- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflege anderer Bereiche
- Wie in der Waschbox hartnäckiges Öl am Motor entfernen?
Wie in der Waschbox hartnäckiges Öl am Motor entfernen?
Ich besitze eine alte BSA A65 bei der der untere Bereich des Motors mit Öl verschmiert ist. Ich würde den Motor gerne gründlich reinigen, um zu sehen, woher das Öl kommt.
Leider kann ich das zuhause mangels Platz nicht machen und in der örtlichen Waschbox reichen die vorhandenen Waschmittel nicht aus, um das Öl zu entfernen. Erlaubt sind lediglich Reiniger für Felgen oder Insekten und man darf keine eigenen Waschbürsten, Schwämme oder Lappen verwenden.
Hat hier jemand Tipps, wie ich den Motor trotzdem sauber bekomme?
Danke?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Lass es in einer geeigneten Werkstatt machen.
Pappe drunter legen, Motor mit Bremsenreiniger einsprühen und mit altem Lappen den gelösten Dreck aufnehmen.
Ölige Reststoffe beim Recyclinghof o. ä. abgeben.
"Leider kann ich das zuhause mangels Platz nicht machen und in der örtlichen Waschbox reichen die vorhandenen Waschmittel nicht aus, um das Öl zu entfernen."
Und wo sollte der TE das mit der Pappe machen? Zu Hause kein Platz, in der Waschbox nicht erlaubt. Auf dem nächsten Parkplatz? Dann sollte er sehr schnell arbeiten...
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und irgendwo wird das Motorrad ja parken, mit seinem öligen Motor.
Also ab in den nächsten Wald, genügend Bremsenreiniger mitnehmen und einige Liter Wasser? Der Erstbeitrag sieht mir allerdings nicht so aus, als wenn der TE eine illegale Methode suchen würde.
Leg mir doch nicht so einen Scheiß in den Mund.
Von illegaler Umweltverschmutzung habe ich nie geredet.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...
Es handelt sich um eine eigentlich Öldichte BSA A65. Das Moped steht in einer sanierten Tiefgarage. Seit kurzem ist der Motor unten herum verölt. Ich vermute, dass das Öl aus einem evtl. undichten Schlauch am Öltank kommt. Im ersten Schritt will ich erstmal herausfinden, woher das Öl kommt.
Deshalb soll der untere Bereich des Motors gründlich gereinigt werden, so dass er wirklich ölfrei ist. Kann man sowas ggf. woanders machen als in einer Waschbox?
Das mit (dicker) Pappe drunter und Bremsenreiniger ist im Prinzip schon richtig.
Wenn du in der Nähe eine Deponie hast, wo du die Pappe dann entsorgen kannst, dann frag doch mal nach, ob du das dort vor Ort auch machen kannst.
Erspart dir auch den Transport der ölversifften Pappe im Auto.
Ansonsten bleibt dir nur eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Fachwerkstatt = gute Idee!!!
Da ich ja in einer Landeshauptstadt wohne, haben wir etliche KFZ-Hobbywerkstätten. Da werde ich mal nachfragen, ob ich das da machen kann.
Puh, Werkstatt hatte ich bereits am 09.09. vorgeschlagen.