Wie ist die genaue Innenraumhöhe und -länge?
Hallo,
ich fahre z. Zt. noch einen Touran, interessiere mich aber für den neuen Meriva. Ein für mich wichtiges Entscheidungskriterium ist der Radtransport im Innenraum. Ich setze einen selbstgebauten Radträger ein, bei dem ich nur das Vorderrad entfernen muss, das Rad wird dann im Halter aufrecht stehend am Boden geklemmt. Der Lenker zeigt zur Heckklappe.
Es wäre für mich hilfreich zu wissen, wie die lichte Innenraumhöhe im Bereich der umgeklappten Rücksitze bis zum Himmel ist. Dto. das Maß von der Rückseite der ganz zurückgeschobenen Vordersitze bis an das Glas der Heckklappe etwa 70 cm über dem Kofferraumboden.
Ich sage schon mal DANKE für's Messen :-)
Gruß, Axel
21 Antworten
Fahr doch einfach zum FOH und ermittele deine Maße, oder nimm deinen Fahrradhalter mit ins Autohaus.
Alternative B, kauf dir FlexFix, dann hast du die Probleme nicht.
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Fahr doch einfach zum FOH und ermittele deine Maße, oder nimm deinen Fahrradhalter mit ins Autohaus.
Alternative B, kauf dir FlexFix, dann hast du die Probleme nicht.
Hi,
danke für die gute Idee, die ich gerne aufgreife, wenn ich hier im Forum keine Info bekomme. FlexFix wird höchstens zum Innenraumträger, wenn hinten einer reinfährt. Energieverbrauch, Diebstahl- und Wetterschutz sind für mich die Gründe für einen Innenraumträger.
Wie oft + lange fährst du denn mit Rad im Schlepp (?), bzw. da hinten am Heck ist ja der Mehrverbrauch schon gemindert ggü dem Dachtransport !
Wetterschutz, naja, man fährt ja auch mit dem Rad selbst über stock+stein+pfützen....oder wolltest du es vor streusalz bewahren ?!?
Diebstahlschutz, naja, erblickt jemand ein wertvolles Rad (Navi, Handy, Handtasche,...) im Auto, wen hat das schon am Diebstahl gehindert ??!
Dann ja noch eher ein um so deutlicher erkennbares, gutes/massives Kabelschloss am Heck dazu !
Bzw. wann+wo steht das Rad denn länger unbewacht im/am Auto ?!?
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Wie oft + lange fährst du denn mit Rad im Schlepp (?), bzw. da hinten am Heck ist ja der Mehrverbrauch schon gemindert ggü dem Dachtransport !
Wetterschutz, naja, man fährt ja auch mit dem Rad selbst über stock+stein+pfützen....oder wolltest du es vor streusalz bewahren ?!?
Diebstahlschutz, naja, erblickt jemand ein wertvolles Rad (Navi, Handy, Handtasche,...) im Auto, wen hat das schon am Diebstahl gehindert ??!
Dann ja noch eher ein um so deutlicher erkennbares, gutes/massives Kabelschloss am Heck dazu !
Bzw. wann+wo steht das Rad denn länger unbewacht im/am Auto ?!?
Moin,
vielen Dank für dein Interesse! Meine Räder gehören zur Familie und werden deshalb so untergebracht wie meine Frau und meine Tochter. Ich weiß, klingt seltsam, ist aber so.
Aber um auf deine Fragen einzugehen:
Ich bin in der Saison häufig, teileweise jedes Wochenende, unterwegs. Auch mal mehrere Stunden. Ich steige gerne auf ein sauberes Rennrad, auch wenn ich dann den ganzen Tag durch Regen fahren muss.
Die Lager werden nicht besser, wenn man mit 120 km/h im Siff fährt. Das Rad bekommt eine Decke über, wenn ich über Nacht irgendwo stehe. Ein Auto zu knacken, das entsprechend geparkt ist, ist eine andere Hausnummer als ein Kabelschloss mit einem Bolzenschneider aufzubrechen. Und wenn ich nur ein gutes Gefühl habe.
So, ich habe deine Fragen beantwortet. Wie schaut es mit meiner Frage aus?
In einem anderen Thread fragt e jemand ob man im Meriva hinten pennen kann wenn alles umgelegt ist. Ich meine jemand hätte geschrieben das es so ca. 1,60m sind bei umgeklappter Bank.
