ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie ist das jetzt mit Strafsteuer Diesel und so weiter. Was ist nach 2010?

Wie ist das jetzt mit Strafsteuer Diesel und so weiter. Was ist nach 2010?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:26

Hallo,

ich kappiere das mit der ganzen Panikmache nicht. Lohnt es sich jetzt nicht mehr auf ein Diesel umzusteigen, was kommen für Kosten hinzu, wie kann ich die Grüne Plakette bekommen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

was kommen für Kosten hinzu,

Strafsteuer beträgt 1,20 pro 100cm³, wenn der Wagen keinen DPF hat

Zitat:

wie kann ich die Grüne Plakette bekommen?

Dafür darf der Wagen bestimmte Schadstoffwerte nicht überschreiten.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:37

was kostet dpf für den 90 ps tdi? ab wann gilt das

Kann man doch überall alles nachlesen, z.B. beim ADAC, bei AutoB**d etc.

Nachrüstkosten: Einfach mal googlen, bei HJS etc. wirst Du etwas finden. Sonst bei ATU, bei VW, der freundlichen freien Werkstatt um die Ecke etc. etc.

Der ADAC will ja übrigens gegen die Umweltzonen in Köln, Berlin & Hannover klagen, weil der Sinn nicht nachgewiesen ist.

Zumindest für den Bush-Besuch damals in Mainz (oder wo war´s?) stimmt das. Trotz totalem Fahrverbot Feinstaubbelastungen!

Im übrigen will Hamburg aufgrund der "guten" Luft bis auf weiteres keine Umweltzonen einrichten! Das liegt natürlich nicht daran, dass in HH nur der Bürgermeister und der Pfarrer vom Michel Auto fahren, sondern an der gesamtklimatischen Lage.

Ich werde voraussichtlich nicht mehr umrüsten, die gelbe Plakette wird mir wohl reichen, solange ich das u.g. Auto noch fahre. Und ob ich dann nochmal zum Diesel greife, angesichts der horrenden KFZ-Steuern, des allg. eher höheren Versicherungsniveaus, des erhöhten Kaufpreises (aufgrund wahnwitziger Abgasreinigungstechnik und Filtern), des erhöhten Wartungs- und Unterhaltaufwandes (auch ein DPF hält im übrigen ja nicht ewig, jedenfalls nicht ein Autoleben lang...) und des ständig steigenden Dieselpreises, das sehe ich momentan eher nicht. JETZT wäre vermutlich ein 122 PS TSI das Mittel der Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

was kostet dpf für den 90 ps tdi?

Das Material liegt bei 550 € + Einbau + TÜV + neue Fahrzeugpapiere.

Zitat:

ab wann gilt das

Was?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:31

Ist dier Strafsteuer ab diesem Jahr fällig oder ab 2010?

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

Ist dier Strafsteuer ab diesem Jahr fällig oder ab 2010?

Die habe ich schon letztes Jahr im August bezahlt.

am 4. Januar 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

Ist dier Strafsteuer ab diesem Jahr fällig oder ab 2010?

Die habe ich schon letztes Jahr im August bezahlt.

bei mir war auch ne nachberechnung aufgelistet.

am 4. Januar 2008 um 17:52

Aktuell wirklich ne gute Frage ob sich derzeit ein Diesel rechnet.

Ich selber fahre ca 20.000km im Jahr und habe Euro 3 Abgasnorm. Zahle etwas mehr als 100 Euro im Jahr an Steuern und habe wie fast alle Ottos die grüne Plakette bekommen. Ein vergleichbarer Passat Diesel kostet beim Kaufpreis ca 1000-2000 Euro mehr, dazu noch die Umrüstung auf DPF und dann weiß man noch nichtmal wie lange der DPF "gültig" ist.

Derzeit wird den Dieselfahrern das letze Hemd ausgezogen , das ist einfach nur perverse Geldeintreiberei.

Kauf dir den Diesel nur wenn,

- du ihn lange fahren möchtest

- du sehr viele Kilometer fährst

- die Differenz zum Benziner gering ist (Kaufpreis)

- der Versicherungsbeitrag nicht jenseits von gut und böse ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Derzeit wird den Dieselfahrern das letze Hemd ausgezogen ,

Ich finde die ganze Panikmache viel schlimmer und fühle mich als Dieselfahrer absolut nicht abgezockt. Man muß nicht jeden Unsinn mitmachen oder sich durch jeden Mist verrückt machen lassen.

Hallo

Das nachrüsten lohnt sich nur,wenn man in Städten wohnt wo man die Umweltplaketten braucht.

Ansonsten rechnet es sich doch nicht.

z.B. VW Sharan TDI 1,9l Hubraum

Strafe für ein Jahr = 22,80€

Rußpartikelfilter mit Einbau ca. 600€

22,80€ / 600€ = 26,315789473684210526315789473684 Jahre damit ich die 600€ wieder raus habe.

Wenn die "Bestrafung" bei 1,20€ pro 100ccm bleibt ;-) und wenn der Wagen 26 Jahre hält:D .

Als ich heute die Zeitung gelesen habe,soll der Sprit in 10 Jahren eh 4€ pro Liter kosten.

Von daher muss man sich fragen ob sich sowas überhaupt noch lohnt.

Für 600€ bekomm ich auch ein super Fahrrad :D

 

MfG

Christian

am 4. Januar 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Derzeit wird den Dieselfahrern das letze Hemd ausgezogen ,

Ich finde die ganze Panikmache viel schlimmer und fühle mich als Dieselfahrer absolut nicht abgezockt. Man muß nicht jeden Unsinn mitmachen oder sich durch jeden Mist verrückt machen lassen.

Gehen höhere Spritkosten und Steuern an dir vorbei ? Glückwunsch ! :D

Achja, hätt ich fast vergessen. Ich darf mit'm Firmenwagen nicht mehr inne Hannover-Stadt weil der nur nen Euro 1 Diesel hat. Firma hat kein Geld für nen neues Auto. Ausnahmegenehmigung kostet auch Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Gehen höhere Spritkosten und Steuern an dir vorbei ? Glückwunsch ! :D

Momentan tut mir das nicht weh. Habe das mal gerade quer gerechnet und bin sogar davon ausgegangen, daß ich 2008 u. U. noch ein bissl mehr fahre, dann liegen die Mehrkosten unter 9 € im Monat. Rauche ich weniger und mein Diesel mehr, komme ich wieder auf meinen Schnitt.

Osssi wo bekommst Du den Nachrüstsatz für 550 Euro.

 

VW will 656 Euro im Zubehör hab ich gefragt die wollen 620 Euro und AHW hat mir einen Kostenvoranschlag von 599,95 Euro gemacht.

 

Der 90 PSler und mein 115er haben den selben Nachrüstsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Osssi wo bekommst Du den Nachrüstsatz für 550 Euro.

Das war letztes Jahr bei VW der Materialpreis für meinen AHF. Da hatten die IMHO so 'ne Aktion laufen.

Habe aber auch extra geschrieben "liegt bei", also Circawert ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie ist das jetzt mit Strafsteuer Diesel und so weiter. Was ist nach 2010?