Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie Intelligent ist ein blödes Navi?

Wie Intelligent ist ein blödes Navi?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 6:38

Moin @ all,

ich hatte letzte Woche wieder die Begegnung mit der Digitalen KI...:):cool:

Fahrt von Düsseldorf nach Trochtelfingen (Schwäbische Alb)

Einstellung am Navi...schnellste Strecke, die wie wir alle wissen, nicht zwingend die Kürzeste sein muss.

Die Routingintelligenz des großen Navis im GT erschliesst sich mir vorne und hinten nicht.....:o

Bei besagter Route geht es (wie auch immer) Richtung Karlsruhe, dann auf die A7 und dann rechts ab auf die A81 und später dann 30km Landstrasse nach Trochtelfingen.

Das Navi routet aber über Reutlingen. QUER DURCH DIE STADT...weil diese Route 10 km kürzer ist.

Und das Donnerstags im Feierabendverkehr.:rolleyes:

Sollte ein Navi nicht "wissen" das die schnellste Route niemals durch eine beampelte Grossstadt führen kann! Und intelligenterweise auch die Tages/Uhrzeit in die Routenplanung einbeziehen. (Stichwort Feierabendverkehr?)

Die Route hat dann entsprechend fast 1 Stunde länger gedauert...

-------------

Danach dann in Freibung......Novotel am Konzerthaus.

Egal was für ein Ziel eingegeben wurde, es wurde IMMER die (kürzeste) Route durch die Stadt genommen, mit den meisten Ampeln, anstatt direkt auf dem kürzesten Wege auf die nächste Ausfallstrasse zu routen (die ja bekanntlich weniger Ampeln haben).

Solche simplen Routing "Tricks" (Freitags nachmittags sollte man den Kölner Ring meiden und Umleitungen wegen Stau führen NICHT direkt durch Köln) hat dieses Navi = 0 drauf.

Mittlerweile kontrolliere ich die Navirouten kurz auf der Karte um nicht wieder so einen Blödsinn zu erleben....

(Das musste ich mir mal von der Seele schreiben:D)

Beste Antwort im Thema

Das war nun nichts großartig neues, dass eingebaute Navis teuer sind und technisch weit hinter Google Maps herhinken. Vor allem hat selbst RTTI und schon gar nicht TMC eine Chance gegen die live Verkehrsdaten, die Google dank Millionen Androids und iPhones sammeln kann.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Oktober 2014 um 6:45

Nutzt du Connect Drive ?

Haste nichts im Garten oder Haus zu tun ? :D

am 11. Oktober 2014 um 7:03

Zitat:

@Andinett schrieb am 11. Oktober 2014 um 08:38:37 Uhr:

Moin @ all,

ich hatte letzte Woche wieder die Begegnung mit der Digitalen KI...:):cool:

Fahrt von Düsseldorf nach Trochtelfingen (Schwäbische Alb)

Einstellung am Navi...schnellste Strecke, die wie wir alle wissen, nicht zwingend die Kürzeste sein muss.

Die Routingintelligenz des großen Navis im GT erschliesst sich mir vorne und hinten nicht.....:o

Bei besagter Route geht es (wie auch immer) Richtung Karlsruhe, dann auf die A7 und dann rechts ab auf die A81 und später dann 30km Landstrasse nach Trochtelfingen.

Das Navi routet aber über Reutlingen. QUER DURCH DIE STADT...weil diese Route 10 km kürzer ist.

Und das Donnerstags im Feierabendverkehr.:rolleyes:

Sollte ein Navi nicht "wissen" das die schnellste Route niemals durch eine beampelte Grossstadt führen kann! Und intelligenterweise auch die Tages/Uhrzeit in die Routenplanung einbeziehen. (Stichwort Feierabendverkehr?)

Die Route hat dann entsprechend fast 1 Stunde länger gedauert...

-------------

Danach dann in Freibung......Novotel am Konzerthaus.

Egal was für ein Ziel eingegeben wurde, es wurde IMMER die (kürzeste) Route durch die Stadt genommen, mit den meisten Ampeln, anstatt direkt auf dem kürzesten Wege auf die nächste Ausfallstrasse zu routen (die ja bekanntlich weniger Ampeln haben).

Solche simplen Routing "Tricks" (Freitags nachmittags sollte man den Kölner Ring meiden und Umleitungen wegen Stau führen NICHT direkt durch Köln) hat dieses Navi = 0 drauf.

Mittlerweile kontrolliere ich die Navirouten kurz auf der Karte um nicht wieder so einen Blödsinn zu erleben....

(Das musste ich mir mal von der Seele schreiben:D)

am 11. Oktober 2014 um 7:06

Ich würde mir wünschen, dass du dich bei BMW als Programmierer bewirbst. Dann blieben uns solche schwachsinnigen Routenführungen sicher künftig erspart.

