- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Wie ist der Seat Ibiza Bj. 92?
Wie ist der Seat Ibiza Bj. 92?
Hi Leutz,
ich suche ein neues Auto und bin auf den Ibiza bj.92 gestossen.
frage nun an die experten, wie ist das auto, wie sind die steuern/versicherungen usw und worauf sollte man beim kauf achten?
Ähnliche Themen
16 Antworten
liegt im tüv ranking regelmässig ganz hinten....
Erfahrungen mit dem Ibi
Haben eine 021A mit 1,5l Porschetechnik Motor 90 Ps
Das Teil läuft eigentlich wie Lotte, hat jetzt 196 000 Km und natürlich den ein oder anderen Macken.
Was immer mal wieder defekt ist sind:
die Spurstangenköpfe
Zylinderkopfdichtung Öl undicht
Hinterachsfeder oberes Blatt gebrochen
Federbeine vorne ausgeschlagen
Das waren so die grössten Reps in den letzten 3 Jahren, aber bei der Kilometerleistung ist das auf jeden Fall normal.
Einzig die Kopfdichtung ist trotz neuer immer noch an der gleichen Stelle Ölundicht. Na Ja damit muss ich wohl leben.
Grüssle Joachim
Stimmt! Habe gestern mein alten Bj. 93 1.2 Liter verkauft. Also Zylinderkopfdichtung ist ein Problem für sich bei diesem Auto. Musst aber auch auf das Getriebe achten, passiert auch mal das dein Synchronring am Arsch geht. hatte auch diverse Mängel an der Kiste aber gefahren ist des Ding wie ein Uhrwerk, hatte es jetzt über 5 1/2 und noch nie irgendwo stehen geblieben, hat nie den Geist aufgegeben. Hab sogar schon ein Fiat Uno, ein Audi 80 und Mercedes 190E damit abgeschleppt ;-). Wenn ein gutes Modell findest ohne Mängel, schnapp zu, die sind relativ günstig!
Ach ja steuern waren etwa 130€ jährlich (beim 1.2 Liter 71PS).Versicherung 340€ bei etwa 90% Und noch was verlass dich nict auf die PS Zahl. Ein Fiesta oder Polo mit weniger PS versägt dich schon im Standgas, also es ist keine Rennmaschine, trotz System Porsche!!!
was??? ein fiesta ist eine total lahme möhre meiner meinung nach im vergleich zum ibiza mit 71ps.
der alte polo ist hingegen sehr flott. das stimmt. da hängt einen selbst der 1,3l mit 55ps wohl schon ab.
also ich hab au nen ibiza o21A. der hat schon ne menge macken. aber so das wichtigste geht schon. also im stich hatter mich au noch nie gelassen. ist schon zuverlässig.
also ich hab das auto für 250eus gekauft und da hatter folgende macken gehabt:
-heckscheibenwischer geht nicht
- wischwasser für heckscheibenwischer tropft aus der decke
- diverse roststellen
- lüftung ging nicht
naja das getreibe is au nicht mehr so die wucht.
aber für das geld kann ich mich auch nciht beschweren.
das sind alles dinge die man au noch irgendwie selbermachen kann. selbst wenn man nicht so begabt ist. *g
also kommt auf den preis an.
mehr wie 400 würd ich für so ein auto nicht ausgeben.
moin moin,
ich hab auch das problem das mein ibiza hinten lieber die decke flutet als meine scheibe was hast denn da gegen gemacht? ich hab mir das einmal kurz angesehen und es sah so aus als wenn ich das ganze auto dafür hinten auseinander nehmen muß?
ach und ich hab gleich noch ne frage hat sich jemand von euch schon mal damit beschäftigt da einen anderen tacho einzubauen? und weiß jemand wo man sich tuning teile für den `91 beschaffen kann?
schön dank
flobigfoot
Hallo!
Ich kann dir von dieser Mühle auch nur abraten. Hatte selber bis vor kurzem nen 91er und bin echt froh, die Karre wieder los zu sein. Der 021A war noch eine Eigenproduktion von SEAT und gehört wohl zu den Autos, denen SEAT seinen schlechten Ruf zu verdanken hat. Positive Eigenschaften konnte zumindest ich bei meinem Ibiza keine feststellen. Keine Leistung, laut wie die Pest, schlechtes Fahrwerk, irrsinniger Verbrauch etc. pp. Wenn du einfach nur ein zuverlässiges Auto suchst, wirst du wohl mit nem Japaner am besten bedient sein
tipp von nem ibi fahrer, lieber bischen mehr geld ausgeben und den nachfolger kaufen, der 021A hat ein haufen macken meine mutter hatte auch einen um genau zu sagen ein halbes jahr danach im A.... .
Aber ansonsten liegst du bei seat schon richtig vom preis-leistungs-verhältnis her.
mfg
Marco
ja danke aber inzwischen fahr ich das ding schon ein halbes jahr und ich muß sagen ich bin relatriv zufrieden also für den preis geht das klar. wie gesagt ein paar kleinigkeiten aber dann ist auch gut ist halt alt und klappert bei 185 etwas. will in mir halt nur noch etwas schön machen
flobigfoot
Lass es !Ich hatte einen !Bei 70000 TK Wasserpumpe,danach Lenkung,Anlasser,Federn hinten ,alle beide Fensterheber linke Seite,Kühler oder Themostat mann der hat ja überhaupt nicht geheiztu.s.w !Gott habe ihn selig er Ruht schon 4 1/2 Jahre er ist 8 Jahre und 156000km alt geworden dieser Mist haufen new Style genannt aber Fiat war drinn!
Also meine Freundin ¨hat disen ibiza zwar auch aber selbst jetzt nach 14 jahren sind noch keine roststellen zu sehen oder andere mängel.das einzige was den geist aufgegeben hatte war die wasserpumpe. sie haelt auch mit golfen oder polo bis 1,4 liter mit .probleem sind tuningsteile habe ein paar in belgien gefunden aber noch nicht das was uns gefält.wenigstens hat das auto einen guten sound.und uber 190 kmh finde ich fur einen 1.2 liter nicht schlecht
die schüssel taugen doch nichts mehr......
also ich fahre auch einen 021A um genau zu sein 1.5 90Ps Bj 91 124tkm
ich bin eigednlich mit dem auto zufrieden zumindest für den preis..
macken
rechte efh def....hab aber enen der geht hier liegen nur noch nicht eigebaut
rost am dom hinten links.. hab es geweisset
magnetschalter des anlassers hängt... hab ich auch hier liegen
Zylinderkopfdichtung.. öl verlust neuteil auch schon anwesend
syncronringe nicht mehr die besten... man gewöhnt sich dran
rost blasen am rechten kotflügel... stört mich nicht im geringsten
wenn ihr euch für tuning oder sonstigen erfahrungsastausch interessiert schaut mal
hier vorbei