- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- e-up!
- Wie kann ich auf 100% laden, ohne eine app zu verwenden?
Wie kann ich auf 100% laden, ohne eine app zu verwenden?
Bei unserem eup ist der Ladevorgang auf 80% konfiguriert. Manchmal brauchen wir die vollen 100%. Mir ist nicht klar, wie ich das ohne die app programmieren kann. Bisher habe ich das 80% Ladeende abgepasst, und dann mit dem Ladestecker-Knopf in der Mittelkonsole irgendwie hinbekommen den Ladevorgang neu zu starten.
Weiß jemand wie man bei Ladebeginn ohne die app festlegen kann, dass ausnahmsweise auf 100% geladen werden soll?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Knopf macht das doch.
Ich habe in der App auf 80% gestellt. Und wenn ich auf 100% laden will drücke ich beim aussteigen auf den Ladeknopf und der lädt dann auf 100% voll.
Auf 100% Laden? Stecker rein und warten, bis es fertig ist.
das geht bei mir ohne App oder Knopf drücken.
Mit AC-Laden ist das sowieso sehr schonend und schadet dem Akku nicht.
Der Akku hat ja ein Kapazität von ca 36,8 Kwh, und 100% sind bei 32,3.
https://ev-database.org/de/pkw/1189/Volkswagen-e-Up
Die Mühe mit 80% mache ich mir nicht.
viele grüße
nelke1234567
wie schon erwähnt, Ladetaste in der Mittelkonsole drücken, Stecker rein, Laden bis 100%.
Machen wir auch so etwa einmal im Monat.
Wichtig, so die Lehrmeinung, ist es das Fahrzeug nicht länge Zeit mit 100% stehen zu lassen sonden alsbald nach Ladeende loszufahren.
Der Meinung von nelke schieße ich mich nicht an, die Differenz Brutto/Netto wird wohl nach oben und unten verteilt sein, vermute ich.
Vielleicht hab ich das blöd ausgedrückt.
Der Akku hat eine Kapazität von 36,8 kWh. Diese kann man als Kunde nicht nutzen.
Als Kunde kann man 32,3 kWh mutzen. Das ist bei jedem E-Auto so, daß der Akku in Wirklichkeit größer ist, wie man nutzen kann. Die nicht nutzbare Kapazität wird für den Zellenausgleich benötigt, damit man auch nach Jahren noch eine größere Kapazität hat. Also von Haus aus eine Reserve.
Das bedeutet natürlich auch, daß man den Akku nie auf die Kapazität von 36,8 kWh laden kann, da bei 32,3 die Ladung abgeschaltet wird. Dann erscheint in der Anzeige 100%.
Den Rest gibt das System im Laufe der Zeit frei, wenn es nötig wird.
Also der Akku hat nicht 32,3 plus minus Herstellungsdifferenzen, sondern so, wie ich es oben schrieb
Der Puffer ist nach unten auf jeden Fall größer als nach oben.
Als ich einmal aus versehen auf 100% geladen habe, konnte ich eine Zellspannung von 4,16-4,16V auslesen.
Da ich im Alltag nur so 60-70km täglich fahre, habe ich einfach ein Ladelimit auf 60% gestellt, das funktioniert für mich gut.
Die Differenz ist oben 4% vom Brutto und unten 8% vom Brutto. heinr hat recht, wer seinen Akku lange fahren möchte lädt grundsätzlich nur bis 80 %...
lund
Die Funktion der Ladetaste ist mir unklar. Sie leuchtet praktisch immer. Wenn ich den Ladestecker anschließe und will 100% haben soll ich sie drücken. Aber wenn ich sie drücke geht sie aus, ist das Laden dann nicht abgeschaltet? Manchmal blinkt sie ganz langsam. Ich bin verwirrt!
Zitat:
@fritzpapa schrieb am 27. April 2023 um 20:40:03 Uhr:
Die Funktion der Ladetaste ist mir unklar. Sie leuchtet praktisch immer. Wenn ich den Ladestecker anschließe und will 100% haben soll ich sie drücken. Aber wenn ich sie drücke geht sie aus, ist das Laden dann nicht abgeschaltet? Manchmal blinkt sie ganz langsam. Ich bin verwirrt!
Die Taste leuchtet weil das Ladelimit aktiv ist. Bevor man dann 100% laden will drückt man auf die Taste(Lampe erlischt) und das Auto lädt auf 100%.
Wenn die Taste langsam blinkt, dann ist ein Ladevorgang aktiv.
Wenn sie dauerhaft leuchtet, dann ist eine Ladeplanung eingestellt und aktiviert.
Am Schnelllader kann man mit der Taste auch den Ladevorgang beenden. An AC-Ladesäulen habe ich das noch nicht ausprobiert, evtl funktioniert das dort auch.
Ergänzung: Wenn sie VOR Ladebeginn bei aktiviertem Programm (z. B. 80%) gedrückt wird, dann wird für die folgende Ladung das Programm ausgeschaltet und es wird normal bis 100% geladen.
Herzlichen Dank, jetzt ist mir das klar geworden. Wichtig scheint zu sein, dass man VOR dem Ladebeginn die Taste drückt, und das Licht erlöscht. Dann wird auf 100% geladen.
Da könnte VW ja in der Anzeige einen deutlichen Hinweis drauf geben, die "useability" verbessern.
Anleitung lesen hilft ungemein, auch zur 100%-Ladung...
Genau, steht alles wunderbar beschrieben.
Unter https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html findet man neben dem e-up! in seiner Garage dort rechts das Digitale Bordbuch = die Betriebsanleitung. Die kann man sich leider zwar nicht als PDF für die Ewigkeit herunterladen, aber online gut durchstöbern.
Unter Hochvoltbatterie - Ladeeinstellungen im Infotainment-System - Sofortladen und zeitversetztes Laden findet man alles, was man wissen sollte...
Bei mir wird dort oben im Titel die Ausgabe 11.2020 angezeigt, und rechts unten gibt's auch eine Lupe, über die man z. B. nach Laden suchen kann und dann als 1. Treffer auch das obige Kapitel findet.