ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie intelligent ist eine adaptive Geartronic?

Wie intelligent ist eine adaptive Geartronic?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 17:18

Hallo Automatic-Freunde,

in wie weit "passt sich die Geartronic meinem Fahrstil an"? Eigentlich kann eine Automatic doch nur beeinflusst (trainiert?) werden durch die Art und Weise, wie ich Gas gebe oder bremse. Und wenn ich am nächsten Tag statt Kavalierstart mal den "Sonntagsfahrer" raushängen lasse, ändert sich da was? Wird die Einstellung gespeichert? Was passiert, wenn zwei unterschiedliche Fahrer/Temperamente abwechselnd fahren? Und wie kann die Automatic etwas lernen wenn ich ihr ab und zu mit manueller Gangwahl dazwischenfunke? :confused:

Kann mir vielleicht jemand etwas genauer die Wirkungsweise erklären? Man kann ja nie zuviel lernen ;)

Besten Dank schonmal,

Claus (einmal Automatic, immer Automatic!)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. Zunächst einmal hätte ich gerne die goldene Ehrennadel für den ältesten jemals wiederaufgewärmten Thread :D

Im Ernst: ich habe außer mehr oder weniger gut begründeten Vermutungen nicht gelesen, wie genau die Adaption eines Geartronic Getriebes vonstatten geht, also: an welche Fahrgewohnheiten passt sich das Getriebe wie an und welchen Zeitraum legt es zur Beurteilung der Fahrtzustände an? Geht es um den Fahrstil der letzten 90 Sekunden, der letzten Stunden, Wochen, 3000km?

Immer wieder liest man, man könne die abgelegten Parameter (der Adaption) beim Händler "resetten" lassen?!

Ähnlich wie der ursprüngliche Fragesteller kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Fahrstile langfristig ausgewertet werden: was wenn mehrere Fahrer mit unterschiedlichen "Temperamenten" und Anforderungen an die Schaltzeitpunkte mit dem Wagen unterwegs sind oder wenn ich heute bummeln und morgen die Sau rauslassen möchte? Und in den Zündschlüsseln wird meines Wissens auch keine Fahrerzuordnung abgespeichert, so wie das bei manchen Autos bei den elektrischen Sitzen gemacht wird.

Meine Schlussfolgerung ist daher, dass die Adaption bei jedem Neustart wieder losgeht und sich die Getriebeelektronik die Umstände der letzten 1-2 Minuten anguckt und danach seine Charakteristik ändert. (Passfahrten in den Alpen versus Dahingleiten auf Landstraßen)

Ist das so?

Dank und Gruß, Harald

P.S. Konkret geht es mir um meine 6 Stufen GT im D3

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2006 um 16:25

Hej,

schon über 90 Leser, aber wohl alles Schaltwagenfahrer? :rolleyes:

Werd' ich wohl mal meinen Freundlichen fragen, aber ob der das weiß?? ;)

Schöne Grüße

Claus (immer noch automatisch dahinrollend)

Hallo Claus,

ich erbarme mich mal mit meinem Halbwissen...

Ich vermute mal, dass die Geartronic sich mehrere Muster ablegt und unterstelle zusätzlich, dass V50 und XC90 nicht gravierend unterschiedlich in der Adaption sind.

Ich wechsele mit meiner Frau ständig unseren Volvo. Nach wenigen hundert Metern schaltet der Elch so wie er beim jeweiligen Fahrer soll. Bei meiner Frau sanfter und früher, bei mir etwas später.

Wenn mich ab und an mal der Ehrgeiz packt, merkt die Geartronic das auch sehr schnell und stellt sich auf den sportlicheren Fahrstil ein.

Als der Großelch ganz neu war, dauerte es immer längere Zeit, bis das "Ding" reagierte. Daher gehe ich davon aus, dass die verschiedenen Fahrstile irgendwo abgelegt werden.

Die manuelle Gasse hat keinen Einfluß auf die Adaption, soweit ich das beurteilen kann.