IgFf24

Die Erfahrung mit dem Routen durch Köln habe ich mit dem "Professional" 2 x gemacht. Um 3-4 km Stau zu umfahren einmal mitten rein ins pralle köllsche Stadtstauleben - war fast wie eine Teilnahme am Karnevalszug nur ohne Kamelle und Bützche. ich bleib seitdem stur auf der Bahn uns stelle mich im Stau an, spart ca. 30 min. Habe auch "Schnellste Strecke" voreingestellt, scheint irgendwie suboptimal programmiert zu sein. Ich schaue mir in letzter Zeit den Routenverlauf an, wenn ich den Ansagen nicht so ganz traue.

Gruß aus EN

Fährst Du schon mit RTTI ?

Ich muss fast täglich von Köln Porz nach Norden über die A3, und werde nie in zugestaute Stadtstrassen manövriert, obwohl der Autobahnring oft genug steht.

Das war nun nichts großartig neues, dass eingebaute Navis teuer sind und technisch weit hinter Google Maps herhinken. Vor allem hat selbst RTTI und schon gar nicht TMC eine Chance gegen die live Verkehrsdaten, die Google dank Millionen Androids und iPhones sammeln kann.

Könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht irgendwo noch ein Häkchen fehlt. Ich finde das neue Navi 1000x besser, als das alte. Stehe kaum noch im Stau.

Abgesehen davon auf der A7 und A81 steht man fast immer. Wenn du hier öfter in der Nähe bist, könnte man ja mal schauen, ob die Einstellungen alle passen. Manchmal ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Ich habe die Erfahrung gemacht (oder glaube es zumindest), daß bei langen Routenberechnungen gerade der letzte Abschnitt der Route - wo es von der AB runter geht - nicht optimal berechnet wird.... und dann auch nicht mehr korrigiert wird im Laufe der Fahrt.

Berechne ich nach 500 km Fahrt und 100 km vor dem Ziel nochmal neu, wird manchmal eine andere - bessere - Strekce gewählt.

Ich meine hier aber keine Staus, sondern nur die Wahl der optimalen Strecke ohne Beeinziehen der aktuellen Verkehrslage.

 

Nach Trochtelfingen wäre ich übrigens ganz anders gefahren:

A8 durch bis Degerloch, dann B27 runter bis Hechingen. Dann über das Gutmenschen-Dorf Burladingen.

Da gibt's dann nur 2 kritische Punkte:

A8 zwischen AK Stuttgart & Degerloch (öfters mal Baustelle, stockender Verkehr, Stau) ...

...und die einspurige Durchfahrt eines Teils von Tübingen auf der B27 (wo schon seit Jahrzehnten eine Umfahrung mit Tunnel gebaut werden soll - aber ständig neue Frösche & Vögel entdeckt werden ... welche Farbe hat Tübingen's OB nochmal *g* ...so ein Zufall ;-) )

 

6502

Außerdem kann man sich im Vorfeld die Alternativrouten ansehen und dann die passende raussuchen.

Ich denke schon, dass das Navi immer die schnellste oder kürzeste Route nimmt. Gibts aber irgendwo eine Sperrung, Unfall oder andere Beeinträchtigung, routet dich das Navi entweder auf die "schnellste" oder "kürzerste" zurück. Anstatt 1 Stunde länger hättest du vielleicht sonst 2 Stunden länger gebraucht, wenn das Navi deinen Einstellungen gefolgt wäre.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 11. Oktober 2014 um 09:15:55 Uhr:

Fährst Du schon mit RTTI ?

Ich muss fast täglich von Köln Porz nach Norden über die A3, und werde nie in zugestaute Stadtstrassen manövriert, obwohl der Autobahnring oft genug steht.

Hi,

ja RTTI ist dabei und an - ich bin gespannt auf meinen Neuen ab Montag. Heute habe ich das Navi Professional des 2015er F11 kurz angesehen - hat schon mal recht gut ausgesehen. Vielleicht sind die Routinen ja auch noch etwas besser.

Gruß aus EN

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 7:51

RTTI ist eingeschaltet, COnnected Drive benutze ich auch. Plane aber die Routen nicht am PC und schick sie dann aufs Navi.

Hallo zusammen,

das ist natürlich auch ein Thema: plant man die Route am PC wird GENAU diese Route gefahren. Da ist dann nix mehr mit dynamischer Route...

Intelligent und "blödes Navi" sind ein gutes Stichwort:

Das BMW Navigationssystem Professional nervt mich häufig damit, daß es Staus nicht anzeigt oder erst dann wenn ich drin stecke. Dann habe ich genug Zeit mich über das "blöde Navi" zu ärgern. Genauso ärgerlich sind die Stauumfahrungsempfehlungen von Staus die sich längst aufgelöst haben.

BMW's RTTI "graue Karte" ist recht aktuell und genau, nur die Stauwarnung bei der Routenführung nicht. Seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie Intelligent ist ein blödes Navi?