1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie Kabel vom Thermostat entfernen/lösen?

Wie Kabel vom Thermostat entfernen/lösen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 13:58

Wie löst man bitte den Kabel am Thermostat? Habe einige Fotos geschossen und hochgeladen.

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf dem ersten Bild sind links und rechts vom Stecker längere Plastikteile, die müsstest du auseinander drücken.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 14:45

Zitat:

@Tyana schrieb am 5. Januar 2022 um 15:29:32 Uhr:

Auf dem ersten Bild sind links und rechts vom Stecker längere Plastikteile, die müsstest du auseinander drücken.

Danke! Habe ich das auch richtig verstanden? AUSEINANDER drücken? Siehe bitte Foto das ich eben gerade hochgeladen habe

A

Ja genau, aber immer vorsichtig, nicht das die brechen.

Für mich sieht es so aus, als wenn der Stecker von diesen gehalten wird.

Mit einem kleinen Schraubendreher auseinanderhebeln, mehr nicht.

Auf dem ersten und dritten Bild sieht man ganz gut, dass der Stecker in der Fassung sitzt.

Kommst du da gut ran? Dann kannst du ihn beim Herausziehen ein wenig hin- und her bewegen.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 15:39

Zitat:

@Tyana schrieb am 5. Januar 2022 um 16:29:39 Uhr:

Auf dem ersten und dritten Bild sieht man ganz gut, dass der Stecker in der Fassung sitzt.

Kommst du da gut ran? Dann kannst du ihn beim Herausziehen ein wenig hin- und her bewegen.

Ich komme ran. Aber auch wenn ich ihn beim Herausziehen hin- und her bewege tut sich nichts.

In dem folgenden Youtube Video wurde die komplette abmontierung des Thermostats gezeigt. Allerdings sieht man nicht genau wie der Kerl im Video diesen Stecker gelöst hat. Fängt an bei 01:46.

https://www.youtube.com/watch?v=XWtst0rPPVA

Sieht im Video aus als würde er nur mit einen Schraubenziehe etwas herunterdrücken. Oder habe ich womöglich einen anderen Stecker, auch wenn ich dasselbe Modell N52 E60 habe?

Und auch in dem folgenden Video sieht man das nicht genau bei 05:43. Aber auch hier wurde nur ein Schraubenzieher benutzt?

https://www.youtube.com/watch?v=XLXt00fqVBM

Der Stecker scheint doch nicht an den Seiten eingerastet zu sein.

Im Video hebelt er den Stecker, mit einem Schraubendreher, an der breiten Seite heraus.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:59

Zitat:

@Tyana schrieb am 5. Januar 2022 um 16:48:04 Uhr:

Der Stecker scheint doch nicht an den Seiten eingerastet zu sein.

Im Video hebelt er den Stecker, mit einem Schraubendreher, an der breiten Seite heraus.

Meinst du mit der breiten Seite, die Seite auf dem folgenden von mir eben hochgeladenen Foto?

Soll man dann wie im Foto den schraubenzieher nach oben (der roten pfeilrichtung) heben?

An

Auf der anderen Seite, wo die Führung ungefähr genauso hoch wie der Stecker ist.

So wurde es im Video gemacht.

Grundsätzlich sind Stecker geclipst oder gerastet. Der lilafarbene Ring ist die Dichtung (Video).

Vorsichtig hebeln dann müsste es funktionieren.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 17:30

Zitat:

@Tyana schrieb am 5. Januar 2022 um 18:18:57 Uhr:

Auf der anderen Seite, wo die Führung ungefähr genauso hoch wie der Stecker ist.

So wurde es im Video gemacht.

Meinst du also die Seite wie auf Bild 1 abgebildet? Weil ich verstehe gerade nicht was du mit "Führung" meinst?

Ja, genau wie das erste Bild.

Mit Führung meine ich das Plastikteil, welches auf der Pumpe sitzt und in dem der Stecker steckt.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 6:50

Zitat:

@Tyana schrieb am 5. Januar 2022 um 19:02:18 Uhr:

Ja, genau wie das erste Bild.

Mit Führung meine ich das Plastikteil, welches auf der Pumpe sitzt und in dem der Stecker steckt.

die Führung ist diese Plastikmulde? Welches ich auf dem folgenden bild rot umkringelt habe? Der sitzt doch auf dem Thermostat und nicht an der (Wasser-)pumpe?

Habe ich das hebeln auf dem Bild korrekt eingezeichnet? Links oben soll den Schraubenzieher darstellen.

Anhe

Hallo

das sieht falsch aus!

schau mal auf dem das korrigierte Foto von mir !

gruß

Grüne Kontur

Ich meinte auch Thermostat.

So wie bei Marskiefer es eingezeichnet hat. Am grünen Strich mit dem Schraubendreher hebeln.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:37

Zitat:

@marskiefer schrieb am 6. Januar 2022 um 08:39:27 Uhr:

Hallo

das sieht falsch aus!

schau mal auf dem das korrigierte Foto von mir !

gruß

Das hat wie im Bild, nicht geklappt. Die Plastikteile sind sogar kaputt gegangen. Ich musste um den Stecker zu lösen. Vom Anfang wo der grüne Strich ist, Vertikal mit den Schraubenzieher unten rein, bis zur mulde.

Deine Antwort