wie ist es mit der qualität beim tt meine erfahrung
hi
hab seit märz einen ttr, 3 jahre alt und 43 tkm drauf.
irgendwie bin ich unzufrieden
1. Inspektion mit ölwechsel und bremsflüssigkeit 450 euro (teuer)
2. die lösung mit der schlaufe am gurt ist schrott und der gurt wird selten wieder eingezogen.
3. geräusche vom rechten rad ,weiss noch nicht was
4.Fensterheber für 340 euro repariert ,der seilzug hat sich um die mechanik gewickelt (keine kulanz)
5.Die schönen led warnluchten in den türen wurden ,weg gespart (waren wenigstens zusätzlich abschreckend (hab DWA).
wie ist es bei euch ? hab natürlich jetzt nur die negativen seiten aufgezeigt.
mfg ozi77
Beste Antwort im Thema
also meine tür am TT scheppert echt peinlich, insbesondere wenn die scheibe nicht hochgefahren ist :/
da fällt die 6er golf tür im vergleich wie die einer gepanzerten sklasse ins schloss...
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18 Antworten
Alles super !
Nach 2.8 Jahren und 120.000 km
Alles top!!!!!!!!!
War nicht gebraucht, sondern neu und daher auch wunschgemäß ausgestattet.
Umfassend informiert und gewußt auf was ich mich da einlasse.
Bisher nicht eine Sekunde bereut. Optisch, Leistung, Qualität und Verarbeitung ganz weit vorn.
Beim Preis ist klar das sowas nicht umsonst ist. Der Service ist preislich sicher auf die
Fahrzeugklasse ausgerichtet, möchte ja auch nicht mit einem VW oder Opel fahren.
Habe auch schon den 3. TT.
Die Verarbeitung ist top.
Über die Preise der Inspektion muß Du dich vorher informieren (Ist ja kein Opel Corsa).
Die Lösung mit der Schlaufe hättes Du bei der Probefahrt sehen müssen und auch die Geschichte mit den LED´s.
Die Sache mit dem Rad mußt Du mit der Werkstatt besprechen.
Was ich glaube ist, daß Du dir vor dem kauf keine Gedanken über die Folgekosten eines TT´s gemacht hast.
Schade, denn es ist ein ganz tolles Auto
2er TT jetzt 2 Jahre alt und alles Top.
Hi,
4 Jahre und 100tkm, Leasingvertrag endet nächsten Monat.
Bilanz durchwachsen:
Die Hautkomponenten (Motor, getriebe, ect.) gaben keinen Anlass zur Klage aber an Kleinigkeiten grad fehlt es halt da und dort. Zumindest der Service meiner Werkstatt war immer i.O. und dank Anschlussgarantie hatte das auch keine finanziellen Konsequenzen:
-Seilzug Beifahrertür gerissen, geht auch nach Tausch schon wieder schwerer
-2x Spoiler stecken geblieben
-Membranventil irgendwo im Bereich Turbo eingerissen
-Drehzahlsensor an einem Rad defekt
-Radio Concert vermeldet bei höheren Temperaturen CD Error
-Kombiinstrument rechnet totalen Müll (in Ebene 2, Durchschnittsgesch, Betriebsstunden), seit die 4. Stelle am Betriebsstundenzählen übergelaufen ist
-sporadisch Totalausfall der Tanköffnung und Spoiler (Komfortsteuergerät bleibt dann hängen, und kann z.B. durch Handbremse ziehen wieder eingestartet werden, laut Werkstatt nicht wirtschaftlich behebbar, die Meldung aus dem Infranet haben sie mir gezeigt).
Mag alles daran liegen, dass die Kiste aus November 2006 ist und das die Kinderkrankheiten wird. Der SLK davor war deutlich unempfindlicher.
bye
Neuer TT 2.0 TFSI - am Freitag im Werk abgeholt. Mein erster TT (vorher A4 2.7 TDI, davor A6 3.0 TDI) - wollte mal was anderes. War heute dann leider schon zum ersten Mal in der Werkstatt :
- MMI "bootet" neu sobald man im Navi das erste mal (nach Motorstart) auf Kartenansicht umstellen will
- Bei 3.000 bis 3.200 Umdrehungen gibt es ein spürbares "Beschleunigungsloch"
Habe einen Termin bei der Werkstatt. Hoffe die kriegen das hin.
