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Wie kann ich bei Wenignutzung des Autos meine Batterie vor Entladung schützen
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich besitze einen VW T-Roc Benziner, den ich sehr selten(1-2 mal im Monat) und dann auch nur für Kurzstrecken (max. 3 Kilometer) benutze.
Bevor jemand fragt weshalb ich dafür überhaupt ein Auto besitze sei kurz erklärt das es medizinische Gründe sind.Ich brauche das Auto eben für Notfälle.
Da durch die Wenigbenutzung die Batterie schwächelt oder oft aufgeladen werden muss habe ich im Internet einen Batterieschalter gefunden der die Stromzufuhr zur Fahrzeugbatterie unterbricht nur durch eine Drehung an einem Knopf.
Während der gesamte Stromkreis abgeschaltet wird,sorgt ein abgesichertes 30-Ampere-Kabel dafür das Radio,Alarmanlage,Uhr und Computerspeicher weiter genutzt werden können.
Angebot unter: www.autopyjama.de/zubehoer/batterieschalter
Wäre das die Lösung für mein Problem oder kann die häufige Abschaltung/Unterbrechung der Batterie zu Schäden an meinem Auto führen?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Beste grüße
Martin
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10 Antworten
Sollte kein Problem sein, denke ich.
Ich frage mich nur gerade, wie das mit dem Auf- und Abschließen des Autos funktioniert? Muß ich dann jedesmal mit dem Notschlüssel öffnen und dabei natürlich jedes Mal die Kappe am Türgriff aufhebeln? Die wird wohl mit der Zeit eher darunter leiden und evtl mit der Zeit locker werden.
Sofern du eine Steckdose in der Nähe hast, so kannst du ganz einfach dauerhaft ein Batterieladegerät anschliessen. Deinstallation innert 20 Sekunden inkl. Motorhaube schliessen. Dieses muss die Fähigkeit haben, eine Erhaltungsladung durchführen zu können. Die gibt es in verschiedenen Preisklassen.
Ich habe mir die zwei folgenden gekauft: Foxsur mit 7 Amper Leistung und für alle Batterietypen einstellbar. 7 Amper ist mehr als genug für deinen Zweck. Da würde schon 1 Amper genügen. Die Geräte laufen bei mir an meinen Oldtimern. Solche bekommst du schon für etwa 25 Euro geliefert. Einfach googeln.
Hat die 12V- Steckdose auch bei abgeschalteter Zündung Strom?
Dann würde ich ein kleines Laderhaltungsgerät per Stecker an diese 12v- Steckdose anschließen.
Zitat:
@rekar1 schrieb am 18. März 2023 um 10:34:42 Uhr:
Hat die 12V- Steckdose auch bei abgeschalteter Zündung Strom?
Dann würde ich ein kleines Laderhaltungsgerät per Stecker an diese 12v- Steckdose anschließen.
War früher normal, dass die 12V-Dose immer Spannung hatte. An meinem T-Roc hatte die 12V-Steckdose original aber keine Spannung bei ausgeschalteter Zündung. Das konnte man aber durch das Umstecken der betreffenden Sicherung sehr leicht ändern. Beschreibung war hier im Forum vor ein paar Jahren, als der T-Roc neu auf dem Markt war.
Der Batterieschalter ist für diesen Zweck ungeeignet und die Beschreibung ist auch falsch. Wenn der Schalter sowieso überbrückt ist entlädt sich die Batterie genauso wie vorher, es gibt nur einen gewissen Schutz gegen Diebstahl, da beim Anlassen die Sicherung durchbrennt wenn der Schalter offen ist.
Außerdem ist der Stromverbrauch abgestellter moderner Autos (wie der T-ROC) sehr niedrig, er liegt nur wenig über der Selbstentladung der Autobatterie. (das hält normalerweise zwei, drei Monate und länger)
Beste und einfachste Möglichkeit ist ein kleines Ladegerät wie hier schon mehrfach empfohlen.
Zitat:
@over-load schrieb am 18. März 2023 um 11:33:33 Uhr:
Außerdem ist der Stromverbrauch abgestellter moderner Autos (wie der T-ROC) sehr niedrig, er liegt nur wenig über der Selbstentladung der Autobatterie. (das hält normalerweise zwei, drei Monate und länger)
Beste und einfachste Möglichkeit ist ein kleines Ladegerät wie hier schon mehrfach empfohlen.
Bist du da sicher?
Bei meinem ollen Golf- Plus ist die Batterie nach 3 Wochen leer, er startet nicht mehr.
Habe es selber mal am Flugplatz erlebt, hatte aber Glück mit einem Starthelfer.
Dann neue Batterie kaufen.
Mein Troc steht übern Sommer 5 Monate in der Garage und lässt sich nachher einwandfrei starten.
wird ein bisschen auch noch von der Ausstattung abhängen, mit aktiver Innenraumüberwachung, zum Beispiel, wird es ein wenig mehr sein
Zitat:
@rekar1 schrieb am 18. März 2023 um 13:05:42 Uhr:
Zitat:
@over-load schrieb am 18. März 2023 um 11:33:33 Uhr:
Außerdem ist der Stromverbrauch abgestellter moderner Autos (wie der T-ROC) sehr niedrig, er liegt nur wenig über der Selbstentladung der Autobatterie. (das hält normalerweise zwei, drei Monate und länger)
Beste und einfachste Möglichkeit ist ein kleines Ladegerät wie hier schon mehrfach empfohlen.
Bist du da sicher?
Bei meinem ollen Golf- Plus ist die Batterie nach 3 Wochen leer, er startet nicht mehr.
Habe es selber mal am Flugplatz erlebt, hatte aber Glück mit einem Starthelfer.
naja, Du sagtest es ja selber: "oller" Golf Plus vs. modernes Auto mit wenig Ruhestrom.
Ausserdem: wie gut ist denn die Batterie von deinem Golf Plus?! Evtl. hat die nach langer Zeit einen Zellenschluss.
Ansonsten wird bei extremen Kurzstrecken ein ganz anderes Problem auftreten: häufiges Anlassen, wenige gefahrene Kilometer um die durch das Anlassen verbrauchte Batteriekapazität wieder aufzuladen.
Zitat:
@over-load schrieb am 18. März 2023 um 11:33:33 Uhr:
Beste und einfachste Möglichkeit ist ein kleines Ladegerät wie hier schon mehrfach empfohlen.
Und dann vielleicht mit einem kleinen Solarpanel.
Früher hatte ich mal einen Golf 3 Bon Jovi, der hatte auch das Problem, daß die Batterie nach ein paar Wochen leer wurde.
Da hatte ich ein kleines Solarpanel ca 40x20cm aufs Cockpit gelegt und an Dauerplus angeschlossen.
Nützt natürlich nicht, wenn der Wagen in der Garage steht.
Da dann besser ein kleines Laderhaltungsgerät.