- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Wie kann ein Klemme W Signal für den Drehzahlmesser ohne Lichtmaschine erzeugt werden
Wie kann ein Klemme W Signal für den Drehzahlmesser ohne Lichtmaschine erzeugt werden
Auf meinem Segelboot habe ich ein 24 V System und ein 12 V System für die Maschine mit einer Starterbatterie, die durch einen 24/12 V Wandler geladen wird. Die Lichtmaschine liefert nominal 55 A bei 24 V. Nun habe ich die Bleiakkus durch Lithium Jonen Batterien ersetzt und reichlich Solarpaneele aufs Dach gebaut. Wenn die 24 V Batterien voll sind trennen sie sich vom Bordnetz und die Lima läuft ohne Batterie, was sie ja zerstören soll. Um dass zu vermeiden habe ich die Stromzufur zur Ankerwicklung herausgeführt und mit einem Schalter versehen. So kann ich die Lima bei voller Batterie abschalten und die Zerstörung vermeiden.
Das Problem ist nun, dass die Klemme W nicht liefert und so der Drehzahlmesser mit numerischer Anzeige und der Betriebsstundenzähler nicht läuft. Drehzahlmesser ist verzichtbar, das geht auch übers Gehör, aber Betriebsstundenzähler ist notwendig.
Zwei zusätzliche Bleiakkus wären eine Lösung, die ich aber vermeiden möchte da sie zur Stromversorgung nicht nötig sind. Da die Paneele genug Strom liefern ist auch die Lichtmaschine überflüssig, da ich an die Maschine eine zusätliche mechanisch abtrennbare 24 V 150 A LKW Lichtmaschine als Notversorgung gebaut habe die so gut wie noch nie gelaufen ist.
Meine Frage ist also: Wie kann ich ein Klemme W Signal ohne Lichtmaschine erzeugen?
Alternativ vielleicht durch Reduzierung der Ankerspannung oder des Stromes die Lichtmaschine soweit runterregeln, dass sie zwar noch Klemme W bedient aber die Dioden nicht beschädigt werden. Ich habe Grundkentnisse in KFZ Elektrik, bei Elektronik muss ich aber passen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Was für ein Motor ist denn verbaut?
Nimm einen Hallsensor (z.B. Hamlin 55100) und einen Magneten. Der Magnet sollte z.B. an der Welle der LiMa montiert werden, damit die Drehzahl dann auch passend ist.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 16. Januar 2025 um 19:30:40 Uhr:
Was für ein Motor ist denn verbaut?
Es ist ein 29 KW Lombardini
Zitat:
@gobang schrieb am 16. Januar 2025 um 19:31:34 Uhr:
Nimm einen Hallsensor (z.B. Hamlin 55100) und einen Magneten. Der Magnet sollte z.B. an der Welle der LiMa montiert werden, damit die Drehzahl dann auch passend ist.
Danke für den Tip.
An Klemme W messe ich 13,8 V und im Mittel 1,3 A Gleichstrom, schwankend ohne Drehzahländerung zwischen 0,9 und 1,5 A. Es ist wohl die Halbwelle des Generators, pulsierender Gleichstrom.
Der hohe Strom wundert mich. Mein Instrument siehe Bild.
in einem Thread habe ich gelesen, dass an der Klemme W durch dei 6 Klauen des Ankers pro U 6 Impulse entstehen. Die Übersetzung der LIMA ist 1,86 Da ich die Drehzahl an der Kurbelwelle abnehmen möchte müßte ich dort 11 Magnete anbringen (6 x 1,86 =11,16), alle gleich gepolt.
Meine Frage:
Kann der Hallsensor bei dieser Anordnung oben beschriebene Werte liefern?