Ansonsten : Ich bin vom TT begeistert. Macht echt Spass das Ding, und ist natürlich was ganz anderes als die Limousinen davor.
Etwas über 2 Jahre, ca. 43 Tkm.
Mich nerven in erster Linie die verschieden Knister und Knackgeräusche, die hohe Empfindlichkeit des Leders bei Leder/Alcantara, die Kratzempfindlichkeit des Lackes (kein TT-eigenes Problem) und die bescheidene Soundqualität des BOSE Systems im TT.
Gruss,
Celsi
Zitat:
Original geschrieben von panasync
Neuer TT 2.0 TFSI - am Freitag im Werk abgeholt. Mein erster TT (vorher A4 2.7 TDI, davor A6 3.0 TDI) - wollte mal was anderes. War heute dann leider schon zum ersten Mal in der Werkstatt :
- MMI "bootet" neu sobald man im Navi das erste mal (nach Motorstart) auf Kartenansicht umstellen will
- Bei 3.000 bis 3.200 Umdrehungen gibt es ein spürbares "Beschleunigungsloch"
Habe einen Termin bei der Werkstatt. Hoffe die kriegen das hin.
Ansonsten : Ich bin vom TT begeistert. Macht echt Spass das Ding, und ist natürlich was ganz anderes als die Limousinen davor.
Dein BESCHLEUNIGUNGSLOCH (was nur millisekunden ist nehme ich mal an) kommt vom VALVELIFT system und ist normal da er in dem Bereich die Verstellung macht........gewöhnt man sich dran.
hello,
ich habe mit Felgen zu kämpfen bei denen sich der Klarlack löst. Leder ist zu empfindlich wie oben erwähnt.
Ansonsten voll zufrieden!
Gruß
chicken
Zitat:
Original geschrieben von ozi77
hi
hab seit märz einen ttr, 3 jahre alt und 43 tkm drauf.
irgendwie bin ich unzufrieden
1. Inspektion mit ölwechsel und bremsflüssigkeit 450 euro (teuer)
2. die lösung mit der schlaufe am gurt ist schrott und der gurt wird selten wieder eingezogen.
3. geräusche vom rechten rad ,weiss noch nicht was
4.Fensterheber für 340 euro repariert ,der seilzug hat sich um die mechanik gewickelt (keine kulanz)
5.Die schönen led warnluchten in den türen wurden ,weg gespart (waren wenigstens zusätzlich abschreckend (hab DWA).
zu 1: Premium-Marke = Premium-Preise. Der Ölwechsel allein kostet schon um die 200 Eu
zu 2: kann nix sagen, weil ich nicht weiss, welche Schlaufe du meinst. Habe aber keine Gurtprobleme. Ich lege aber auch bewusst den Gurt zurück und stecke das Gurtschloss in den Schlitz, aus dem der Gurt austritt. Damit wird auf der Beifahrerseite auch verhindert, dass das Schloss gegen die Innenverkleidung schlägt, was beim Fahren nervt.
zu 5: Meinst du die blinkenden rote LED? Die gibt's beim TT auch, aber nicht an der Tür, sondern auf dem Armaturenbrett, dort, wo auch der Sonnensensor von der Klimaautomatik ist (Knubbel).
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Dein BESCHLEUNIGUNGSLOCH (was nur millisekunden ist nehme ich mal an) kommt vom VALVELIFT system und ist normal da er in dem Bereich die Verstellung macht........gewöhnt man sich dran.
Der 3 Jahre alte 2L TFSI vom Themenstarter hat kein Valvelift, weil da der EA113 drinnen steckt und nicht der EA888!
Es ist in der Tat ein Turboloch, aber das tritt bei fast jeder Drehzahl auf. Je höher die Drehzahl, desto schneller springt der Turbo. Das lässt sich auch nicht verhindern, außer durch Kompressor, der aber zu hohen Drehzahlen zäh wird und durch sein merkwürdiges Pfeifen auffällt, oder durch nur mehr Hubraum!
