ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kann ich den Start-Stopp-Automatik Taster umkehren?

Wie kann ich den Start-Stopp-Automatik Taster umkehren?

Themenstarteram 26. August 2010 um 14:35

hi

Ich fahre einen A3 BJ 2010 mit serienmäßiger Start-Stopp-Automatik.

Jetzt nervt es mich, dass er zb an Ampeln ungewollt ausgeht, wenn ich nicht den Austaster für die Start-Stopp-Automatik betätigt habe.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Taster zu negieren? So dass ich die Start-Stopp-Automatik bewusst einschalten muss damit sie greift.

Ist es möglich dass einfach um zu codieren?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. September 2010 um 10:13

Kann mir denn wirklich Niemand weiterhelfen?

Ich hatte zwar selbst schon mal die gleiche Frage, habe allerdings auch keine Lösung dafür gefunden.

Dafür ists inzwischen bei mir schon ein Reflex wenn ich vor der ersten Ampel bremse (auch wenn da die Start-Stopp noch gar nicht greifen würde) den Knopf zu drücken...

Meine haben ja noch keine Start-Stopp Automatik. Wenn ich das richtig verstanden haben funktioniert die ja so:

Gang raus, Fuß von der Kupplung -> Motor aus -> Fuß auf die Kupplung -> Motor wieder an.

Bei mir würde die nie greifen weil ich, und eigtl alle die ich kenne, den Fuß während der Rotphase nicht von der Kupplung nehmen. Daher bin ich ganz froh das ich keine hab - den zum Einsatz käme die nie ;)

Wie das System funktioniert wissen wir ja, aber wir wollen es einfach nicht jedes mal abschalten (um Turbo etc zu erhalten). Und meiner Meinung nach steigt man einfach bei der Ampel von der Kupplung runter, und da will ich nicht jedes mal für eine halbe Minute, dass sich der Motor abschaltet

Eine mögliche simplifizierte Lösung - Achtung, noch nicht selbst getestet ! Test daher auf eigene Gefahr !

Der Start / Stop Taster verbindet beim Tasten kurz +12V mit einer Steuerleitung des MSG. Diese 1. Tastfunktion (die gleich nach Zündung EIN das Tasten des Start / Stop Schalters simuliert) sollte sich mit einem 0,47u / 16V ELKO der fix parallel zum Tastkontakt geschalten wird realisieren lassen.

Der ELKO lässt zu Beginn für ein paar ms den Stromfluss passieren wie ein Kurzschluss (überbrückt also den Tastkontakt und simuliert die erste Tastenbetätigung) danach ist er geladen und lässt nichts mehr durch - der ELKO bleibt dann solange +12V anliegen hochohmig. Erst wenn die Zündung aus ist entlädt er sich wieder - denke das sollte bei Zündung AUS kein Problem sein. Wenn man allerdings im Betrieb den Taster erneut betätigt wird der ELKO kurzgeschlossen und das könnte er übel nehmen - vermutlich wird da noch was zu überlegen sein (Vorwiederstand o.ä.)

Offene Fragen:

1. Reicht der Stromfluß zum MSG für die Ladung des ELKOs oder braucht man noch einen PullDown Wiederstand

2. Wie verhindert man am besten den Kurzschluss des ELKOs bei Tastenbetätigung

Also wers testen will - Ring frei.

 

Gruss,

Gerhard

Ich hab mal ne blöde Frage: wofür sollte man die Start/Stop-Automatik explizit und von hand EINSCHALTEN wollen, wenn sie standardmäßig aus ist und den Motor weiterlaufen lässt?

Wenn man wirklich mal auf einer Fahr längere Zeit steht, z. B. an einem beschrankten Bahnübergang oder vor einer Fähre, dann kann man den Motor auch selber ausmachen, wenn man weiß, dass der Turbolader bereits abgekühlt ist (!).

In allen anderen Fällen ist die S/S-Automatik überflüssig. Das was man an der S/S-Automatik haben will, die Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), ist sowieso immer aktiv.

Also ruhig die S/S-Automatik rauscodieren lassen. Und die wenigen Male, wo man minutenlang steht und im Fahrzeug wartet (Fähre, Bahnschranke) kann man auch selber den Motor ausmachen und dies zudem auch noch mit Köpfchen tun und dabei an den Turbolader denken.

