1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wie ist die Automatic im 525 tds ??

Wie ist die Automatic im 525 tds ??

BMW 5er E34
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 19:05

Servus,

überlege mir nen E34 525tds zu kaufen, bin einfach Diesel Fan, da hilft alles nix....

An sich ist Automatic eher mein Ding , aber ;

Hat der tds eine 4- oder 5-gang Automatic ?

Wie spricht die denn an und wie schaltwillig ist die, auch im Berggelände ?

Schaltet sie oder bleibt sie ewig in den Gängen hängen und man dreht den Motor ohne Ende

Ähnliche Themen
6 Antworten

BMW nennt das A5S 310Z , das ist das ZF 5HP18, hab ich in meinem USA E36 M3 drin original.

Ich bin damit sehr zufrieden, hier einige Daten https://www.motor-talk.de/forum/zf-5hp18-t1251434.html

Hydrodynamischer Drehmomentwandler mit integrierter, geregelter Wandlerüberbrückungskupplung, Fünfgang-Planetengetriebe, Stirntrieb und Kegeltrieb,Integriertes Differentialgetriebe, Getriebe-Elektronik.Getriebevarianten: 5HP18, 5HP19, 5HP19FL, 5HP19FLA, 5HP19HL, 5HP19HLA, 5HP24, 5HP24A, 5HP30.Geeignet u. a. für Alpina, Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Jaguar, Mercedes, Porsche, Rolls Royce, Skoda, VW. Das ZF 5-Gang-Automatikgetriebe 5 HP wurde ab dem Baujahr 1992 von der ZF Friedrichshafen AG speziell für Fahrzeuge mit längs-eingebauten Motor, für Front- und Heckantrieb, wie für Allradantrieb entwickelt. Dieses ZF Getriebe bot gegenüber dem bisherigen 4-Gang-Automaten einen reduzierten Kraftstoffverbrauch, eine bessere Beschleunigung, geringeren Geräuschpegel und einen gesteigerten Fahrkomfort. aus der Seite von beissbarth kopiert

Leifaden zur Fehleranalyse https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=742456

 

A5S 310Z 5-Gangautomatikgetriebe: Das neue A5S 310 Z bietet gegenueber dem 4HP22 folgende wesentlichen Vorteile

verbesserte Anfahrbeschleunigung durch eine kuerzere Uebersetzung im ersten Gang

Verbrauchsverbesserung und Geraeuschreduzierung durch ausgepraegte Schongang-Auslegung des 5ten Ganges

Verbesserter Schaltkomfort durch Reduzierung der Uebersetzungsspruenge in den einzelnen Gaengen

Praxisgerechte Gangabstufung durch Erweiterung auf 5 Gaenge

Aufgrund der kurzen Uebersetzung im ersten Gang ist eine manuelle Schaltung mittels Waehlhebel nicht sinnvoll, die Schaltkonsole wurde deshalb entsprechend ausgefuehrt und und weist die Waehlhebelpositionen P-R-N-D-4-3-2 auf.

Mit dem Programmschalter koennen 3 Fahrprogramme angewaehlt werden.

E = Economy (verbrauchsorientiert)

S = Sport (leistungsorientiert)

* = Winterprogramm (Symbol: Eiskristall)

Ich habe das 5HP18 in meinem e34 525iA Touring.

Es ist zwar nicht mit den heutigen Getrieben vergleichbar was das Schaltverhalten betrifft, auch scheint die Abstimmung etwas milder zu sein als die in meinem e36 mit gleichem Getriebe.

Aber für die Bauzeit war das Getriebe das Nonplusultra, gefühlt kann es sogar bei Kickdown 2 Gänge in einem runter schalten. Auf E fährt es etwas behäbiger, heißt es schaltet früher und hält die Gänge länger, in * noch mal mehr und fährt generell im 2ten an, in S ist es dann zackig, dreht höher und schaltet früher zurück.

Bei Kickdown reagiert es sofort und wie gesagt schaltet es 2 Gänge auf einmal. Vielleicht tut es das tatsächlich aber habe bisher dazu keine Angaben gefunden.

Für die Zeit war es auf jeden Fall das beste was man bekommen konnte.

An Wartung und Service denken.

Wenn du einen mit A-getriebe Probe fahren willst, dann achte drauf das Motor sowie Getriebe noch eiskalt sind und achte dann das erste Schaltverhalten. Der darf da nicht vom 1ten in den 2ten springen/reinrucken.

Auch sonst müssen die Übergänge sauber sein, kein rucken.

Im 525tds (143PS) wurde das 5HP18 von ZF, wie schon zuvor erwähnt, verbaut. In der Variante ohne Ladeluftkühlung namens 525td (116 PS) wurde ein GM 4-Gang Getriebe verbaut.

Ich habe selbst einen tdsA und finde grundsätzlich ist diese Kombination nicht die beste. Fahre das auf jeden Fall mal Probe. Ich hatte zuvor einen handgeschalteten tds und die Kombo ist auch nicht optimal. Mein tds war damals im Alltagsbetrieb größtenteils auf der Autobahn unterwegs, hier ist das 5HP klar im Vorteil weil im 5. Gang bei 130 km/h ca. 2100-2200 Umdrehungen anliegen. Im Vergleich liegen beim Handschalter schon ca. 3000 Umdrehungen an.

Mein tds schaltet schon bei geringeren Steigungen von 5 auf 3 zurück - gerade bei kalten Motor nicht gut wenn man an die Problematik mit den Zylinderköpfen beim M51 denkt. Mich stört es weniger, weil es sonst relativ flach bei uns ist. Wenn es bei dir sehr bergig ist, kann ich mir vorstellen, dass die vielen Gangwechsel auf Dauer nerven.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 13:17

Danke für die guten Tipps ...

Was dreht er dann im 3ten?

Ist mir besonders wenn meiner noch nicht auf Betriebstemp ist auch aufgefallen, bleibt aber noch unter 3,5T, also völlig ok, muss ja warm werden.

das ist grundsaetzlich so ausgelegt, dass bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur das Getriebe spaeter in den naechst hoeheren Gang schaltet, damit der Motor u Getriebe schnellstmoeglich auf Betriebstemperatur kommen, um so dann die optimale oder gewünschte Verbrennung\Laufruhe\Abgasnorm zu erreichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen