ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie kann ich bei meinem Bitu prüfen, ob der kleine Turbo defekt ist?

Wie kann ich bei meinem Bitu prüfen, ob der kleine Turbo defekt ist?

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:51

Hallo,

ich stelle bei meinem Bitu momentan 2 Sachen fest.

1. Hoher Verbrauch - 11 L in der Stadt bei vorausschauender und zurükhaltender Fahrweise

2. Anfahrschwäche

Über die Sufo habe ich viel über einen defekt am kleinen Turbo gelesen.

Wie kann man prüfen, ob der Turbo defekt ist.

Da ich den Wagen erst seit 2 Wochen fahre, habe ich leider keine Vergleichswerte.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@veci2004 schrieb am 12. Mai 2017 um 10:51:23 Uhr:

Hallo,

ich stelle bei meinem Bitu momentan 2 Sachen fest.

1. Hoher Verbrauch - 11 L in der Stadt bei vorausschauender und zurükhaltender Fahrweise

2. Anfahrschwäche

Über die Sufo habe ich viel über einen defekt am kleinen Turbo gelesen.

Wie kann man prüfen, ob der Turbo defekt ist.

Da ich den Wagen erst seit 2 Wochen fahre, habe ich leider keine Vergleichswerte.

LG

Was bist denn vorher gefahren?

Der Biturbo hat zu Beginn ein manchmal etwas gewöhnungsbedürftiges Anfahrverhalten vor allem wegen der Wandlerautomatik, die vor allem im kalten Zustand zu Beginn mehr hochdreht / schlupft und daher das Gefühl vermittelt, daß man nicht so recht vom Fleck kommt.

Aber beschreib mal die Anfahrschwäche etwas genauer, oder noch besser, stell mal ein Video ein.

Und 11l in der Stadt finde ich nicht ungewöhnlich. Der Biturbo ist jetzt nicht wirklich ein sparsamer Motor. Ich bin den im Langfristverbrauch mit 10,5l / 100km gefahren. Er schluckt recht ordentlich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, am Berg bei zügigen Serpentinen, und eben in der Stadt. Wirklich niedrig habe ich den Verbrauch nur beim gleichmäßigen Gleiten mit 120 km/h oder so bspw. in der Schweiz oder Österreich hinbekommen, da dann Verbräuche von 7l / 100km bei mir möglich.

Aber einfach ein geiles Auto und ein geiler Motor :).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Verbräuche in der Stadt zu vergleichen ist müssig. Selbst innerhalb einer Strecke sind die Schwankungen da viel zu groß um Aussagen über Verbräuche machen zu können.

Wenn du das Auto erst 2 Wochen hast, lass doch deinen Freundlichen mal danach gucken. Schließlich ist der auch als erstes dein Ansprechpartner.

Ich habe bereits den dritten BTDI und im Stadtverkehr sind 11 Liter nicht außergewöhnlich. Das ist also kein Indiz für einen Defekt am Turbo. Wenn einer der Turbos defekt ist, läuft das Ding noch 80.

Zitat:

@veci2004 schrieb am 12. Mai 2017 um 10:51:23 Uhr:

Hallo,

ich stelle bei meinem Bitu momentan 2 Sachen fest.

1. Hoher Verbrauch - 11 L in der Stadt bei vorausschauender und zurükhaltender Fahrweise

2. Anfahrschwäche

Über die Sufo habe ich viel über einen defekt am kleinen Turbo gelesen.

Wie kann man prüfen, ob der Turbo defekt ist.

Da ich den Wagen erst seit 2 Wochen fahre, habe ich leider keine Vergleichswerte.

LG

Was bist denn vorher gefahren?

Der Biturbo hat zu Beginn ein manchmal etwas gewöhnungsbedürftiges Anfahrverhalten vor allem wegen der Wandlerautomatik, die vor allem im kalten Zustand zu Beginn mehr hochdreht / schlupft und daher das Gefühl vermittelt, daß man nicht so recht vom Fleck kommt.

Aber beschreib mal die Anfahrschwäche etwas genauer, oder noch besser, stell mal ein Video ein.

Und 11l in der Stadt finde ich nicht ungewöhnlich. Der Biturbo ist jetzt nicht wirklich ein sparsamer Motor. Ich bin den im Langfristverbrauch mit 10,5l / 100km gefahren. Er schluckt recht ordentlich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, am Berg bei zügigen Serpentinen, und eben in der Stadt. Wirklich niedrig habe ich den Verbrauch nur beim gleichmäßigen Gleiten mit 120 km/h oder so bspw. in der Schweiz oder Österreich hinbekommen, da dann Verbräuche von 7l / 100km bei mir möglich.