Zitat:

Ich hab mal ne blöde Frage: wofür sollte man die Start/Stop-Automatik explizit und von hand EINSCHALTEN wollen, wenn sie standardmäßig aus ist und den Motor weiterlaufen lässt?

Die Start/Stopp ist serienmäßig immer an, lässt sich nur von Hand abschalten, genau das ist das Problem

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Ich hab mal ne blöde Frage: wofür sollte man die Start/Stop-Automatik explizit und von hand EINSCHALTEN wollen, wenn sie standardmäßig aus ist und den Motor weiterlaufen lässt?

Die Start/Stopp ist serienmäßig immer an, lässt sich nur von Hand abschalten, genau das ist das Problem

Kann man die Start/Stop Funktion nicht über das Menü im Kombiinstrument abschalten?

 

Ich hatte mal einen A4 allroud als Leihwagen und dort konnte man das deaktivieren, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Ggf. ist da vielleicht auch etwas mit VCDS codierbar, in der Richtung habe ich allerdings noch keine Erfahrung,..., vielleicht weiß ja Scotty mehr?!

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Ich hab mal ne blöde Frage: wofür sollte man die Start/Stop-Automatik explizit und von hand EINSCHALTEN wollen, wenn sie standardmäßig aus ist und den Motor weiterlaufen lässt?

Die Start/Stopp ist serienmäßig immer an, lässt sich nur von Hand abschalten, genau das ist das Problem

Das weiß ich, darum ging es mir nicht. Ich stelle die Frage des Threadstarters in Frage, da es meines Erachtens nach nicht nötig ist, die S/S-Automatik überhaupt aktiv zu haben. Für die paar male, wo es sich WIRKLICH lohnt, den Motor auf der Fahrt auszuschalten, sollte man dies lieber mit Bedacht selber tun finde ich.

Ich würde die S/S rauskodieren und dann die wenige Male, wo man den Motor wirklich sinnvoll ausmacht (langer Stau, beschrankte Bahnkreuzung, Fähre) den Motor selber ausmachen wie bisher.

Ist nun mal serienmäßig drinnen..

... und das ist ja auch gut so. Bremsenergierückgewinnung statt permanent laufender Lichtmaschine ist schon eine gute Sache.

Und Start/Stop-Automatik ist dann was, damit man das auch dem unwissenden Kunden verkaufen kann. Nur die eigentliche S/S-Automatik ist aus meiner Sicht zu nichts nütze, da der größte Teil des Sprits beim Beschleunigen und bei hoher Last verbraucht wird, nicht im Leerlaufbetrieb im Stand.

Dafür wird dann der Turbo gequält, wenn der heiß ist und die Ölzufuhr abgestellt wird und sich durch die Stauhitze des Laders dann Ölkoks in den Leitungen bildet. Dann verengt das den Querschnitt und dann freut sich die Werkstatt über teure Großaufträge.

Seh ich auch so!

Es ist halt eine Neuerung, ein Versuch um die Ökos zufriedenzustellen (genau wie Downsizing), und auch sicher eine gute Idee, aber es ist halt nicht optimal dem System blind zu vertrauen

man kann sich eine ganz "einfache" Schlatung bauen.. die Idee dazu habe ich schon lange und auch einmal erfolgreich umgesetzt... (allerdings nur für einen "test) 

 

 

 

es geht über ein zeitrelais was zeitversetzt zum zündungsplus sowie einen UND-Baustein sowie Oder-Baustein ein Signal ans MSG (parallel zum taster ein masse signal) ausgibt.... 

 

das drücken des Tasters ist dann überflüssig.. im prinzip übernimmt die Schaltung das ganze dann...

 

 

 

edit: über eine Codierung gehts übrigens nicht ! 

An welcher Flanke reagiert das Steuergerät? Wenn man den Taster drückt, oder wenn man ihn gedrückt hat und loslässt?

Wenn der Taster nur gedrückt sein muss, dann könnte man ihn ja auch dauerhaft mechanisch/elektrisch auf gedrückt umbasteln. Wenn ein "Tastzyklus" beim Steuergerät ankommen muss und auf der "ich lasse den Taster los"-Flanke umgeschaltet wird, wird man mehr basteln müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kann ich den Start-Stopp-Automatik Taster umkehren?