Keine wissenschaftliche Abarbeitung, aber vielleicht hilft es Dir. ;)

Gruß Andi

Hallo zusammen. Zunächst einmal hätte ich gerne die goldene Ehrennadel für den ältesten jemals wiederaufgewärmten Thread :D

Im Ernst: ich habe außer mehr oder weniger gut begründeten Vermutungen nicht gelesen, wie genau die Adaption eines Geartronic Getriebes vonstatten geht, also: an welche Fahrgewohnheiten passt sich das Getriebe wie an und welchen Zeitraum legt es zur Beurteilung der Fahrtzustände an? Geht es um den Fahrstil der letzten 90 Sekunden, der letzten Stunden, Wochen, 3000km?

Immer wieder liest man, man könne die abgelegten Parameter (der Adaption) beim Händler "resetten" lassen?!

Ähnlich wie der ursprüngliche Fragesteller kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Fahrstile langfristig ausgewertet werden: was wenn mehrere Fahrer mit unterschiedlichen "Temperamenten" und Anforderungen an die Schaltzeitpunkte mit dem Wagen unterwegs sind oder wenn ich heute bummeln und morgen die Sau rauslassen möchte? Und in den Zündschlüsseln wird meines Wissens auch keine Fahrerzuordnung abgespeichert, so wie das bei manchen Autos bei den elektrischen Sitzen gemacht wird.

Meine Schlussfolgerung ist daher, dass die Adaption bei jedem Neustart wieder losgeht und sich die Getriebeelektronik die Umstände der letzten 1-2 Minuten anguckt und danach seine Charakteristik ändert. (Passfahrten in den Alpen versus Dahingleiten auf Landstraßen)

Ist das so?

Dank und Gruß, Harald

P.S. Konkret geht es mir um meine 6 Stufen GT im D3

Hallo Harald,

ich stimme dir voll zu, bin seit Jahrzehnten ein Automatikbenutzer und jetzt aktuell im C70II. Es war schon immer so, daß der Gasfuß die Regeln bestimmt, soll also heißen, je mehr Gas, umso mehr Anzug, will man es nicht, wird die Automatik zum reinen Luxus.

Will ich also einen Sprint hinlegen, gibt man auch richtig Gas, ggf. bis zum Kickdown.

Will man es nicht, läßt man das Gas mäßig gedrückt.

Als ich meinen Fahrzeugwechsel zum C70II hatte, war ich von der besonders weichen Art der Schaltungen begeistert und vorallem gibt es diese dummen Drehzahlbereiche nicht mehr, wo mein Vorgängerauto im Stadtbereich dauernd hin und her geschaltet hat.

Im C70II ist so ein Verhalten im Stadtbereich nicht da und dabei ist es sehr erfreulich zu sehen, wie bei einem Mitfahren im Verkehr der Drehzalmesser runtergeht, also der Verbrauch sogar sinkt und man nicht das Gefühl hat untertourig zu fahren. (lasse aber auch ggf. nur mitrollen, da die Automatik fast keine Bremswirkung ohne Gas hat, ist es möglich so den Verbrauch zu senken)

Allerdings gibt es auf der Autobahn bei ca. 160 Kmh und einer weiteren Beschleunigung ein etwas spätes Ansprechen, um z.B. schnell auf 190 kmh zu kommen.

Aber von einer Lernfähigkeit und dem entsprechenden Verhalten habe ich bisher noch nichts gemerkt.

am 1. September 2014 um 4:44

Moin, die "Nadel" hast du dir verdient.... ;-)

Ich kann dir jetzt nicht sagen wie Volvo das regelt da ich nur noch Schalter fahre aber bei meinen diversen Ausflügen in die Automatenwelt von BMW war es ja nicht anders. Die Automaten haben auch ein eigenes Steuergerät. Dieses lässt sich resetten und es gibt auch eine Anlernprozedur. Ähnlich wird es auch bei Volvo sein. Was genau hinterlegt wird kann ich auch nicht sagen aber den Unterschied nach einem Resett spürt man deutlich und dann braucht es schon so 500km bis es wieder wie vorher schaltet. Was die Erkennung der Unterschiedlichen Fahrer betrifft, da wäre es durchaus möglich, dass er das über den Schlüssel regelt. Mein V50 erkennt ja auch mit welchem Schlüssel der Wagen geöffnet wird und stellt entsprechend den Sitz ein. Natürlich nur bei Summum/E-Sitzen aber das Signal sollte intern auch anders verwertet werden können. Ist aber natürlich alles nur Theorie.