Aber einfach ein geiles Auto und ein geiler Motor :).

am 12. Mai 2017 um 15:14

@Hagen: Das ist schon ein hoher Verbrauch bei Ihnen. Ich fahre meinen A7 (313 PS Bj 2013) seit 25.000 km, dabei immer 60km/ Strecke täglich zur Arbeit (Land- und Bundesstraße) und Fahrten in die alte Heimat schlagen pro Strecke mit 650 km zu Tacho. Mein Verbrauch trotz 170/180 auf der Autobahn liegt trotzdem nur bei 8 L/100 km. Die Strecke zur Arbeit liegt bei 6,5 L/100 km.

 

Liegt das am Fahrverhalten oder unterscheiden sich die Motoren noch voneinander?

 

An den Ersteller: Ich kann meine Vorgänger was Verbrauch und Ansprechverhalten des BiTDI innerorts angeht auch bestätigen, bei mir ist es auch so und der kleine Lader ist in Ordnung. Mein Werkstattchef hatte dasselbe Auto neu gekauft und er bestätigte mir das.

Bei allen drei BTDi (313, 320, 326 PS) habe ich 10 Liter/100 km im Langzeitschnitt gebraucht. 203.000, 158.000 und der jetzige hat 25.000 runter. Im Winter mit SH, immer flott im Rahmen des Erlaubten unterwegs, Verbrauch ist bei mir nicht die Priorität. Am meisten braucht übrigens der Competition aus 12.16, ob das am Dieselgate liegt?

Zitat:

@wolfgear schrieb am 12. Mai 2017 um 17:23:32 Uhr:

Am meisten braucht übrigens der Competition aus 12.16, ob das am Dieselgate liegt?

Das liegt am Boost. :p:D

Oh ja, wir können ja den entsprechenden Fred verlinken..:D:D

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:10

Danke für eure Beiträge.

Ich war heute in der Werkstatt und es

scheint alles normal zu laufen.

Was mich nur wundert, in Foren und auf anderen Seiten schreiben viele, dass ihr Fahrzeug egal bei welcher Fahrweise, nie über 9L verbraucht hat.

 

LG Veci

Kenn ich, einige rechnen auch nie den Bordcomputer nach.

Bei mir stand beim Verbrauch auf 100km auch schonmal eine 2 vorne... und danach dann noch eine Stelle vor dem Komma.

Was Opa schon wußte: Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.

Wie wolfgear bereits schrieb, würdest du einen defekten Turbo dafurch bemerken, dass dir 40 Tonner Lichthupe geben. Als der bei mir kaputt war, bin ich vermutlich mächtig vielen Leuten ziemlich auf den Sack gegangen auf den 15km vom Rastplatz zur nächsten Werkstatt.

Bei mir waren es mindestens 30, Werratal bis Göttingen.

[Doppelt]

Zitat:

@Hatecore86 schrieb am 12. Mai 2017 um 17:14:20 Uhr:

@Hagen: Das ist schon ein hoher Verbrauch bei Ihnen. Ich fahre meinen A7 (313 PS Bj 2013) seit 25.000 km, dabei immer 60km/ Strecke täglich zur Arbeit (Land- und Bundesstraße) und Fahrten in die alte Heimat schlagen pro Strecke mit 650 km zu Tacho. Mein Verbrauch trotz 170/180 auf der Autobahn liegt trotzdem nur bei 8 L/100 km. Die Strecke zur Arbeit liegt bei 6,5 L/100 km.

Liegt das am Fahrverhalten oder unterscheiden sich die Motoren noch voneinander?

Das liegt wohl am Fahrverhalten. Wenn frei ist und es die Verkehrs- bzw. Straßenverhältnisse zulassen, fahre ich auch 240 km/h (Winter) oder 250 km/h (Sommer). Und da ich sehr oft frühmorgens oder spätabends unterwegs bin, ist es dann auch mal durchgehend frei und ich fahre ein längeres Stück schnell. Außerdem viel in den Bergen unterwegs und dort auch in den Serpentinen gerne mal flotter. Das alles treibt natürlich den Durchschnittsverbrauch nach oben, da ist kein Motor ein Sparwunder, auch der Biturbo nicht. Achso, und ich habe außerdem den allroad, der braucht vermutlich mal grob geschätzt 0,5l/100km mehr als die Nicht-allroad Modelle.

Deutlich unter 10l/100km komme ich daher nur bei längeren Österreich/Schweiz-Abschnitten.

Ich finde den Verbrauch aber angesichts der Größe des Autos und meiner gefahrenen Geschwindigkeit alles in allem ziemlich in Ordnung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie kann ich bei meinem Bitu prüfen, ob der kleine Turbo defekt ist?