Wenn man das Turboloch verhindern will, muss man die Drehzahl hochhalten! Das merkt man beim Hochschalten. Wenn man etwas höher ausdreht und dann schaltet, wirst du kei Loch mehr haben. Da schiebt der 2.0L dann mächtig an!
Meinst du die blinkenden rote LED? Die gibt's beim TT auch, aber nicht an der Tür, sondern auf dem Armaturenbrett, dort, wo auch der Sonnensensor von der Klimaautomatik ist (Knubbel).
Stimmt!!!! Habe eben grade geschaut!! Hab die gar net bemerkt...
gruß,
chicken
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Dein BESCHLEUNIGUNGSLOCH (was nur millisekunden ist nehme ich mal an) kommt vom VALVELIFT system und ist normal da er in dem Bereich die Verstellung macht........gewöhnt man sich dran.
Der 3 Jahre alte 2L TFSI vom Themenstarter hat kein Valvelift, weil da der EA113 drinnen steckt und nicht der EA888!
Es ist in der Tat ein Turboloch, aber das tritt bei fast jeder Drehzahl auf. Je höher die Drehzahl, desto schneller springt der Turbo. Das lässt sich auch nicht verhindern, außer durch Kompressor, der aber zu hohen Drehzahlen zäh wird und durch sein merkwürdiges Pfeifen auffällt, oder durch nur mehr Hubraum!
Wenn man das Turboloch verhindern will, muss man die Drehzahl hochhalten! Das merkt man beim Hochschalten. Wenn man etwas höher ausdreht und dann schaltet, wirst du kei Loch mehr haben. Da schiebt der 2.0L dann mächtig an!
Er ist wohl auf den Post von panasync eingegangen !
TT seit nun 3 Jahren und 18TKm im Besitz, neu gekauft.
Echte Probleme bisher: 0, weder mit dem Motor, noch der S-Tronic (trotz leider sehr vielen Stadtverkehrs und Kurzstrecken)
(Kleine) Ärgernisse:
1. die hier allseits bekannte "Flöte" vorn rechts (A-Säule) bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. 140 km/h - wurde nach zwei Werkstattaufenthalten beseitigt, trat komischerweise just am letzten Wochenende ganz kurzzeitig wieder mal auf, war aber dann wieder verschwunden und hat sich auch bei längerer schnell gefahrener Strecke nicht mehr gemeldet.
2. "Welle" in der Heckscheibe mittig vorhanden, stört mich beim Rausgucken; hätte man innerhalb der Garantie wohl austauschen können, meine Holde wollte das aber aus Angst vor Werkstattpfusch nicht und sie wird wohl durch die "Welle" nicht in ihrer Sicht beeinträchtigt
3. die Leder"qualität" ist schon eher bescheiden; sehr dünnes Spaltleder; trotz sorgfältigen Umgangs und regelmäßiger Pflege wirken die Sitzwangen doch recht schnell glänzend, speckig, unschön - kann nur mit entsprechend hohem Aufwand (Vorsicht beim Ein-und Aussteigen sowie regelmäßiger reinigung und Pflegemitteleinsatz) im Griff gehalten werden. Ansonsten ist die Leder-/Alcantara-Kombi völlig ok, da kaum Faltenbildung.
4. das allseits bekannte -bei uns nur ganz minimale aber eben doch vorhandene- Lenkradvibrieren (gibt´s auch in unserem A3) um ca. 130-140km/h herum. Man gewöhnt sich daran und eine Überprüfung eines rennerfahrenen Kumpels ergab, dass "das schon in Ordnung und eher unauffällig und kaum besser hinzubekommen ist, da offensichtlich konstruktionsbedingt aber völlig ungefährlich", aber ich denke, das sollte eigentlich nicht sein.
5. das eine oder andere kleinere Knarzen oder Knacken ist schon mal zu vernehmen, aber da gibt es wirklich ganz andere Knarzkisten...
Ansonsten: immer noch ein TOP-Auto, sowohl von seiner Anmutung, der Optik und vor allem dem Fahrspaß.
Ich würde den TT wieder kaufen.