Hätte gerne für dich nachgemessen, leider sitze ich noch im Wartesaal und warte auf meinen Meriva. Vielleicht erbarmt sich ja einer und misst für dich nach. Ansonsten wirst du wohl schneller zu Daten kommen, wenn du einfach zum nächsten Opelhändler düst. Dann kannst du auch gleich schauen ob deine Konstruktion überhaupt in den Meriva passt und ordentlich befestigt werden kann. Odfer ob du eventuell an deinem System was umbauen mußt.
Zitat:
Original geschrieben von DerBandit_01
In einem anderen Thread fragt e jemand ob man im Meriva hinten pennen kann wenn alles umgelegt ist. Ich meine jemand hätte geschrieben das es so ca. 1,60m sind bei umgeklappter Bank.
Hätte gerne für dich nachgemessen, leider sitze ich noch im Wartesaal und warte auf meinen Meriva. Vielleicht erbarmt sich ja einer und misst für dich nach. Ansonsten wirst du wohl schneller zu Daten kommen, wenn du einfach zum nächsten Opelhändler düst. Dann kannst du auch gleich schauen ob deine Konstruktion überhaupt in den Meriva passt und ordentlich befestigt werden kann. Odfer ob du eventuell an deinem System was umbauen mußt.
Danke für dein Angebot und die Info. Es wird wohl darauf hinauslaufen, selber zu messen bzw. das Rad beim Händler reinzustellen bzw. es zu versuchen. Meine Konstruktion ist auf einer Platte aufgebaut. Die Platte selbst kann ausgetauscht werden. Damit bin ich sehr flexibel.
Hier mal die Maße von Opel
http://www.opel.de/res/download/pdf/0Z_specs.pdf
Soll keiner sagen wir haben uns nicht bemüht
Länge am Boden bei vorgeklappter Rückbank - 1642 mm
Breite am Radeinbau - 1038 mm
Breite max - 1052 mm
Höhe Ladekante - 669 mm
Öffnungshöhe - 791 mm
Öffnungsbreite - 1038 - 1086 mm
Hoffe es hilft schon mal etwas.
Edit: Ich sehe grad corsa_fips hat das entsprechende .pdf schon verlinkt.
Zitat:
Original geschrieben von DerBandit_01
Soll keiner sagen wir haben uns nicht bemüht
Länge am Boden bei vorgeklappter Rückbank - 1642 mm
Breite am Radeinbau - 1038 mm
Breite max - 1052 mm
Höhe Ladekante - 669 mm
Öffnungshöhe - 791 mm
Öffnungsbreite - 1038 - 1086 mm
Hoffe es hilft schon mal etwas.
Edit: Ich sehe grad corsa_fips hat das entsprechende .pdf schon verlinkt.
@ DerBandit_01 & corsa_fips:
Danke! Damit wär die Länge am Boden schon mal klar. Leider ist die Heckscheibe nicht vertikal, sondern schräg. Aber mit dem Maß kann ich schon mal grob peilen, ob die Länge überhaupt reicht.
Interessant wäre noch die Höhe, wie von mir oben beschrieben. Die steht ja leider nirgendwo. Ich möchte nicht jedes Mal den Sattel demontieren.
Die innenraumhöhe wurde in einem Test mit ca.980mm angegeben.
Gruß
http://www.magazine.web.de/de/themen/auto/bildergalerie/10675726.html
Zitat:
Original geschrieben von zumie
Gruß
http://www.magazine.web.de/.../10675726,page=20.0.html
Zitat:
Original geschrieben von zumie
Gruß
Danke! Das sind 2 cm mehr als beim Zafira.
Das müßte ja locker fürs Rad reichen. In meinem Astra G Caravan kann ich ein Rad reinstellen, wenn Sattelstütze und Vorderrad draußen sind.
Die schräge Heckscheibe ist ja egal, wenn man das Rad vorwärts reinstellt.
Hätte ich dem Auto gar nicht zugetraut...
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von maja2004
ich fahre z. Zt. noch einen Touran, interessiere mich aber für den neuen Meriva.
Ich setze einen selbstgebauten Radträger ein, bei dem ich nur das Vorderrad entfernen muss, das Rad wird dann im Halter aufrecht stehend am Boden geklemmt. Der Lenker zeigt zur Heckklappe.
Ich fahre auch einen Touran, allerdings 7-Sitzer, also ähnlich wie mit variablen Ladeboden. Kannst Du mal ein Bild von Deinem Träger einstellen, möglichst wenn er im Touran steht?
Danke,