1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie kann denn das sein... Frostschutz gleich NULL?!?!

Wie kann denn das sein... Frostschutz gleich NULL?!?!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:07

Hallo,

vorhin mal meinen Frostschutz im Kühlwasser gemessen und erschrocken festgestellt... es war kein Frostschutz vorhanden!!!

Also, ich hab vor 1,5 Jahren ne neue Wasserpumpe eingebaut, und Anlage neu befüllt, und letzten Winter war Frostschutz noch vorhanden. Geht der Frostschutz denn verloren?

Ich hab dann gleich mal abgelassen und neu befüllt. Jetzt is wieder Frostschutz drinne.

Aber seltsam is das schon...

Grüsse aus Stuttgart

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe auch so eine Messspindel. Komischerweise zeigte die sogar direkt nach dem 1:1 Befüllen nur -5 °C an, obwohl es mind. -35 °C hätten sein sollen. Daher gebe ich nix auf die Spindel.

Wie hast du denn getestet?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:18

Auch mit der Spindel. Aber jetzt nach der Neubefüllung hab ich -30°C, mit dem selben Messgerät.

Grüssle

Wurde den zischen diesem und letzten Winter Flüssigkeit nachgefüllt?

am 24. Oktober 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ich habe auch so eine Messspindel. Komischerweise zeigte die sogar direkt nach dem 1:1 Befüllen nur -5 °C an, obwohl es mind. -35 °C hätten sein sollen. Daher gebe ich nix auf die Spindel.

Wie hast du denn getestet?

Das liegt an der Konzentration des Frostschutzes der wird in verschiedenen Konzentrationen verkauft

Auf der Packung stand aber, dass er 1:1 bis -37 °C reicht. Daher ging ich davon aus, dass das stimmt. War ja nicht irgendwas billiges, sondern BASF.

am 24. Oktober 2011 um 21:20

Zitat:

Auf der Packung stand aber, dass er 1:1 bis -37 °C reicht. Daher ging ich davon aus, dass das stimmt. War ja nicht irgendwas billiges, sondern BASF.

ich weiß nicht in welchen Konzentrationen Glysantin(basf) verkauft wird

1:1 ? also pur kann ich mir bis -37 °C vorstellen..

Zeigen die Spindeln nicht auch unterschiedliche Werte an, je nach dem wie man sie hält? Irgendwie war mir so, habe so ein Teil auch noch im Keller liegen. :)

am 25. Oktober 2011 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von derechte R

Zitat:

Bei Verwendung der Glysantin® Standard-Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin® /Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin® ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden.

Frostsicher bis / Teile Glysantin® / Teile Wasser

-20ºC / 1 / 2

-27ºC / 1 / 1,5

-40ºC / 1 / 1

Generell kann zum Abmischen „normales“ Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.

http://shop.aubu.de/.../...-siehe-produktbeschreibung-p-10070.html?...

am 25. Oktober 2011 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Bei Verwendung der Glysantin® Standard-Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin® /Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin® ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden.

Frostsicher bis / Teile Glysantin® / Teile Wasser

-20ºC / 1 / 2

-27ºC / 1 / 1,5

-40ºC / 1 / 1

Generell kann zum Abmischen „normales“ Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.

http://shop.aubu.de/.../...-siehe-produktbeschreibung-p-10070.html?...

Sch3i§§3 ich kippe den Rotz immer pur rein...

die Leitungswasser/destil. Wasser ist nicht eindeutig

am 25. Oktober 2011 um 6:35

Auskunft über Härtegrad gibt dir dein Wasserversorger...

oder

http://www.wasserhaerte.net/countries/105~deutschland

am 25. Oktober 2011 um 10:35

Zitat:

Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn im Sommer bei Extrembedingungen (z.B. zähfließender Verkehr an Steigung bei 30°C) der Motor überhitzt.

Denn mit zunehmender Konzentration des Kühlmittels nimmt dessen Kühlfähigkeit ab!

am 25. Oktober 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn im Sommer bei Extrembedingungen (z.B. zähfließender Verkehr an Steigung bei 30°C) der Motor überhitzt.

Denn mit zunehmender Konzentration des Kühlmittels nimmt dessen Kühlfähigkeit ab!

sch weiß, wa nur n Scherz

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Dann drfst du dich nicht wundern , daß dich irgendwann keiner hier mehr ernst nimmt bzw. dich die meisten ignorieren !

am 25. Oktober 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

Zitat:

Dann drfst du dich nicht wundern , daß dich irgendwann keiner hier mehr ernst nimmt bzw. dich die meisten ignorieren !

der letzte Beitrag war ein Scherz...

na und habe ich mich beschwert?.....So blöd kann doch keiner sein das er den Frostschutz pur reinkippt, ach so

Pkw Fahrer wurde von Polizei angehalten mußte pusten und hatte echt ne Menge promillis(:D)

als Antwort gab er an Den Frostschutz getrunken zu haben:eek::eek:

Deine Antwort