hallo ViperV50, nunja, das wäre ja jetzt sehr wichtig zu wissen, wie man die Automatik resetten kann. Da ich jedoch Einzelbenutzer bin, habe ich von einer Lernfähigkeit noch nichts gemerkt. (da muß ich wohl mal mit dem Zweitschlüssel testen, aber müßte es dann nicht auch die Speichertasten irgendwo geben, wie beim Sitz ? )

Ne, das wird intern gespeichert. Ein extra Knopf braucht man da nicht. Er merkt sich beim verschließen ja auch die letzte Position des Sitzes und richtet sich nicht nach dem Speicherplatz...

Davon abgesehen, beim BMW war es egal welcher Fahrer, er hat die Grundeinstellungen ja nur etwas angepasst. Resett in der Garage ging beim BMW ganz einfach. Batterie abklemmen und die Batteriekabel 20min verbinden. Oder 8 Std ohne Batterie stehen lassen... Dann war der Reststrom im Steuergerät verbraucht und die Anpassung wurde vergessen... Ob das beim Volvo genauso geht, entzieht sich meiner Kenntnis aber ich durchsuch mal Tante Vida nach nem Köpfchen....

danke dir, da ich nochmals in meine Superwerkstatt muß, werde ich da mal nachfragen.

Batterie abklemmen würde ich mich ehrlich nicht trauen, es soll laut mehrerer Hinweise auch nicht so optimal für den C70II sein.

Aber falls die Automatik wirklich lernfähig ist, dann hat sie bei mir schon viel gelernt, sie kann langsam und sie kann schnell ..

TCM lässt sich per VIDA zurücksetzen, alternativ per Adaptionsfahrt.

Adaption geschieht im laufenden Betrieb und ständig, kein Reset nach Neustart des Fahrzeuges.

sage mal danke, wobei ich den zweiten Teil der Aussage nicht verstehe. Was ist bitte eine Adaptionsfahrt ?

Frei übersetzt: neu anlernen während der Fahrt.

Reset des geartronic, ohne VIDA:

Zündung auf Position 2(nicht starten)

Gaspedal ganz durch drücken(kickdown)

5 Sekunden halten

Zündung aus

Gaspedal loslassen

2 min warten.

Bei mir, Volvo V50 D5, sind die Schaltvorgänge geändert. Weicher. Kann jetzt bei knapp 150 km/h, von der 5. auf die 4. zurück schalten.

Vor nem Jahr ging es nur bei 130. Mit meiner Fahrweise hab ich es auf 140 geschafft.

Und ja, das Getriebe ist lernfähig.

Zitat:

Original geschrieben von egonal

Reset des geartronic, ohne VIDA:

[...]

Lustig, diese Prozedur habe ich beim Googeln mit den Schlagworten "Reset adaptives Getriebe" auch unter einem 2007er MB Forum Beitrag gefunden: Klick

Aber ob das Voodoo ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Auf einer anderen ziemlich wilden Seite, die mit "Öko Tuning für adaptive Automatikgetriebe" wirbt, wird zumindestens mal ganz gut erklärt, welche Parameter einen Einfluss auf das Getriebe nehmen: Hier

Es scheint ein Cut&Paste aus einem anderen Technikbulletin zu sein - ich fand es sehr interessant.

Viel Spaß beim Lesen, gibt auf jeden Fall Diskussionsstoff :p

ich danke für die vielen Hinweise zum Reset und zum Link. Doch vom C70II steht da nun gar nichts, ich frage meine Superwerkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie intelligent ist eine adaptive Geartronic?