das übersteigt mein Können.Dämmung müsste reichen, in jeder Tür is ne Dose NoisEx, sonst is am Fahrzeug nix gedämmt.

@Avery:

Leider kein Golf 4, is n 3er. Da is ne Plastikschale die gleichzeitig Türablage unn LS-Aufnahme is an die Türinnenverkleidung geschraubt.Alles viel zu labil.

thx fürs Angebot, wenn ich alles drin hab, können ma das mal in Angriff nehmen.(der Link zu deinen Autobildern funzt net)

Weiteres Prob is daß die Polyflex damals Einstiegsklasse waren, haben keine echte Weiche, die Mitteltieftöner laufen Fullrange, nur n Widerstand trennt für die Hochtöner bei 4 KHertz ab. Daher hab ich doppelte Höhen, klingt schon e bisje schrill. Wollt ev. die Mitteltieftöner vom Focal als Rearfill nach hinten, vorn Doorboards mit neuen LS, ev. Focal Utopia,

noch mit den 13er Kickbässen vom Utopia in den Boards drin. aber hustbaer schimpft ja immer Focal wärendas Geld net wert, Was käm da eurer Meinung nach noch in Frage?

Rainbow sollen ja auch sehr gute Sachen haben.

thx,

Gruß robin

Du kannst di Türtasche abmachen und gfk und spachtel rein streichen dann wird sie stabieler... dann solltest du dir aber auch gedanken machen ob du die halterungen der doorpanals verstärken kanns.

ich mein du kanns die öfnung wo du die booxen rein schraubst mit nem holzring unteroder überlegen dann scharubst du das mehr oder eniger zusamm fest dann hebt das alle besser...

huch gelich 2 mal :D

Themenstarteram 16. September 2003 um 12:47

Jupp, das müsste wohl hinzukriegen sein.

Wenn ich schon dabei bin vielleicht gleich die Innenverkleidung auch von hinten mit GFK verstärken, zumindest in dem Bereich wo die Plastiktasche sitzt?

thx

---robin---

schau mal hier

oder hier

ganz unten...

das müßte so ja gehen ;)

Themenstarteram 16. September 2003 um 15:22

Ja, in etwas abgewandelter Form. Dank dir.

Ein bischen besser klingts schon, hab gemerkt daß die original LS-Gitter das Focal in der Auslenkung behindert haben, hab jetzt ein bischen dran rum gedremelt, schon etwas besser.

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge für ein neues Frontsystem, das vielleicht an einer der oben genannten Endstufen spielen soll?

Also wenn du ein besseres system willst wie ein focal

dann solltest du zu eine Kult oder Rainbow system greifen diese ähneln sich zwar zimlich sind aber klang absolute spitzen klasse...

da ne µ deminsion endstufe dran und du wirst glücklich!

gruß

Themenstarteram 16. September 2003 um 21:13

Danke, hilft mir alles auf jeden Fall schon mal weiter.

Mal schauen wie lang es sich zieht bis ich das auch realisiert habe.

mit der lrx endstufe kannst du das system vollaktiv regeln, von daher musst du keine angst haben :)

meine autobilder funzen wieder !

OT:

Was hast du beid ir eigentlich alles im auto rein gebaut?

und was hat dich der chöne den gekostet?

/OT

Themenstarteram 18. September 2003 um 5:54

vollaktiv vs. Freq.weiche?

 

Hmm,jaja, könnt auch das Focal vollaktiv betreiben.

Was meint ihr, lieber vollaktiv an die Endstufe, dafür ne zweite Vierkanal für rear und Kicks, oder in Frequenzweichen für das Focal investieren oder lohnt das nicht, dann lieber gleich n neues Frontsystem?

thx

---robin---

ich würde die 5kanal nehmen, das aktuelle focal als rearill rein und ein polyglass focal als front plus polyglass 27er als sub :) was wär mit sicherheit ein super klang !

ich hab:

alpine 9813R, Hertz HSK 165, Hertz HSK 1600 ESX V900.2 und 2x ESX QM12 Woofer

bald ist meine richtige hp fertig dann sind auch bilder dabei von der anlage

mfg

ave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie immer:Meinungen zu Komponenten