ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. wie ist das mit den gummis?

wie ist das mit den gummis?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:12

ich will mir 40er H&R Federn einbauen lassen, und les hier immer wieder was von gummis. Wie ist das mit den gummis, wofür sind die gut und wie kann ich rausfinden wie dick meine die ich im moment drinn habe sind? geht das auch ohne hebebühne? bedeutet 1-er gummi 1cm dick?

(hab nen 2000er mopf ohne sportliche fahrwerksabstimmung)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Mai 2007 um 13:14

Hier mal ein Bild von 3er Gummies

Es gibt Gummies der Stärken 1-5 in jeweils 4mm Abständen.

 

1 ist 5mm

2 ist 9mm

3 ist 13mm

4 ist 17mm

5 ist 21mm

Je nachdem wie der Wagen ausgestattet ist (je mehr Gewicht bzw. Sonderausstattung), desto höhere Gummis sind serienmässig verbaut.

Man kann schauen was derzeit im Fahrzeug verbaut ist, indem man mit der Hand (ohne aufbocken) die Anzahl der Noppen am Gummie fühlt. Die Noppen kannst Du auf dem Bild oben von sniperheinz gut sehen.

also in meinem 230er kompressor mit sportlicher fahrwerksabstimmung,d.h code 488

habe ich ab werk,

vorne 5er gummis,also mit 5 noppen,

und hinten 2er gummis,2 noppen.

hinten ist dementsprechend tiefer und vorne einigermassen hoch.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 16:31

danke, ihr seid echt spitze hier! kompetente antworten in kürzester zeit, bin immer wieder begeistert. hab grade mal nachgeschaut und hab hinten 3er und vorne 2er gummis, kann ich die dann ohne bedenken einfach gegen vorne 1er und hinten 2er austauschen um noch ein bischen tiefer zu kommen?

ja klar.

es ist die einfachste und günstigste alternative um den wagen sehr leicht tieferzulegen.eintragungsfrei sogar.

am 6. Mai 2007 um 17:36

Hallo!

Ich wollte nicht extra einen Beitrag eröffnen, deshalb schreibe ich hier.

Ich werde mir nächste Woche 40er H&R einbauen. vorne und hinten habe ich 2er gummis, wenn ich richtig gefühlt habe.

Er soll möglichst gleich tief sein. So lassen oder andere Gummis?

Gruß

Sven

auch 40mm H+R; Gummis 1/2.

Ich überlege jedoch hinten sogar 3er einzubauen.

Da die Federn für`n 4-Zylinder und den V6 nicht die selben sind, sag ich mal:

Ich hab`n V6

Bilder siehe Galerie...

schön zu hören, dass es diese gummidinger immer noch gibt. so wurden ja schon /8er höher oder tiefer gesetzt.

weiß jemand was die gummis kosten? 5,-DM pro stück war wohl früher...

und kann ich davon ausgehen dass links und rechs die gleichen drin sind?

gelten die oben aufgeführten angaben für vorne UND hinten?

angegeben ist wohl die gummidicke, was kommt denn da an höhe pro 4mm dickenunterschied raus? er soll ja hinterher nicht am boden liegen :-)

ich habe gerade geschaut, meiner hat hinten 2 und vorne 4, was auch zu meinem eindruck passt, er fährt leicht bergauf, d.h. vorne ist mehr luft im radhaus als hinten. tank voll, kofferraum leer.

am 6. Mai 2007 um 23:55

Die Gummis kosten soweit ich weiß ab 3,90 € für das 1er Gummi.

Je größer die Gummis, desto teurer, aber nicht der rede wert.

Gruß

MB_E320

am 7. Mai 2007 um 22:24

Gummis

 

Hi

habe mir mal Versucht bei Mercedes ausrechnen zu lassen was für Gummis bei mir verbaut sind. hat der nette Mann auch gemacht allerdings war das Quasi das totale Gegenteil was im Nachhinein wirklich drin war! Wollte einen leichten Keil haben jetzt hab Ich einen etwas heftigeren aba sieht gut aus. ;-)

MFG Stern230k

ich werde am freitag die vorderen von 4er auf 2er wechseln. hoffentlich denke ich an einen vergleich vorher/nachher, werde ihn dann mitteilen.

also ich habe heute bei DC die 1er gummis bestellt.die kosten 2,80 euro vorne und 2,90 euro hinten.also knapp 12 euro alle 4.

wie gesagt ich habe in meinem wagen serienmässig vorne 5er,und hinten 2er.

werde ich die am freitag einbauen lassen.leider kostet dieser spass bei ATU knapp 100 euro.

das geht doch noch. bei mir wollte man NUR FÜR VORNE 205,- . die hatten allerdings auch keine ahnung, sprachen von federbein ausbau und zerlegung...ich bin dann lieber gegangen.

 

meine vorderen 2er kosteten zusammen 8,31 euro

die gummis sind jetzt drin. von 4 auf 2.

vorher hatte ich am radlauf eine höhe von ca. 66,5cm, jetzt nach ein paar kilometer sind es noch 65cm geblieben, etwas wird da wohl noch kommen, mit mehr als insgesamt 2cm rechne ich aber nicht. die feder sitzt fast mittig zwischen drehachse und bremsscheibe, leicht richtung drehachse. damit doppelt sich also der gummiunterschied, mit toleranz eher nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen